externes Temp. Monitoring

Matthias80

Captain
Hallo zusammen,

vor kurzem gab es einen Beitrag...
Inhalt so ungefähr. "PC ging mitten drin aus, System startet nicht mehr, CPU defekt?"
Schwierig da eine evtl. zu hohe Temperatur im nachhinein in Erfahrung zu bringen.
Abgesehen davon, das bei zu kritischen Temperaturen das System abschalten sollte...
Finde eine ständige Einblendung im Spiel nervig.
Will ja wenn die richtigen Einstellungen gefunden wurde, spielen.
Nicht die FPS, Auslastung ect. ect. im Auge behalten, sondern das hoffentlich gute Spiel, genießen!

Da sind mir die kleinen extra Screens in den Sinn gekommen...
Wo man sich relativ frei eine Oberfläche einrichten kann, wo div. Werte angezeigt werden.
Mittlerweile mit genug Strom über USB, so das nur noch ein Kabel notwendig ist.
War vor kurzem auch in den News... das ein Anbieter von solchen Geräten geklaute Aida Business Lizenzen verwendet hat.

Jetzt habe ich ein Gerät gefunden, was wohl ohne Aida funktioniert.

Kommt mit einer kleinen Software...
https://turzxmonitor.com/

Vorteil: wenn man keinen zweiten Bildschirm hat, wo man sich vielleicht ständig was mitlaufen hat...
Wenn der PC abstürzt, man an dem Bildschirm auch mal was sieht.

Hat damit jemand Erfahrung?
Ich weiß eigentlich ne Spielerei aber wenn es was taugt.

MfG

Wäre interessant zu wissen, welche Sensoren damit ausgelesen werden können.
Bei Screens auf Aida Basis weiß man, dass es eine ziemlich breite Kompatibilität gibt und auch zukünftig neue Hardware ordentlich unterstützt wird.

Ich sehe es als sinnlos an etwas zu Monitoren. Normalerweise schaut man einmal nach wie hoch die Temperaturen unter Last werden und wenn diese ok sind braucht man sich nicht mehr darum kümmern. So zumindest hab ich es immer in der Vergangenheit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eigentlich musst du doch nur jetzt einmal einen Stresstest ausführen um zu sehen welche Temperaturen dein System erreicht, bzw. ob er überhaupt noch stabil läuft. Idealerweise mit gleichzeitiger Doppelbelastung, also Prozessor + Grafikkarte.

Ich persönlich habe dafür z.B. Prime95 verwendet und nur 12 Threads laufen lassen (anstatt bei mir möglichen 16) und als GPU Bench gibts dann viele Möglichkeiten. Furmark, Unigine Heaven, Superposition usw.

Nebenbei kannst du mit HWinfo alle Sensoren auslesen bzw. loggen.

Oder man aktiviert einfach das Logging in eine Datei, das kann man dann auch danach nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Matthias80 schrieb:
Eine Anzeige der Sensordaten und Frametimes, GPU Auslastung usw. ist schon sehr hilfreich, wenn man sehen möchte, ob die Hardware beim Spielen normal läuft und wie man die Optionen optimieren kann(CPU/GPU limit).

Aber ich sehe nicht den großen Vorteil eines extra Displays bei Anstürzen....erstmal wird mit dem Absturz auch die Software scheitern, die das Display versorgt und wenn ich auf die Fehlersuche gehe, kann ich auch für diese Zeit ein kostenloses Overlay akzeptieren, da ich ja nicht aktiv spiele, sondern nach Hinweisen auf Probleme achte.

Kann man also durchaus machen, wenn man das cool findet, aber eine wirkliche Hilfe sehe ich darin nicht.

Hast du irgendwelche Temperaturprobleme oder warum willst du sowas? Ich halte so ein Zeug für sinnfrei. Würde es wie oben bereits gesagt, einmal auslesen beim Stresstest und dann ist gut.

SaxnPaule schrieb:
Bei Screens auf Aida Basis
Vermutlich... sofern die geklaute Version kein Update notwendig hat, sich Updaten lässt.
Da vieles davon von Fragwürdigen Anbietern kommt... k.A. ob es auch Versionen gibt, mit legaler Aida Lizenz.

MfG

Leute, wo bleibt denn euer Spieltrieb?

Ich hatte früher einen digitalen Bilderrahmen für solche Spielereien.

Baal Netbeck schrieb:
aber eine wirkliche Hilfe sehe ich darin nicht.
wenn ich keinen zweiten Bildschirm habe und mit auch nicht ständig was einblenden lassen möchte.
Nachdem ich passende Einstellungen gefunden habe.
machen die Temps vielleicht noch Sinn. aber ich will auch die ned ständig sehen im Spiel.
die will ich wenn ich Benche sehen! da sind sie wichtig.
Da entsteht auch viel Paranoia! Ohh meine FPS sind heute für 2ms abgesackt! ist mein System defekt??
nein ist es nicht!! ein Spiel ist nur mal eine sehr dynamische Angelegenheit. kann immer mal passieren. Punkt.
Der Rest ist Lebens-Zeitverschwendung!

Da finde ich so einen externen Bildschirm schon ganz nice.
Wenn der Bildschirm mitten drin schwarz wird. Oder bluescreen ect.
Dann seh ich auch kein Overlay mehr! Hab vielleicht genau in dem Moment die Anzeige nicht im Blick gehabt.
k.A. ob der externe Bildschirm da noch was an Infos bringt. Aber die Chance ist erstmal höher!

MfG
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
einmal auslesen beim Stresstest und dann ist gut.
Bsp. hatte ich geschrieben.

Matthias80 schrieb:
wenn ich keinen zweiten Bildschirm habe und mit auch nicht ständig was einblenden lassen möchte.
Nachdem ich passende Einstellungen gefunden habe.
machen die Temps vielleicht noch Sinn. aber ich will auch die ned ständig sehen im Spiel.
die will ich wenn ich Benche sehen! da sind sie wichtig.
Ist durchaus verständlich, dass du nicht dauerhaft mit einem Overlay spielen möchtest...möchte ich auch nicht, aber du musst es ja nicht "ständig" einblenden lassen.

Du hast es einmal an, wenn du was an der Hardware geändert hast um die Temperaturen und Taktraten zu testen ....dann noch kurz um Spieleinstellungen auszuprobieren oder Benchmarks zu nutzen und sonst kannst du doch ganz normal ohne Overlay spielen.....und bräuchtest auch keinen externen Bildschirm.

Ein Overlay ist ja auch mit einem Hotkey schnell wieder ein oder ausgeblendet, wenn du es mal kurz sehen möchtest.
Matthias80 schrieb:
k.A. ob der externe Bildschirm da noch was an Infos bringt. Aber die Chance ist erstmal höher!
Warum sollte die Chance höher sein, dass ein externer Bildschirm mehr Infos bringt? Der bekommt die Infos genauso von einer Software wie Aida zugespielt und du könntest die gleichen Infos auch in einem Overlay haben...oder eben nicht, weil der PC oder Grafikkartentreiber abgestürzt ist.

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen....wenn du da Lust drauf hast, dann mach das, aber du hast gefragt, ob es was bringt....und meiner Meinung nach ist das vergeudetes Geld und vergeudete Leistung.
Jede Software die Sensordaten abfragt, kostet auch etwas CPU Leistung oder verursacht sogar Frametimeprobleme. Die Software für ein Overlay lasse ich nur bei Bedarf im Hntergrund laufen....die Software für das externe Display wirst du vermutlich dauerhaft laufen haben.
Das ist bestimmt kein Beinbruch, aber 2-3 % weniger Lesitung kann sowas durchaus ausmachen.

Matthias80 schrieb:
Hat damit jemand Erfahrung?
Wie häufig schaust du auf die Metriken des Systems, wenn du am Rechner bist?

Ich schaue mir so was nur an, wenn ich irgendwann mal eine Messung durchführe. D.h. für mich wäre so was eher eine Spielerei.

Na dann kauf dir doch eins, wenn es für dich Sinn macht.
Ich persönlich muss nicht die ganze Zeit Temperatur & Co auslesen. Entweder das Spiel/PC läuft gut, was in der Regel der Fall ist, oder nicht. (Kommt aber so selten vor bei mir, dass es nicht der Rede wert ist) Wenn nicht, dann macht man sich halt an die Fehlersuche. Dafür brauche ich persönlich aber kein zusätzliches Display.

Wenn das bei dir anders ist, dann schlag zu.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Du hast es einmal an, wenn du was an der Hardware geändert hast um die Temperaturen und Taktraten zu testen
genau wie geschrieben. das ist schon lange erledigt.

Baal Netbeck schrieb:
Warum sollte die Chance höher sein
wie geschrieben. wenn es mal zum Absturz kommt, blackscreen o. bluescreen ect.
dann geht auch kein Hotkey mehr.

Drück ich mich so unklar aus?

Auf dem Bildschirm wird denke, hoffentlich immer was angezeigt.
euch wenn wie gesagt am pc nix mehr geht!

beim Zocken im Sichtfeld will ich nix. Zweiten Monitor hab ich ned. Auf diesem extra Bildschirm könnte ich mich mit arrangieren.

ferris19 schrieb:
Na dann kauf dir doch eins, wenn es für dich Sinn macht.
habe ja nicht nach der Grundsätzlichen Sinnhaftigkeit gefragt. ;)
sondern ob jemand mit sowas Erfahrungen hat.

Nochmal: oben das Bsp. PC geht aus. danach geht nix mehr! da gibt kein Log, keine Fehleranalyse, es stellt sich nicht die Frage warum die FPS Eingebrochen sind. Da stellt sich höchstens die Frage. Weil man sich das vielleicht nicht ständig Angezeigt lassen hat.
Wie waren die Temperaturen?

da ist es auch Banane! wie die Temps mal irgendwann waren.
JETZT hat es ja ein Problem gegeben haben! k.A. Lüfter ausgefallen!
Das könnte man da evtl. sehen.

oicfar schrieb:
Wie häufig schaust du auf die Metriken des Systems, wenn du am Rechner bist?
Beim neuen Spiel am Anfang (wie geschrieben) dann nicht mehr.

Es geht ja wie (geschrieben!) um den Fall, Infos zu bekommen wenn ein Overlay nix bringt, weil z.b. Ein Blackscreen aufgetreten ist.

allen MfG

Matthias80 schrieb:
um den Fall, Infos zu bekommen wenn ein Overlay nix bringt, weil z.b. Ein Blackscreen aufgetreten ist.
Dann hast du aber zu 99% einen Blackscreen auf beiden Monitoren.
Diese externen Dinger sind ja nix als ein zweiter Monitor in klein und dann auch schwarz....oder grün. ...aus irgendeinem Grund wird mein zweiter Monitor grün, wenn das Spiel am Hauptmonitor ausfällt.
Selbst wenn der zweite Monitor mit Sensordaten weiter funktioniert, sind die Temperaturdaten entweder n/a oder schon um 20 K gesunken, da mit dem Absturz auch sofort die Last verschwindet.

Und Temperaturprobleme wie ein ausfallender Lüfter sind fast nie mit Abstürzen verbunden. Sowohl CPUs als auch GPUs haben Temperaturlimits und takten immer weiter runter, bis sie passiv gekühlt mit wenig Takt weiter laufen.
Ausnahme vieleicht AMD CPUs in verbindung mit einer Wasserkühlung bei der die Pumpe ausfällt, dann kann der IO Chip crashen, da dieser nicht heruntertaktet, selbst wenn die Kühlung komplett versagt.

Und abgesehen von ausfallenden Pumpen(mir ist noch nie ein Lüfter ausgefallen aber das mag auch vorkommen), brauchst du die Temperaturen halt nur sporadisch testen, was du ja scheinbar auch nur so vor hast:
Baal Netbeck schrieb:
Du hast es einmal an, wenn du was an der Hardware geändert hast um die Temperaturen und Taktraten zu testen
Matthias80 schrieb:
genau wie geschrieben. das ist schon lange erledigt.
...und dann hast du das ja schon erledigt und kannst das Overlay wieder deaktivieren....bzw. das Display abziehen.....macht die Nutzungszeit des Displays irgendwie kurz und teuer.

Also du willst Erfahrungen wissen....ich kann dir nicht sagen wie dieses Mini Display ist, aber da es wie ein zweiter Monitor ist, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der zweite Monitor meist mit ausfällt.

Für solche Zwecke habe ich mir einen portablen 15,6-Zoll-Monitor an einer Tischhalterung montiert.
Hat mich insgesamt Halterung nur 126 Euro gekostet.
20240507_132620.jpg 20240507_132720.jpg

Habe schon einen 21:9 Monitor vor mir stehen und mir wäre ein 24-Zoll-Monitor bereits dazu zu groß.
Mir ging es auch um bestimmte Programme, während meiner Games mir mit anzeigen zu lassen. Da ich auch oft auch Gameplays erstelle. Hiermit kann ich aber auch HWInfo oder sonstiges nebenher auf diesem Bildschirm mir mit anzeigen lassen.

Mit portablen Monitore aufpassen, nicht jedes hat hierzu eine Vesa-Montage. In meinem Fall hat der Monitor Vesa 75x75. Diese Bildschirme gibt es auch in unterschiedlicher Größe und auch Auflösung, bzw. Hz. Da ich hiermit nur Programme mir anzeigen lasse, hat mir eines mit FullHD und 60 Hz ausgereicht. Lässt sich mit an die Grafikkarte anschließen oder per Mainboard, sollte ein System eine iGPU mit dabei haben.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Auf dem Bildschirm wird denke, hoffentlich immer was angezeigt.
euch wenn wie gesagt am pc nix mehr geht!
Egal, was an einem System angeschlossen wird, muss vom System immer berechnet und bearbeitet werden und wenn das System eine Grätsche macht, dann wird solch ein zweiter Bildschirm auch nichts mehr mit ausgeben. Selbst wenn hierzu weiterhin, was ausgegeben wird und nur das Spiel abgestürzt ist, wird keine Last mehr anliegen und so ist es fraglich, ob dann alles, was noch mit ausgegeben wird, einen Sinn ergibt oder irgendwie hilfreich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Für solche Zwecke habe ich mir
Soll schon so ein kleines dediziertes spezielles System drin. Das wäre zu viel des Guten und dann wäre es definitiv ein zweiter Bildschirm der mit Windows abstürzen würde.

Matthias80 schrieb:
dann wäre es definitiv ein zweiter Bildschirm der mit Windows abstürzen würde.
Kleine Bildschirme hängen auch am System mit dran und werden genau so abstürzen! ;)

Chipsatz, Arbeitsspeicher und der Prozessor bilden eine Einheit und wenn das System abstürzt, werden nirgendwo mehr Daten verarbeitet oder irgendwie ausgegeben.

Matthias80 schrieb:
Soll schon so ein kleines dediziertes spezielles System drin. Das wäre zu viel des Guten
Das ist wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben