Externes Gerät für den Windows Lautstärkemixer

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
verzeiht mir meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich hätte gerne ein Gerät, von dem ich nicht weiß, ob sowas überhaupt existiert. :D

Ich habe unter Windows 10 immer relativ viele Programme gleichzeitig offen, von denen einige Ton ausgeben. Dazu zählen vor allem Games, Youtube/Spotify/Etc. Musik, Voice Programme wie Discord und VLC Player.

Nun ist es oft so, dass ich eins der genannten Programme manchmal lauter, manchmal leiser und manchmal muten möchte. Das geht meistens mehr oder weniger umständlich direkt in der Software, oder halt im Windows Lautstärkemixer.
Allerdings bin ich kein wirklicher Fan davon, das immer im Lautstärkemixer oder in der Software umzustellen, deswegen suche ich nach einer externen Lösung.

Dabei schwebt mir so ein Gerät in der Art eines Mischpults vor, so etwa:

s-l300.jpg

Die Idee ist dabei, dass ich jedem Drehknopf eine Software aus dem Lautstärkemixer zuordnen kann.

Gibt es sowas, beziehungsweise ist sowas irgendwie möglich?

Sowas könnte evtl. mit VoiceMeeter Banana und einem entsprechenden Midi-Controller gehen.

Mit Eventghost kann man teileweise auch Programme inkl. Volume-Pegel steuern, allerdings muss der das Programm direkt unterstützen und hat da vor allem Mediaplayer in seiner Liste.

Bei ein bisschen Recherche habe ich folgendes gefunden:

nanoKONTROL2

Kann so ein Teil das, was ich will? Ich bin mir nicht sicher, weil ich mich nicht wirklich auskenne in diesem Bereich.

Der Controller alleine nicht, aber zusammen mit VoiceMeter könnte es vielleicht gehen. Irgendwo hier im Forum hat die Kombo schon mal jemand verwendet, weiß aber nicht mehr genau was er damit schlussendlich alles gesteuert hat.

Die "Behringer Xenyx" reihe hat doch fast jedes Mischpult ein USB Audio Interface mit Onboard.
Drech und Schieberegler soviel man möchte, und dabei noch Human im Preis.

Dieses Video habe ich gerade aus einem alten Thread entnommen: Youtube

Der macht genau das, was ich will. Ich werde mir einfach so ein Teil bei Thomann bestellen denke ich.

Jesterfox schrieb:
So ein Mischpult kann aber nicht die einzelnen Windows-Programme gegeneinander regeln...

Dann brauchst du aber auch eine Soundcard (Intern/Extern) mit mehreren Ausgängen. Denn das nanoKONTROL2 kann das auch nicht!

In Verbindung mit einer Software die entweder den Windows Mixer steuert (NirCmd kann das wohl, fehlt nur noch die Verbindung zum Controller) oder wie das VoiceMeter Banana mit virtuellen Sounddevices arbeitet (und direkt mit so einem Midi Controller gesteuert werden kann) müsste es gehen.

Beim Mischpult kommt man an die Informationen der Regler eben nicht per Software dran (die sind nur fürs analoge Mischen), beim nanoKONTROL schon.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann Windows 10 jetzt pro Soundquelle (Spotify, Firefox, WMP, VLC, whatever) einen separaten Ausgang verwenden.
Wenn das dein Budget zulässt, bräuchtest du also nur eine Soundkarte mit genügend Ausgängen (Focusrite Scarlett 18i20 z.B.), und würdest von dort aus in ein kleines Mischpult gehen.
Dann würdest du jeder Soundquelle einen eigenen Ausgang auf deiner Soundkarte zuweisen, jeden Ausgang separat ins Mischpult schleifen, und könntest dort mischen. Sicherlich eine aufwändigere Lösung, aber dafür ganz ohne Zusatzsoftware.

Zu beachten wäre dabei aber, dass die Soundkarte es unterstützt, ohne ASIO-Treiber bzw. DAW, also allein durch Windows, mehrere Kanäle auszugeben. Hier gibts noch ein paar Infos dazu...

Hallo @ all,

verflucht, ich dachte ich sei hier im Forum für extreme Ideen zuständig. :evillol:

Man glaubt es mir oder nicht, aber genau diese Idee schwebt mir selber im Kopf herum, wollte sie auch schon mal als Frage hier stellen. Also bin ich doch nicht ganz verrückt.:D

Ich stellte mir aber eher Fader als Drehregler vor, da man bei Fadern immer sofort auf Anhieb die Stellung des Potis erkennt. Und außerdem, und jetzt kommt doch der Größenwahn in mir durch, sollte das Ganze zwischen PC und AVR geschaltet werden und dann auch die 8 (7.1) bzw 10 Kanäle (9.2) managen können.

Auf jeden Fall sehr interessanter Thread.

@BlackWidowmaker dann bräuchtest du allerdings Motorfader, sowas wie das Behringer X-Touch. Sonst hast du ein Problem, wenn dein Fader für Spotify auf 100% steht, dir das aber zu laut ist, und du es dann in Windows auf 30% stellst. Sobald du den Fader wieder anfasst, wirds dann wieder laut :)

Wenn es einen Treiber gibt, der Windows eine Anzahl von X virtuellen Audioausgängen vorgaukelt, und diese Ausgänge in eine DAW schleifen kann, wäre das Problem leicht gelöst.
Dann könnte man dort den Rest managen (, die DAW per Midi und bspw. dem Behringer X-Touch fernsteuern) und per Soundkarte/AVR an Lautsprecher ausgeben.

Dafür müsste dann immer die daw laufen und wer will das schon .... ;)

power-mixer + ein midi-controller deiner wahl (z.b. korg nanokontrol) sollte funktonieren.

Also bei mir kam die Idee deshalb auf, weil neulich hier auf CB so ein PAD speziell für Photoshop vorgestellt wurde, und in den User-Beiträgen sich jemand dahingehend äußerte, daß man das auch über so ein umprogrammiertes Nano-PAD machen könnte. Daher der Gedanke, sich so ein Teil zu besorgen und einerseits für seine Grundfunktion (Mixer) zu nutzen, andererseits es für artfremde Software wie Photoshop zu mißbrauchen.

Zumindest die Idee so ein Behringer X-Touch zu verwenden (gefällt mir übrigens gut das Teil, so viele geile Knöpfe, lechz :evillol:) und dann in Photoshop mal eine Aktion programmieren, mit der man dann lässig per Fader z.B. Helligkeit und Kontrast eines Bildes, bzw einer Einstellungsebene verändern könnte, man das wäre wirklich mal innovativ.

Aber echt kein Plan ob so etwas überhaupt möglich ist.

Ich habe das nanoKONTROL 2 nun seit gestern und es tut genau das, was es soll. Dafür verwende ich einfach das Autohotkey Script aus dem verlinkten Video aus Post #8.
Sicherlich könnte ich damit noch viel mehr machen, aber im Prinzip reichen mir die im Video genannten Funktionen vollkommen aus und ich kenne mich sowieso nicht mit der Programmierung aus.

Hallo Philsc,

finde ich super, dass du nochmal Feedback gibst.

Mich interessiert das Thema auch. Kannst du bitte ein, zwei Screenshots mal posten, wie die Software aussieht und man in der Software die Programme den Fadern oder Tasten des Nano zuordnet?

Wie schon gesagt, ich habe nichts weiter gemacht, als dieses Script benutzt. So sieht die Software aus:
1533669377958.png

Aber ich habe dort nichts eingestellt, einfach nur das Autohotkey Script gestartet und es hat funktioniert.

hmmm schade, ich dachte man kann dort Programme direkt auf die Fader legen/konfigurieren ...

Ordnet das Script die Fader von links nach rechts zu?

Beispiel:
In der Windows Soundsteuerung ist einmal

- der Browser offen
- Spotify läuft
- und ein Video per VLC läuft

Legt dann das Script dann einfach die Fader nach Reihenfolge an also: Browser gleich Fader 1; Spotify = Fader 2; VLC = Fader 3?

Danke dir schon mal für deine Zeit.

Nein im Video ist es ja genau erklärt, wie es funktioniert. du musst einfach nur ein Programm im Vordergrund haben und dann eine der S-Tasten des nanoKONTROL2 drücken. Damit ist dieses Programm dann dem jeweiligen Fader zugeordnet und das wird auch gespeichert, sodass es nach Windows Neustart immernoch so ist.

Zurück
Oben