Externes Multi-Bay-HDD-Gehäuse mit x eSATA

ranx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
509
Hallo Leute,

zur Erweiterung meines FreeNAS-Systems suche ich aktuell ein externes Gehäuse, um SATA-HDDS unterzubringen. Das NAS-Gehäuse wird einfach inzwischen etwas eng. Es sollten mindestens 2, besser 4 HDDs in das Gehäuse passen und per eSATA angeschlossen werden. Jetzt kommt der Knackpunkt: für jede HDD soll am Gehäuse ein Port vorhanden sein. Kein Port Multiplier!

Dieses Gehäuse ist das einzige, was mir bisher begegnet ist: allerdings ist es weiß, teuer und wird nicht mehr hergestellt (was den hohen Preis bisher nicht gestört hat)

http://www.icydock.de/goods.php?id=99

Kennt jemand etwas vergleichbares? Bevor dieser Vorschlag kommt: nein, ich möchte nicht 4 einzelne eSATA Gehäuse mit je einer HDD im Wohnzimmer stehen haben. Allein schon wegen der hohen Verluste durch 4 einzelne kleine Netzteile. Also das Konzept der Icybox gefällt mir schon sehr.

Vielen Dank im Voraus!
 
zwobot schrieb:
Beliebiges PC Gehäuse + eSata Blenden + passendes Netzteil = Fertig

Über soetwas habe ich auch schon nachgedacht. Dagegen spricht:
- ein kleines Gehäuse (sollte es sein) hat selten 4 3,5"-Einbauschächte
- ein gehäuse mit mehr 3,5"-Schächten ist meist auch insgesamt größer
- viel verschenkter platz im Gehäuse, da MB usw ja auch vorgesehen sind, aber nicht benötigt werden
- ein ATX-Netzteil lässt sich nicht ohne weiteres einschalten, wenn kein Mainboard angeschlossen ist. Gut, da könnte man ein paar Kabel zusammenlöten + den Gehäusetaster dranstecken und das Problem wäre beseitigt.

Aber wenn ich mir jetzt ein PC-Gehäuse nur zu diesem Zweck kaufe, kann ich das NAS auch gleich in nen Server-Tower umziehen lassen. Nein, ein dediziertes HDD-Gehäuse sollte es am besten schon sein... trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
Habe ich mir schon gedacht. Wenn es klein und schick sein soll ist diese Lösung natürlich nicht geeignet.
 
Puh, ja, da klingelts im Geldbeutel ^^ Das erste Gehäuse wäre natürlich wirklich ein Hingucker, aber ich glaub nicht so ganz Wohnzimmertauglich ;) Und bei nem 19"-Serverschrank im Keller bin ich noch nicht (wobei das auch irgendwann kommt, wenn der Speicherplatzbedarf weiterhin so wächst... :D )

Deinen zweiten Vorschlag (Raidon ST5650-4S-S2) finde ich gut, leider finde ich nur einen Anbieter, und dort sind es mal locker 379,61 € für dieses Gehäuse Oo ...nicht ganz das, was ich ausgeben wollte.

Dies hier brachte mich noch auf eine Idee.. eigentlich als Wechselrahmen für 5,25"-Schächte im PC gedacht, aber vielleicht kann man es sich auch so hinstellen? Icybox IB-554SSK
Wäre nur wieder das Netzteil-Problem.
 
:) :)

Wohnzimmertauglich ist das schon, sind ja 19 Zoll, Hifi-Format ist 43cm, das passt...okok, die Tiefe...naja... :)

Ja, bei den internen Wechselrahmen gibts riesige Auswahl zum kleinen Preis, bezgl. Strom müsstest du dir dann mit Verlängerungen/Adaptern (+Sleeves für die Optik?) helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
redasurc schrieb:
Ja, bei den internen Wechselrahmen gibts riesige Auswahl zum kleinen Preis, bezgl. Strom müsstest du dir dann mit Verlängerungen/Adaptern (+Sleeves für die Optik?) helfen.

Hmm, oder mit einem externen Netzteil.. das NAS-Netzteil ist sowieso schon recht ausgelastet. Sowas gibts ja auch noch: http://www.amazon.de/dp/B0058FTN00 -- hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Zurück
Oben