Externes USB-Laufwerk nicht als solches erkennbar

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

manchmal kommt es vor, dass ein ext. USB-Laufwerk nicht als solches erkannt = nicht vor dem Ausstöpseln "ausgeworfen" werden kann (via rechte Maustaste und auswerfen).

In der Datenträgerverwaltung hat das jetzige Laufwerk diesen Eintrag:
1548685013504.png

Dort könnte ich das Volume nur löschen... – will ich aber nicht ;)

Was ich nun erneut tun würde: den Rechner herunterfahren, Laufwerk ausstöpseln, und weiterarbeiten...

Sebastian

Hmm, nee, glaub nicht, dies gewusst zu haben ;)
Doch kanns auch gerade nicht mehr ausprobieren, da tatsächlich Neustart...

Doch wieso bietet mir Win10 ab und an oder nur bestimmten USB-Datenträgern nicht die Auswerfen-Option an?

mtemp schrieb:
nicht vor dem Ausstöpseln "ausgeworfen" werden kann (via rechte Maustaste und auswerfen).
Diese Lösung im Explorer ist auch eigentlich nur für DVD Laufwerke gedacht gewesen. Hast Du es mal in der Taskleiste gemacht, dort wird ein ext. Laufwerk auch angezeigt und wenn man es nicht auswerfen kann wurde darauf zugegriffen, deshalb evtl blockiert.

Was ich auch noch sehe, das Laufwerk ist als "Aktiv, Primäre Partition" gekennzeichet, befinden sich da noch Startdateien vom System drauf, dann kannst Du es auch nicht auswerfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und Terrier
DVD-Laufwerke? Dachte, das Dinozeitalter läge bereits hinter uns – oder wieso hat mein PC kein Laufwerk mehr? ;)

War kein eigenes Laufwerk, auch beriets wieder abgegeben. Wobei ich das selbe Verhalten auch mal bei einem eigenen hatte. Wenn es da wieder auftritt, werde ich mal schauen, welche (versteckten) Daten sich noch darauf befinden.

Danke für den Tipp!

Du hast aber verstanden das es zwischen "auswerfen" und "Hardware sicher entfernen" schon Unterschiede gibt?

gebe mich geschlagen :(

Dabei hatte ich nur wissen wollen, wie ich totalst normal ein USB-Speichermedium abmelde, bevor ich es herausziehe. Bisher IMMER via rechter Maustaste alias über das umständlich zu suchende Symbol im Systemtray.

:heilig: bisher nie benutzt und nie Unfälle gehabt.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann bist Du einer der wenigen Glückspilze, ich kenne genügend Leute die damit schon viel Pech hatten (ohne Datensicherung natürlich). :schluck:

Glückssträhne seit 98SE :D

Ich achte schon peinlich drauf, dass keine Zugriffe stattfinden.

CN8

Zurück
Oben