Externes Netzteil für Lüfter

Bowlee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon in dem ein oder anderen Thread behandelt wurde, möchte ich aus Sicherheitsgründen doch gern noch meine Frage hier platzieren, da ich in dem Bereich nicht wirklich vom Fach bin.

Mit der Zeit haben sich einige Gehäuselüfter bei mir angesammelt. Mich beschäftigt die Frage, ob sich damit nicht ein Aufsatz für eine Heizung bauen lässt um die Wärme im Raum zu verteilen.

Wenn ich 3 Lüfter ( 120 mm Standard "?" ) Lüfter benutzen möchte, welches Netzteil würde da ausreichen ?
Als Adapter würde mir sowas vorschweben:

https://www.amazon.de/Adapter-Lüfte...6001800&sr=8-2&keywords=Netzteil+12v+5v+Molex

Netzteil sollte also einen Molexausgang haben.

Ich weiß halt nur nicht wieviel Volt bzw. Watt das Teil haben muss um risikolos und erträglich leise zu funktionieren.

Viele Grüße
bowlee

Du brauchst doch nur ein Netzteil mit 5 Volt und ausreichend Ampere. Den Molexstecker kann man sich sparen.

Es macht nur keinen Sinn. Ich werde mir mit den Lüftern einen Staubfilter bauen.

Da reicht irgendein (einigermaßen zuverlässiges und sicheres) PC Netzteil,
Einfach mal sich im Gebraucht Segment nachschauen, zu verschenken oder für ein paar Kröten solltest du da fündig werden.
Da dann einfach überbrücken und das funktioniert dann.

Nein ein PC Netzteil ist grade falsch. Abgesehen vom miserablen Wirkungsgrad, kann durch die niedrige Last mit Lüftern, es sogar beschädigt werden.
Nicht alle Lüfter laufen bei 5V überhaupt an, deswegen ist das auch suboptimal.

Ein typischer 120mm Lüfter hat so ca. 3-4W, d.h. 3 Lüfter 9-12W unter maximaler Spannung von 12V.
Ich würde ein Steckernetzteil mit regelbarer Spannung von 4,5 bis 12V meist und 1.5A kaufen. also z.B. https://www.amazon.de/Sonero-X-PS03...76003539&sr=8-5&keywords=steckernetzteil+1.5A
Damit sind die Lüfter dann auch etwas regelbar was Geräusch angeht.

Aber: was du willst bringt nix/kaum was. Es gibt keine Netztteile mit 4pin Molex Anschluß ausser für PCs, d.h. selber löten oder schrauben.

Bei solchen Themen hole ich mir lieber nochmal Euren Rat @ Hauro.. Gelesen habe ich das auch, aber bevor nachher die Bude in Flamen steht ... :), zumal ich solchen zum Teil gekauften Bewertungen nicht wirklich traue.

@ HominiLupus : Ich weiß dass der Wirkungsradius nicht für Turnhallen ausreicht, aber um warme Luft von der Heizung unters Sofa auf die Füße zu blasen wird das bestimmt ausreichen. Habe mich doof ausgedrückt.. Es wird kein Aufsatz sondern ein Unterbau :)

Die LED Beleuchtung der Lüfter ist dabei nur ein netter Nebeneffekt. Aber vielleicht sind da 7 Volt die Bessere Wahl..

120mm mit 12V betrieben ist mindestens hörbar wenn nicht in einem Gehäuse, gerne auch störend laut. Regelbar bzw. mehrere Spannungen sind da deshalb sinnvoll. Das von dir verlinkte bei reichelt geht auch.

Auf den Lüftern steht meist auf der Nabe "x A" oder "x W". Das ist die wichtige Angabe: das muss eben für die Lüfter reichen.
12V mal 2A deines Netzteils sind 24W, d.h. ein einzelner deiner 3 Lüfter muss weniger als 2A/3=0,66A oder 24W/3=8W brauchen, dann gehts mit diesem Netzteil.
Du kannst auch 7V bekommen in dem du gelb und rot beim Molexanschluß nimmst statt gelb und schwarz.

Okay ich werde die Lüfter ausgraben und die Angaben checken.
Das Gehäüse ist eine passende " Holzkiste, die Befestigung wollte ich an 2 quer gespannten Drähten/ Kordeln mit Gummibändern oder Kabelbindern vornehmen, so dass ich von daher eine gewisse Entkoppelung habe...

Melde mich am Abend wieder mit den Daten...

1000 Dank an euch für die Mühe :)
Ergänzung ()

Ging doch schneller als gedacht..

Alle 3 Lüfter haben einen 3 Pin Anschluss mit 12 Volt 0.16 Ampere !
Ich hoffe die funktionieren dann auch mit einem 5 oder 7 Volt Adapter :confused_alt:

Ich hoffe die funktionieren dann auch mit einem 5 oder 7 Volt Adapter
kommt immer ganza uf die auslegung de rlüfter an, vorhersagen kann man das nicht, normale laufen aber die allermeisten bei 7 volt schon an, 5 volt köntn schon kritischer werden, gibt aber auch welche die bei 3,3 volt noch anlaufen.

Aus Erfahrung mit vielen verschiedenen Lüftern verschiedene Marken:
Analoge Lüfter mit 3-Pin Anschluss laufen bei 0,16A ab 5V ziemlich sicher an. Nur große Leistungslüfter brauchen oft 6V und mehr.

Ich nutze für meine Tests immer ein 12V SMPS mit 100W von Meanwell. In deinem Fall tut es jedes 12V 1A oder 2A Steckernetzteil. Für 7V (eher ungewöhnlich das es dafür Netzadapter gibt) und 5V reichen auf jeden Fall 1A da hier die Aufnahme noch sinkt.

Ein PC Netzteil ist bezüglich des Wirkungsgrades eine mittlere Katastrophe und vermutlich auch viel mehr gefährdet einen Defekt zu erleiden (wegen Unterlast).

Zurück
Oben