[externes HDD Gehäuse gesucht] Raid Sonic Icy Box empfehlenswert?

Jonny_Nr_5

Commander
Hallo liebe FB'ler, da ich meine Samsung SP1604 N Platte ab sofort extern betreiben möchte bin ich auf der Suche nach einem externen Gehäuse für diese Platte. Ich muß diese Woche sowieso bei Mindfactory bestellen deswegen hab ich mich da mal umgeguckt und bin auf dieses von Raid Sonic gestoßen, könnt ihr das empfehlen? Habe da irgendwie bedenken wegen den Temps, weil das Gehäuse lüfterlos ist. Mich reizt der Preis und das ersparen von zusätzlichen Versandkosten.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

ich hab mir das ding letzte woche bestellt.
nächste woche kann ich dir dann hoffentlich mehr sagen :)

so, gestern ist es endlich gekommen. ich hoffe für dich ist es noch nicht zu spät...

ich hab mir die schwarze ausführung mit usb, firewire und beleuchtung gegönnt.

der erste eindruck war sehr positiv. schicke schachtel und auch alle kabel (strom, usb, firewire) waren dabei. das gehäuse ist durch das alu und die luftige bauweise recht leicht.

hab dann eine hitachi 7k250 eingebaut, was keinerlei probleme bereitete. gehäuse aufschrauben (thumbscrews!), platte anstecken, reinlegen, deckel zu - fertig. es ist vielleicht trotzdem ratsam die platte von unten noch festzuschrauben damit sie nicht vor- und zurückrutschen kann. da hat sie etwas spiel. schrauben dafür sind aber dabei. seitlich sitzt sie bombenfest. das liegt aber wohl daran das ich die beleuchtete ausführung genommen habe, wo die reflektoren der kaltkathoden bündig an die platte anschließen. bei der unbeleuchteten ausführung sollte man die platte wirklich an ihrer unterseite festschrauben.

wärmemäßig bin ich sehr beeindruckt. bei meiner version werden die luftgitter ja fast vollständig von den kaltkathoden verschlossen. das ganze gehäuse ist aber nach ner halben std. formatieren gerade mal handwarm geworden.

besonders hervorzuheben ist der schicke lichteffekt. die kaltkathoden blinken je nach plattenzugriff. klar, is geschmackssache... aber ich finds schick... ;)

geschwindigkeitsmessungen hab ich noch keine gemacht, da ich noch keine zeit hatte und weil es auf ein paar mb/s mehr oder weniger auch nicht ankommt.

also gesamtfazit: kauftipp.

und weil heute freitag is gibts noch ein paar bilder... :D

Anhänge

• box01.jpg
    box01.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 368
  • box02.jpg
    box02.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 341
  • box03.jpg
    box03.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 345
  • box04.jpg
    box04.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 327
  • box05.jpg
    box05.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 356
nö, auch nicht heißer als wenn sie normal im gehäuse eingebaut is... das alu der deckelflächen führt schon ne ganze menge wärme ab... mindestens genauso, wenn nicht sogar besser als das blech in einem normalen case.

wie gesagt, das fingerthermometer zeigt handwarm an. smart geht über usb leider nicht...

ich bin eben voll der noob auf denn gebiet. :D aber noch eine frage hät ich. man schließt die ja an usb an gell? brauch man da extra ne usb hdd? oder kann ich ne stink normale interne hdd da rein bauen?

kannte mal bitte den speed testen?
brauche evtl. neues gehäuse!

platte ist eine hitachi 7k250
board: epox 8kra2+

rot: platte im einzelbetrieb am highpoint raid-controller
blau: platte in der box an firewire

und usb liefer ich noch nach sobald ich rausgefunden hab, wie ich das board trotz installierter treiber zum usb 2.0 betrieb bewegen kann.

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 374
in ermangelung eines funktioneirenden usb2 prots muß ich euch leider die benches vorenthalten.

dafür habe ich > hier < ein round-up mit eben jenem icy-dock gefunden. da gibts auch ausführlichere benchmarks.
dort bestatigt sich mal wieder die tatsache, dass firewire trotz der nominal geringeren transferrate deutlich schneller als usb 2.0 ist. das liegt wohl an geringerem overhead und kleineren latenzen...

ACHTUNG VOR DER ICY BOX....

ich hab sie mir auch vor ein paar WOchen bestellt, hab also als sie dann da war erstmal ne HD eingebaut und meine Daten draufgesichert. Lief alles super, die Platte war schön leise und die Icy Box war erstmal super.
Kurze Zeit später fing es an....einige Verzeichnisse werden als leer bezeichnet (Eigenschaften -> Grösse 0kb ???) und als ich dann Chkdsk drüberlaufen lassen habe hat er mir erstmal alle ordner die (angeblich) kaputt seien gelöscht. SUper.....danach war die komplette Partition kaputt....."Verzeichnis kann nicht gelesen werden oder ist beschädigt" (oder irgendsowas)....das hat er mit allen meinen Partitionen gemacht und ich hab knapp 100GB an Daten verloren.

Hab mich danach mal im Inet umgeschaut und gemerkt das es noch tausende anderer User gibt die die gleichen Probleme haben. Es gibt natürlich immer einige bei denen es klappt....nur bei mir net :( :( ....Lösung ist nicht in Sicht...hoffe ich kann den KRam noch zurückschicken.

Ich bin schwer enttäuscht das sowas überhaupt auf den Markt kommt !

Kann ich nicht bestätigen, läuft jetzt mehrere Wochen wunderbar und auch schnell genug.

hallo
Ich möchte mir auch irgendein USB Gehäuse kaufen. Ich möchte es aber nicht online kaufen. Weiß vielleicht jemand, wo ich sowas finde? Ich habe hier Saturn, Promarkt, Mediamarkt usw in der Nähe. Hat da vielleicht mal jemand ein externes HDD Gehäuse gesehen?

mfg
Maxkem

Nein da gibt es meistens nur fertige Gehäuse schon mit platte eingebaut und das zu sehr hohen preisen.

maxkem schrieb:
hallo
Ich möchte mir auch irgendein USB Gehäuse kaufen. Ich möchte es aber nicht online kaufen. Weiß vielleicht jemand, wo ich sowas finde? Ich habe hier Saturn, Promarkt, Mediamarkt usw in der Nähe. Hat da vielleicht mal jemand ein externes HDD Gehäuse gesehen?

mfg
Maxkem
Gibt´s bei dir Atelco in der Nähe? Die haben unter anderem so was. Auf der Website unter Zubehör => Sonstiges zu finden.

MfG Real FutureCop

Jonny_Nr_5 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, läuft jetzt mehrere Wochen wunderbar und auch schnell genug.
Kann ich auch nicht Bestätigen. Meine externe läuft auch schon seit über nem halben Jahr einwandfrei.

TinXpH schrieb:
ACHTUNG VOR DER ICY BOX....

ich hab sie mir auch vor ein paar WOchen bestellt, hab also als sie dann da war erstmal ne HD eingebaut und meine Daten draufgesichert. Lief alles super, die Platte war schön leise und die Icy Box war erstmal super.
Kurze Zeit später fing es an....einige Verzeichnisse werden als leer bezeichnet (Eigenschaften -> Grösse 0kb ???) und als ich dann Chkdsk drüberlaufen lassen habe hat er mir erstmal alle ordner die (angeblich) kaputt seien gelöscht. SUper.....danach war die komplette Partition kaputt....."Verzeichnis kann nicht gelesen werden oder ist beschädigt" (oder irgendsowas)....das hat er mit allen meinen Partitionen gemacht und ich hab knapp 100GB an Daten verloren.

Hab mich danach mal im Inet umgeschaut und gemerkt das es noch tausende anderer User gibt die die gleichen Probleme haben. Es gibt natürlich immer einige bei denen es klappt....nur bei mir net :( :( ....Lösung ist nicht in Sicht...hoffe ich kann den KRam noch zurückschicken.

Ich bin schwer enttäuscht das sowas überhaupt auf den Markt kommt !

Hallo, ich bin zufällig über diesen Thread in dieses Forum gekommen und hätte gerne mehr Informationen zu obigem Problem! Eventuelle Links zu anderen Threads zu dem Thema? Hab mir nämlich gestern genau so eine schwarze ICY BOX wie sie [bAd]Dino hat bestellt und dachte eigentlich das es mit der beste Rahmen sei den man so bekommen kann! :o
Ich würde eine 160GB Hitachi zusammen mit Firewire einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist es auch der beste, wird ihm zumindest nachgerufen
Also solche probleme wären mir neu - hab ich noch nie gehört?
Vielleicht schaltet ihr die HD einfach zu früh ab, jedes mal wenn ich meine externe HD abschalte (gericom gehäuse :D) benötigt sie ca 10sek um die HD abzuschalten - sprich auf 0 UPMs zu bringen und den strom zu kappen
Dann erst sollte man den stromschalter betätigen

Vielleicht macht ihr das alle falsch :rolleyes:

Hab noch ein bißchen weitergesucht. Die Probleme scheinen mit großen Festplatten zusammen mit Firewire zu bestehen, also müsste ich die Probleme auch bekommen.. :freak:
Naja, HDD und das Gehäuse hab ich schon bestellt und wenns wirklich Probleme geben sollte hab ich ja immer noch USB2.0, trotzdem nervt mich das jetzt tierisch. :(
Hoffentlich geht alles gut! :rolleyes:

also ich hab da ne 80GB Maxtor drin mit USB2.0, damit läuft bisher alles bestens! Über Fehler liest man vermutlich viel, weil die ICY Box relativ oft verkauft wird. Is genauso wie z.B. bei ASUS-Boards! :p

Zurück
Oben