Externes Gehäuse für 4 Festplatten (3,5"), USB 3.0, kein RAID, einzeln einschaltbar

pachirium

Newbie
Hallo,

ich suche folgendes (und kann kaum glauben dass es so etwas tatsächlich nicht geben soll)

*) Ein externes Gehäuse für mehrere (4) Festplatten (3,5" wenn möglich auch mit 2,5" Option)
*) Anschluss per USB 3.0 (eSATA ist nicht notwendig)
*) Alle HDDs sollen einzeln ein- und ausschaltbar sein
*) Alle HDDs sollen einzeln ansprechbar sein

Benötige es nur für regelmäßige Backups. Die Platten laufen nicht im Dauerbetrieb. Kühlung ist daher relativ egal.
Bedingung sind wirklich nur die 4 oberhalb genannten Punkte, aber wie Sie auch alle heißen von Sharkoon, Synology, Fantec, IcyDock usw. ich kann diese eigentlich simplen Bedingungen nirgends vorfinden.

Ein einziges von StarTech habe ich gefunden auf amazon.com (Link) aber ich würde mich wirklich über zumindest eine weitere Alternative freuen.

Hat hier wer Erfahrungen bzw. kennt Hersteller von HDD Enclosures auf die oben genannten Punkte zutreffen?

Vielen Dank!
LG, pachirium

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Als Vorschlag könnstest Du 4 einzelne FP Gehäuse kaufen, die ja auch einzeln aus/ein geschaltet
werden können.
Vorteil wäre noch, falls das Gehäuse defekt werden könnte, bräuchte man nicht wieder
das große teurere Gehäuse kaufen.

MfG

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das "Problem" dabei ist dass ich dann 4 einzelne Netzteile hätte (bzw. habe, weil 4 einzelne HDDs ist die momentane Ausgangslage).
Ich hätte gerne ein Netzteil (intern oder extern, das ist egal) und einen USB 3.0 Ausgang.
Weiters würde ich bei Datenübertragungen das gerne von HDD zu HDD erledigen und nicht 2 USB Kabel am Rechner anschließen müssen.

LG,
pachirium

Raid steht ja für Hochverfügbarkeit. Dh. wenn eine Platte abschmiert, ist diese in Teilen auf den anderen Festplatten, man kann daher das Backup gezielt mit einer neuen Festplatte wiederherstellen.

Aber es gibt noch eine andere Lösung: RDX ! Quasi der modernere Nachfolger von Bandsicherungen. Ein RDX-Laufwerk extern per USB3 angeschlossen und dazu die RDX-Cardridges mit bis zu 1TB. Man legt halt das Band ein, sichert mit richtig Tempo dank USB3 und hat spezielle Sata-Festplatten im stabilen Plastikgehäuse. Und bezahlbar ist der Kram mittlerweile auch sehr gut.

Herstellerlink: http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/removable-disk/rdx-quikstor/

lg
fire

Zurück
Oben