Externes Gehäuse für 2 HDDs

hZti

Lt. Commander
Ich suche ein externes Gehäuse für 2 HDD´s welche sich am besten Automatisch Spiegeln (?) sollen. Darauf möchte ich nur Daten (Bilder) ablegen. Wie macht man sowas am günstigsten? 2 HDDs osten etwa 100 Euro für das Gehäuse möchte ich d.h. nicht mehr so viel ausgeben. Die Festplatten sollen per USB an einen Mac angeschlossen werden, also muss das Ganze auch MAc tauglich sein :o Gibt es sowas überhaupt? es soll ja kein NAS sein sondern nur ein Gehäuse, mit ev. Spiegelfunktion.

Reicht dir ein normales USB3.0 Gehäuse welches einfach ein eingebautes RAID1 hat oder willst du es manuell immer Spiegeln lassen oder sonst irgendwelche besonderen Wünsche?

Aber als alleiniges Datenarchiv, ohne Backup würde ich es mit RAID1 oder einer einfachen Spiegelung nicht machen.

Wieso, wenn es gespiegelt wird habe ich ja immer 2 HDDs mit dem selben drauf, wenn eine hinüber ist kaufe ich eine neue. Es soll wirklich nur ab und zu genutzt werden, alle 2-4 Wochen um Daten zu sichern dann kommts wieder in den Schrank.

Ganz einfaches Beispiel, du steckst es an, Netzteil verreckt und haut dir die gesamte Elektronik zusammen.
Weiteres Beispiel, Controller produziert korrupte Daten und zerschießt dir das Dateisystem.
Und noch ein Beispiel aus der anderen Richtig, das Gehäuse fällt dir runter und die Platten erleiden einen Headcrash.
Sind jetzt drei Beispiele wo mir schon mehr als nur einmal passiert sind.

Daher wäre das einfachste die Daten einfach auf zwei unabhängigen externen Platten zu sichern, ist zwar auch noch kein komplett sicheres System, aber schon mal besser als nur ein Gerät.

Das NAS aus meiner Signatur von RaidSonic kann das mit dem RAID1 und USB3.0 übrigens auch, kostet nur paar Euro mehr als ein Gehäuse für zwei Platten, wenn du den trotzdem unbedingt so ein System willst.

Zurück
Oben