Externes Gehäuse für mehrere Platten

KillaChris

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
184
Guten Tag,

ich hätte eine Frage und zwar hab ich momentan 3 externe Festplatten zuhause, welche natürlich alle in einem extrigen Gehäuse sind. Daher wird 3 mal Strom sowie 3 mal USB benötigt.
Da kam mir die Idee nach einem Gehäuse in welches einfach alle 3 Platten eingebaut werden.
Das ganze soll nicht als NAS oder sonstwas laufen, RAID brauche ich auch nicht. Ich hätte nur einfach gern ein Gehäuse, welches alle 3 Platten mit Strom versorgt.
Von mir aus kann auch für jede Platte ein eigener USB Anschluss vorhanden sein, das wäre nicht so schlimm. Wenn aber alle Platten über einen Anschluss laufen würden wäre es natürlich schöner.
Gibt es so etwas überhaupt?
 
Hatte ich auch gesucht, doch alles total überteuert. Wie ich finde.
Außerdem: Kaufe ich eins mit 4 Schächten fängt es bei der fünften Platte schon wieder an...
Und es sollte nicht die ganze Zeit laufen. Brauche ich allso eine Kleinigkeit auf einer der Platten muss ich alle 4 anschmeißen, was natürlich verschleiß ist. Deshalb habe ich mich schließlich für ein Dock entschieden!

Mit Cardreader, USB-Anschlüssen, AN/AUS-Schalter und eSATA perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei mehr wie 4 schächten wirds schwer was zu finden. da bleibt dann glaub ich nur der weg über ein PC case und eine kleine, günstige stromsparende all-in-one platine mit atom / AMD (E-350 / E-450) stromsparcpu.

bsp. (links asus E-450 board 5xsata

kommt eben drauf an ob man den "mehrwert" eines kompletten systems nutzen möchte. wie das ganze stromtechnisch aussieht... k.a. aber ich denke 3 platten im standby ziehen weniger strom wie das kleine system, somit wäre das aus stromsparsicht unsinn ^^.

ich selber habe 4 usbplatten die alle an einer steckerleiste für strom hängen. je nach bedarf wird diese mit dem dicken bockermann (großer zeh ^^) unter dem schreibtisch eingeschaltet. die hängen alle an einem 7fach usb hub von EXSYS der hintem am schreibtisch angeschraubt ist. nicht ganz billig (40€) da der für den industrieeinsatz gedacht ist aber wer billig kauft... ^^. somit geht nur ein kabel zum PC.

habe sogar 2 von den teilen hinten am schreibtisch für allerlei anderes USB gerät und läuft alles super. zum notebook gehen 2 USB kabel, der rest ist hinten versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
Eh man das IMHO überteuerte Teil kauft, lieber ein ASRock H77 Pro4-M mit 8xSATA für 70 EUR und einen Celeron G530 für 35 EUR. Ist preiswerter, man kann mehr Platten anschließen und im Leerlauf ähnlich sparsam. Unter Last ist dann auch die Frage. Wenn der E-450 doppelt solange rechnet, braucht er auch länger mehr Strom. Bei vielen Platten sind die sowieso der größte Verbraucher.
 
Zurück
Oben