Externes RAID Gehäuse mögliche Alternativen

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo CB-Cummunity

Ich steh zur Zeit vor dem Problem das mein Speicherbedarf massiv anwächst, und das schneller als ich dachte.
Einen Teil dieser Daten möchte ich (um die Festplatten zu schohnen) extern zu Speichern. Bisher hab ich ein 2 Bay Raid-Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss verwendet, dieses ist jetzt aber zu klein. (Backup hab ich auf externer HDD).

Was ich derzeit suche ist eine zuverlässige größere alternative zu diesem Raidgehäuse (mind 4-Schächte 3,5 Zoll) mit USB 3.0 Anschluss oder einer ähnlich schnellen Schnittstelle. Allerdings hab ich über besagte Gehäuse nur negatives gelesen...
Giebt es hier alternativen? Wen nein, welche könnt ihr mir empfehlen?

Vorraussetzungen wären für mich das ich selbst den RAID modus für einzelne Platten einstellen kann (also z.B. die ersten beiden in einen RAID und die anderen beiden in einen anderen RAID Verband einbinden, so dass zwei Virtuelle Datenträger entstehen.
Ich hab mich aus Kostengründen bewusst gegen ein NAS entschieden (aus kosten, sicherheits und Stromspargründen).
Mein Hauseigener FTP-Server ist leider auch viel zu klein Dimmensioniert um mit der Datenmenge umzugehen.

Ich freu mich schon auf die Diskussion die das hier bestimmt entfachen wird.
Danke schonmal für die Vorschläge die bestimmt kommen werden.
 
Ich hab als Backupdatenträger ein Sharkoon 5 Raid Box in Betrieb, das Ding tut einwandfrei bei mir. Anschließen kann man das Teil über USB3 oder eSata. Es kann Raid 0,1,5 und zusätzlich alle Platten als einzelne Datenträger. Raid wird mit Schaltern hinten am Gehäuse konfiguriert, man braucht also keine spezielle Software. Einziger wirklicher Nachteil ist, dass es mir unter Ubuntu12.04LTS und untre Ubuntu 13.10 ab und zu die Verbindung zu den Platten unterbricht, unter Windows passiert das nicht.

Mehrere kleine Raids gehen so wie ich das sehe allerdings nicht.

http://geizhals.de/sharkoon-5-bay-raid-box-4044951011353-a629505.html
 
Einzelne Raid verbände wären mir doch recht wichtig da ich platten verschiedener Größe und Geschwindigkeit nur ungern kombinier, auserdem macht es die Backups schwerer da ich dan ja ein Vergleichbares Spiegelvolumen bräuchte.

Kann die Sharkoon 5-Bay RAID-Station den mehrere Raid verbände zur verfügung stellen? In der Gebrauchsanleitung ist die Rede von virtuellen Laufwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vergleichbares Speichervolumen für das Backup brauchst Du sowieso, denn ein RAID ersetzt kein Backup, auch nicht ein RAID 1 oder 5. Wenn Du es nicht glaubst, wirst Du es wohl früher oder später auf die harte Tour lernen, leider.
 
Ich mach Backups, allerdings ist es kein Problem 2*2TB Raid 0 auf einer 4TB Externen HDD zu Backupen. 5 HDDs in einem großen Raidverband kann ich vermutlich nicht ohne ein weiteres Riesenraid backupen...
Daher würde ich die in schön kleine Teile Zerhacken^^
Aber das sollte ja theoretisch auch durch die Partitionierung des großen Raidverbandes möglich sein. Allerdings macht mir die erweiterung sorgen...
Wen ich ein Laufwerk erstelle und im Nachhinein Festplatten nachrüste bedeutet das das ich ja zwangsläufig alle Daten neu aufspeilen muss...

Mal eine Off-topic Frage:
Ich hab heute mein 5-TB Fotoarchiv kopiert (weil eine meiner 2 Festplatten im Raidverband ausgefallen ist) und musste nach dem kopieren feststellen das mal wieder einige Datein im Eimer sind...
Die Datein waren auf der Vorlage Fehlerfrei...
Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mir Linux zulegen soll weil ich mir sagen lassen hab das das Dateisystem da weniger fehleranfällig ist. Würde das solche Probleme vorbeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu ermitteln ob Daten korrupt sind, kann man Prüfsummen anlegen und abspeichern, z.B. mit md5sum. Zumindest die Linux Versionen können dann anhand eines mit md5sum erzeugten Textfiles auch später jederzeit prüfen, ob die darin enthaltenen Dateien noch die gleiche Prüfsumme erzeugen.
 
Anhand von md5 Summen ist mir das ja aufgefallen, aber was wen genau die Prüfsummen beim kopieren beschädigt werden?
Ich bin hier auf das Format PAR2 gestoßen, dieses kann Wiederherstellungsinformationen erstellen, wie es scheint blöderweise aber nur von Einzelnen Datein und nicht von ganzen Ordnern. Giebt es hierzu alternativen die das können? Ist es "sicherer" für die Daten sie in einen Container abzulegen (bspw. RAR oder auch einen unverschlüsselten TrueCrpt Container)? Zu diesem könnte ich dan mit Par2 wiederherstellungsinfos erstellen und sichere somit mein Backup nochmals ab.
 
Zurück
Oben