Externes Schaltnetzteil mit Molex

ScoutX

Captain
Was ich eigentlich suche ist eine externe bzw. standalone Lüftersteuerung.
Scheint es nicht (mehr) zu geben. Groß rumlöten auf ein Universalnetzteil. Nein danke.
Überhaupt Löten. Muss nicht sein.
Adapterkabel oder Pin für Universalnetzeil zu Molex. Seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar.
Letzte Alternative: Externes Schaltnetzteil mit Molex.
Da gibt es tatsächlich ein lieferbares Angebot bei ebay : Phobya externes Netzteil.

Frage: Soll ich es nehmen,gibt es was besseres oder kennt einer eine Standalone Lüftersteuerung?

Ich muss mich schnell entscheiden, denn mein Receiver glüht.

Falls ein altes Computernetzteil zur Verfügung steht :
den grünen Pin (4 Pin) und einen schwarzen PIN (5Pin) überbrücken. Hierdurch kann das Netzteil eingeschalten und Lüfter betrieben werden.

Anhänge

• cat_tut_elektronik.jpg
    cat_tut_elektronik.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 1.292
Habe ich keins mehr. Die NTs haben diese Überbrückung auch nicht lange mitgemacht mit der geringen Last , außer die wirklich uralten ohne PFC etc. pp. Selbst oder grade die Billigdinger von Conrad und Co. fliegen Dir auseinander. Hatte ich schon selbst überlegt.
Da kenne ich einen Kumpel, der solche Sachen ständig macht und die NTs gehen reihenweise hoch.

Ich habe das auch schon zig mal gemacht, und mir ist auch noch keins gestorben.

Alternative wäre eine Lüftersteuerung zu kaufen, also eine für die Front. Muss ja nich verbaut sein, aber da kannst du dann einen 4pin anschließen und weitere lüfter anklemmen.

bei reichelt gibt es günstige steckernetzteile.
ein "Molex" Stecker gibt es da auch für paar Cent.

Löten must nicht, nur das kabel Abzwicken und auf dem Stecker Fest Quetschen.

http://www.i-cs.at/eshop.php?action...lier_aid=982428&position=17&anzahl_treffer=34

Das hast du genau das was du willst.
Es ist ein Adapter mit dem du interne Festplatten o.ä. extern an einen USB Port hängen kannst. Natürlich mit Netzteil und dementsprechenden Kabel, das Kabel kannst du ja wegwerfen wenn du es nicht brauchst.
Netzteil hat die größe eines normalen Notebook Netzteils und schafft 5 und 12 Volt. Ganz normaler Molex Stecker drauf.

Da es schnell gehen musst, habe ich nun die von vielen Wasserkühlungsshops vertriebenen
Netzteile mit 24 W Max 2A (eher "Trafos") geordert. Viel Leistung ist nicht dahinter. Sollte hoffentlich für ein paar Lüfter mit Lüftersteuerung reichen, wenn der Anlaufstrom das NT nicht killt. Eine Laing soll damit nicht funktionieren, was schon recht schlecht ist. Hoffentlich wird das NT nicht wärmer als mein Receiver. Dann fackelt es nämlich ab.

Ich habe mir die Universal Steckernetzteile angeschaut, die meisten haben max 1,5 A.
Möglicherweeise zu wenig, wenn denn die 18W überhaupt geliefert werden.
Die Alternative setze ich ja ein. Aber Lüftersteuerungen haben nun Molexstecker, in welcher Bauform nun immer. Hatte schon gedacht ein Labornetzteil zu nehmen, aber die besseren sind presislich nicht das, was ich suche. Dann würde ich aber doch die Kurzschlußmethode vorziehen.

p.s. Das USB, Sata ... Netzteil wird wohl auf das selbe Produkt hinauslaufen, was ich gekauft habe.
Aber ohne weitere technische Angaben hätte ich dies wohl nicht genommen.

Danke für die Anregungen.

Update: Klassischer Fehlkauf. Keine Kaufemfehlung von mir
https://www.computerbase.de/forum/threads/phobya-rk34-12-5.760902/
Werde es demnächst mit einem Notebook NT oder eben doch einem überbrückten NT versuchen.
40€ für den Sondermüll.

Zuletzt bearbeitet: