Externes Gehäuse für 3,5 Zoll gesucht

Baumstumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
50
Hey ho :)

Ich suche zwei Gehäuse für 2 HDD's die ich noch in der Schublade habe. Beide 3,5 Zoll da werde ich um eine externe Stromversorung nicht herum kommen.
Einsatzort wäre ein Rasperry Pi 4. Ich weiß nicht ob möglich aber schick wäre automatisches Standby der Festplatten da nicht unbedient viel dort passiert.
 
Über eine Dockingstation hab ich noch nicht nachgedacht. Wie wird die angeschlossen? USB 2/3 ist bei einem Pi 4 so die einzige Lösung da kein Sata Port vorhanden ist.

Sind 2x4TB HDD
 
Aktuelle Dockingstationen haben sicherlich USB 3.0 (abwärtskompatibel) und vielleicht auch noch neuere Schnittstellen.

https://geizhals.de/?cat=hddocks

Achte bei deiner Wahl auf die Funktion UASP, welche die Datenübertragung bei richtiger Konstellation schneller machen kann!
Durch die Erweiterung mit UASP (USB Attached SCSI Protocol) ist dieses 2,5-Zoll-SATA III-Gehäuse bei Kopplung mit einem UASP-fähigen Hostcontroller bis zu 70 % schneller als herkömmliches USB 3.0. UASP verwendet ein effizienteres Protokoll als das herkömmliche USB BOT (Bulk-Only Transport) und reduziert so die Latenz und erhöht deutlich die Übertragungsgeschwindigkeit.
Zitat von einer externen Gehäusebeschreibung: https://www.startech.com/de/HDD/Geh...lattengehaeuse-UASP-Unterstuetzung~S2510BPU33
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eine Dockingstation eigentlich Nachteile im Dauerbetrieb gegenüber externen Gehäusen?
 
Ja.
Die HDD ist nicht so gut geschützt gegenüber äußeren Einflüssen. Sie ist dadrin auch nicht festgeschraubt. Das ist gerade bei einer Dockingstation für 2 oder mehr HDDs spaßig. Wenns auf dauer sein soll würde ich daher immer auf ein externes Gehäuse gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und G-Red
Bewegt werden sie ja dann nicht mehr. Werden in einen Schrank gestellt bzw gelegt und das war es dann.
Das Staub Argument fällt raus da eine HDD im PC Gehäuse auch mit Staub konfrontiert wird.
 
Suche grad auch für meine 8TB Platte ein externes Gehäuse. Liebäugle grad mit diesem hier.
 
Baumstumpf schrieb:
Bewegt werden sie ja dann nicht mehr.
Die Platten haben dennoch geringe Vibrationen und diese werden dann in einer Dockinstation verstärkt da nicht fest geschraubt. Am ende geben die Platen irgendwann mal das klick-klick-klick Geräusch von sich ;)
 
Dann wird es wohl eine Docking Station. Spare ich mir einen Platz in der Steckdose. Danke für die schnelle hilfe und den Tipp :)
 
Hast du recht aber mit zwei Gehäusen bräuchte ich zwei Steckdosen mit einer Docking Station eben nur eine
 
Mordenkainen schrieb:
Auch eine Dockingstation braucht ein Netzteil.
Ich glaub was er meint ist, dass im vergleich zu zwei separaten externen Gehäusen mit 2 Netzteilen, bei einer Dockingstation die er will, ein Stromanschluss gesparrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baumstumpf
Zurück
Oben