Externes HDD-Gehäuse mit Sleep-Funktion

Molghun

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
19
Hi,

aus meinem alten PC möchte ich meine 8 TB Festplatte (ST8000AS0002, Seagate Archive) als externe Festplatte weiter nutzen.
Sie soll erstmal an der FritzBox weiterbetreiben werden (Fritz-NAS).

Dafür brauche ich jetzt ein 3,5"-Gehäuse. Intern eben SATA, extern USB.

Wichtig wäre mir noch, dass die Festplatte bei Inaktivität in eine Sleep-Modus geht (energiesparen) und halt erst beim Zugriff wieder aufwacht.
Oder ist das eine Festplatten-Einstellung und hat mit dem Gehäuse nichts zu tun?


Hat jemand ein passendes Gehäuse für mich?



Grüße, Molghun
 
Die Seagate Archive haben SMR und daher können bei Schreibvorgängen, wenn viele GB am Stück geschrieben wurden und der OnDisk Cache voll ist, die Antwortzeiten sehr hoch werden. Ich würde daher von dieser Art der Nutzung dieser HDD absehen, wenn es passieren kann das wirklich viele GB am Stück auf die Platte geschrieben werden könnten.

Den Standby (Stopp der Spindel) stellt immer der Host ein, die HDDs machen den in aller Regel nicht selbst, sondern nur den Unload (Parken der Köpfe).
 
Die Platte soll nur einmal mit meiner Filmsammlung beschrieben. Danach stellt sie die Filme nur noch den Fernsehern oder Tablets im Haus bereit. Daher ist das schon die richtige Platte für meinen Einsatzzweck.

Jetzt geht es mir noch um die Sleep-Funktion an der Fritz-Box, denn meistens wird die Platte nur Abends Daten bereit stellen müssen. Den Rest vom Tag kann sie schlafen. Mit dem 4-Fach Gehäuse von Fantec geht die Platte an der Fritz-Box nicht aus nach der eingestellten Zeit. Liegt dies vielleicht am verbauten Controller des Gehäuses der diesen Befehl nicht an die Festplatte durchreicht?
 
Das die HDD nicht in den Standby geht, dürfte entweder an der Fritzbox liegen oder eben am Fantec Gehäuse. Wie gesagt werden HDDs in den Standby geschickt und gehen für gewöhnlich eben nicht selbst in den Standby, wobei man dies offenbar bei einigen Modellen auch umkonfigurieren kann. In den Standby schicken kann sie halt der Host, entweder also der PC bzw. hier die Fritzbox oder eben der USB-SATA Bridgechip, wenn sie über USB angeschlossen wird und der kann eben auch verhindern, dass der Host sie in den Standby schickt oder eben auch nicht. Wer da nun was macht oder verhindert oder nicht, dürfte schwer zu ermitteln sein.

Aber die Seagate Archive sind ja für den Dauerbetrieb zugelassen, von daher ist es auch nicht so schlimm wenn sie durchläuft.
 
Zurück
Oben