Externes USB Laufwerk mit Truecrypt partition versehentlich formatiert

Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ein Programm, das eigentlich einen USB Stick bootfähig machen sollte, hat stattdessen meine externe WD Terrabyte Platte angefangen zu formatieren. Ich konnte mit testdisk eine Partition wiederherstellen, aber die Truecrypt partition konnte ich nicht wiederherstellen, d.h. Testdisk stellt die partition zwar her (hab´s mal als primary wiederhergestellt), aber Truecrypt kann sie dann nicht mounten. Leider habe ich auch kein Volumeheader Backup.

Gibt´s noch irgendeine Chance auf Rettung?

Grüße,

Hotzenplotz
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste mal nichts machen das du nicht genau weißt.
Teile mal deine Truecrypt-Version und Beteriebssystem mit Servicepack mit.
Schreibe mal nicht auf dem Laufwerk.
Auch wie die Partition vorher formatiert war (FAT oder NZFS?.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für Deine Antwort, hier die Daten:

Truecrypt 6.2a
OS WinXP Sp3

Partition war mit NTFS formatiert.

Gruß,

HP

PS: im moment läuft grad ein Scan mit Restorer Ultimate drüber (aktuell bei 26% nach 3 stunden)
 
Teile mal mit, wie die jetzt in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird?

Viele Grüße

Fiona
 
Die Truecrypt Partition steht im Moment wieder als gelöscht, nachdem ich einen non truecrypt partition wiederhergestellt hatte als einzige von 4 Partitionen um wichtige Installationsdaten auf ein anderes Laufwerk zu sichern.

Vorher wurde die Truecrpyt Partition testweise wiederhergestellt und als prim. Part. in der Datenträgerverwaltung angezeigt, mit sys volume ordner und recycle.bin, natürlich nicht mountbar mit truecrypt


Viele Grüße,

HP
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
danke, werd mich mal dranmachen:)


Grüße,

HP
Ergänzung ()

Die Idee dahinter (link, den Du gepostet hast) ist gut, aber um mit der Datenträgerverwaltung die exakt gleiche Partition erstellen zu können, müßte ich logischerweise die vorhergehenden Partitionen zuerst erstellen. Das ist mir leider nicht möglich, weil ich die exakten Größen und nicht einmal die Anzahl der Partitionen genau kenne.

Wie gesagt, die Platte hatte insgesamt 4partitionen bevor sie formatiert wurde und auch noch einen freien unpartitionierten Bereich. Lage und Größen weiß ich nur ungefähr und wenn ich diejenigen, die Testdisk findet als P, bzw, L wiederherstelle kommt der Geometrie Error und ich kann den Scan von vorne startetn, weil´s keine Möglichkeit zu geben scheint, das Scan Ergebnis zu speichern:/ Wenn ich nur die truecrypt partition, die Testdisk (weiss ich wegen der Größe) findet markiere, dann versucht testdisk die wiederherzustellen, also mit filesystem und nicht wie für den in Deinem Link beschriebenen "Trick", als unformatierte partition ...

Gruß,

HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

hab´s hinbekommen und konnte alles wiederherstellen. Vielen Dank für Deine hervorragende Unterstützung!!

Gruß,

HP
 
Zurück
Oben