Externes Gehäuse WD Elements - defekter Controller oder nicht?

calav3ra_de

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
968
Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem wie: https://www.computerbase.de/forum/threads/austausch-festplatte-wd-elements.844939/

Und zwar habe ich das WD Elements Gehäuse bei eBay ersteigert und eine Samsung 500GB Platte eingebaut. Wird an USB erkannt (sowohl am TV als auch am PC), aber formatiert werden kann sie nicht.

Auch "Initialisieren" (zB. MBR) geht nicht in Win7 in der Datenträgerverwaltung: : "Medium ist Schreibgeschützt".

Ist der Controller defekt oder nimmt der Controller nur Western Digital Festplatten an? Das Gehäuse war ursprünglich mit einer 1TB Platte ausgeliefert worden.

Zur Not hab ich ne WD Platte (Eco Green, 2TB) - obs damit geht? Wollte ich eigentlich vermeiden
 
Normalerweise sollte er die Platte erkennen probiers doch mal mit der WD Platte wenns dann nicht klappt Liste mal die genauen Spezifikationen des Controllers sowie der Festplatten auf.
 
Momentane Festplatte ist eine Samsung HD502HJ SATA Festplatte mit 500GB. Die hat übrigens bis gestern hervorragend in meinem Zweitrechner funktioniert. Habe das Gehäuse bei ebay ersteigert, um es simple Aufnahmemöglichkeit am TV zu nutzen (USB recording).

Die andere Festplatte ist leider doch ne Seagate. Verdammt. Seagate ST2000DL003 2 TB


Controller: OASiS DESKTOP 1607P
4061-705078-001 Rev. AF

Futt. Hier gibts ne Diskussion: http://www.gearhack.com/myink/ViewP...ital Elements External Hard Drive Disassembly


Zusatzinfo: Mal den Controller ohne Gehäuse getestet. Also Stromkabel rein. LED blinkt kurz auf, bleibt dann auf geringerer Helligkeitstufe an. USB rein -> LED blinkt während HDD hochfährt, dann wird die Platte am PC erkannt und die LED leuchtet durchgehend hell. Erscheint mir alles sehr normal und richtig.

Der TV, als auch Win7 erkennen das Laufwerk. Unter Win7 heißt es im Gerätemanager WD Ext HDD 1021 USB Device.


Zusatzinfo 2: Seagate fährt gar nicht erst hoch, Controller LED blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Festplatte in der Datenträgerverwaltung zu entfernen und danach neu einzubinden. Dann nochmal die Formatierung versuchen.
 
Geht alles nicht. Rechtsklick -> Offline -> "Medium ist schreibgeschützt"
 
Ist die Platte partitioniert?

Zu Zusatzinfo 2: Es kann zu einem Hardwarekonflikt gekommen sein, Platte erst nach dem booten einstecken/starten
 
Geht nicht. Auch deaktivieren und reboot.

Achso, die Seagate ist wieder im Gehäuse des Zweitrechners. Ich glaub ich kann das knicken.
 
ich denke mal das es auf der platte in der systempatition einen eintrag zur identifizierung der HDD gibt der dann nicht mehr übereinstimmt wenn die platte getauscht wird!?
 
nein, ich denke das ist genau andersherum - also der controller - wobei das wenig sinn macht. andere user berichten ja, dass bei ihnen sehrwohl andere platten funktionieren, also seagate, samsung usw.

also ein prüfung "ist die platte eine WD?" kann es nicht sein. ich weiß nicht woran es liegt. dass andere platten wiederum gar nicht anspringen ist mir ein rätsel - das geht doch eigentlich gar nicht, wenn man dem sata standard folgen würde, oder irre mich da? ich glaube, dass es dafür kommandos gibt, und die sind ja gleich.

nagut, wie auch immer. es gibt nutzer, die berichten, dass festplatten in diesem gehäuse wieder funktioniert haben, nachdem sie sie mit einem älteren WD-controller angeschlossen und formatiert
haben, was sich in der tat so anhört, als würde es um einen versteckten eintrag oder so gehen.

das problem ist jetzt nur, das der fernseher die festplatte sowieso selber formatieren wird. momentan bricht auch der fernseher beim formatieren ab - und ich fürchte dass er das wieder machen wird, sobald er mit dem formatieren loslegt und die partitionen killt.
was mich aber am meisten verwirrt ist das der fernseher (sony) eigentlich von haus aus WD mybook essentials oder so empfiehlt.

naja gut, theoretisch könnte ich es ja einfach am tv mal versuchen - aber davor muss es am PC funktionieren, und das tut es bisher nicht.


vielleicht sollte ich die festplatte mal einfach direkt am PC formatieren und dann gucken ob sie unter windows erkannt wird und ob es am tv eventuell klappt.
 
Hi, meine Toshiba 500GB läuft problemlos mit meinen WD USB Gehäuse..
 
Ging leider auch nicht - direkt am PC frisch formatiert, aber am Controller wollte er sogar die HDD neu initialiseren, was sie aber definitiv ist.


Tolle worscht.
 
Hallo Leute,

habe mit meiner ext HDD 1021 das gleiche Problem. Habe 100.000 Varianten aus verschiedenen Foren ausprobiert. Es hat nichts funktioniert, somal sie plötzlich schreibgeschützt ist. Läßt sich nicht ändern. Bei schreibgeschützt ist auch kein Häkchen. Eure Variante habe ich auch probiert. Hat leider auch nicht funktioniert.

Hat jemand noch ein Rat für mich um meine Daten zu retten? Meine anderen mit Stromversorgten externen Festplatten gehen, nur diese nicht.
Ergänzung ()

Also wie bei mir, aber was genau muss ich nun tun, um:

1. den Schreibschutz auszuschalten
2.) um dann die externe Festplatte initialisieren zu können
3.) das ich auf meine Daten wieder zugreifen kann
Ist eine WesternDigital mit Stromversorgung

Fachlich bin ich leider nicht bewandert. Bei mir muss es funktionieren, sonst bin ich ratlos.

Was ist eine defekte Kontrolle in meinem Fall? Das Gehäuse kann ich gar nicht abmachen.
Ergänzung ()

ich habe keine Option gefunden, dass ich meine Festplatte formatieren kann. Aktivieren / Deaktivieren ja. Aber das war es auch schon. Administrationsrechte auf Jeder habe ich auch gemacht. Schreibschutz kein Häkchen.

Den Weg über cmd diskpart bin ich auch gegangen - leider erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, auf einmal Schreibschutz, dann Festplatte nicht mehr sichtbar im Arbeitsplatz?
Hört sich an als wär sie evtl. am kaputtgehen.

HDD neu partitionieren und formatieren. Dann funktioniert es oft auch wieder. Allerdings weiß ich nicht wieviel Betriebsstunden die Platte schon runter hat. Schau mal mit nem Infotool nach, das die SMART Werte auslesen kann (OpenHardwareMonitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben