Externes zwei Platten eSATA Gehäuse

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.291
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse für eine SSD und eine HDD mit eSATA, ggf. USB3.0 (optional).
Beide sollen als getrennte Laufwerke im OS erscheinen, also muss das Gehäuse JBOD unterstützen.

Leider lese ich über die meisten Cases wie mies die Verarbeitung ist oder die niedrigen Transferraten, daher bin ich mir wirklich unsicher was ich kaufen soll.. bei vielen Cases gehen die HDDs auch nicht in den Ruhezustand.

eSATA soll bei den Transferraten immer noch schneller als USB3.0 sein, zumindest wenn der interne Controller SATA3 unterstützt, macht sich das bemerkbar?
Gibt es überhaupt externe zwei Platten Cases die was taugen oder sollte ich mir lieber zwei einzelne Cases kaufen und dann nen eSATA bzw. USB3.0 Hub davor hängen und beide zusammen pappen? Wäre vielleicht günstiger, da ich sowieso keinen RAID will, da es ja ne SSD und ne HDD sind.

Grüße,
shawly
 
2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte?

Bei 2 2,5" Festplatten reicht der Strom über die USB-Buchse nichtmehr aus, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hm laut wikipedia ist USB3.0 / 3.1 schneller als eSata
SATA III, SATA-600 4,8 Gbit/s Serial ATA 6,0 Gbit/s, SATA Revision 3.x
SATA Express 8,0 bzw. 16,0 Gbit/s, SATA Revision 3.2 7,88 bzw. 15,76 Gbit/s


SuperSpeed USB 3.0 5 Gbit/s = 625 MByte/s
SuperSpeed + USB 3.1 10 Gbit/s = 1250 MByte/s


Das sind die werte von Wikipedia...
Nur wirst du wahrscheinlich die nie erreichen :D
Ich würde ein gehäuse kaufen was beides kann sowohl eSata wie auch USB 3.0

Ich hab einmal das gefunden:

StarTech S3520BU33ER, 3.5", USB 3.0/eSATA ab €77,72
der Sata controller kann SATA 6Gb/s

Oder Das:
RaidSonic Icy Box IB-RD3620SU3, 3.5", USB 3.0/eSATA (20621) ab €62,64
da kann der Sata controller nur: 2x SATA 3Gb/s

Ich würd einmal nach sehen welches Sata dein Board überhaupt bietet den Sata III 6Gb/s macht nur sinn wen du eine 6Gb/s HDD ein solches Gehäuse und auch den Controller im PC hast:D
 
Generell müsstest du uns die Mainboards nennen, an denen du das Gerät betreiben willst. SATA und mehrere Geräte an einem Port geht nicht bei jedem Board. Mit der Festlegung an eSATA schränkst du zudem die Menge an kompatibler Hosts sehr ein. Nur die wenigsten Nutzer achten beim Laptopkauf auf eSATA und da es wie gesagt nicht die Regel ist, dass ein Gerät mit mehreren Festplatten an einem (e)SATA-Port umgehen kann, wird es mit der Kompatibilität noch schwieriger.

Mein Rat: Zwei separate Gehäuse mit USB3.0 und dir steht 2x die Geschwindigkeit von USB3.0 zur Verfügung. Hängt beides an einem SATA-Kanal, wird diese ja quasi doppelt belastet und du reduzierst die Bandbreite künstlich. Abgesehen davon ist das eh nur Theorie, eine 3,5"-Festplatte schafft nur selten über 150MB/s. Und die SSD kann ihre Schreibgeschwindigkeit auch nur dann nutzen, wenn sie entsprechend mit Daten gefüttert wird. Für mehr als die genannten 150MB/s bräuchtest du also entweder eine zweite SSD oder ein RAID0 aus HDDs, deshalb spielt es nicht wirklich eine Rolle, wann welche Anschlussart limitiert.

Und noch eine Schwierigkeit bei deinem Vorhaben: Aufgrund der verschiedenen Baugrößen wirst du Platz im Gehäuse verschwenden, aufgrund des nicht gewünschten RAID-Betriebes wirst du Geld verschwenden. Dazu noch mit massiven Kompatibilitätseinbußen leben und die Festplatte nicht mal eben zu Bekannten mitnehmen können, das wäre mir marginal höhere, rein theoretische Maximalgeschwindigkeiten nicht wert. USB3.0 ist einfach die praktischere Schnittstelle und im Notfall zu USB2.0 abwärtskompatibel.
 
1337 g33k schrieb:
Und noch eine Schwierigkeit bei deinem Vorhaben: Aufgrund der verschiedenen Baugrößen wirst du Platz im Gehäuse verschwenden, aufgrund des nicht gewünschten RAID-Betriebes wirst du Geld verschwenden. Dazu noch mit massiven Kompatibilitätseinbußen leben und die Festplatte nicht mal eben zu Bekannten mitnehmen können, das wäre mir marginal höhere, rein theoretische Maximalgeschwindigkeiten nicht wert. USB3.0 ist einfach die praktischere Schnittstelle und im Notfall zu USB2.0 abwärtskompatibel.

Soviel ich gelesen hab unterstützt mein Latitude E6530 (QM77 Chipset) eSATA Multiport, aber ich mir dachte würde ich wie du sagst Geld verschwenden wegen des nicht gewünschten RAIDs.

Dann greif ich lieber zu zwei separaten USB3.0 Gehäusen :)
Was ich mich aber frage, welches 2,5" Gehäuse sollte ich für die SSD nehmen? Ist ne ältere Crucial M4 mit 500MB/s read und 90MB/write.
Da kann man ja nicht jedes 0815 Case nehmen, sonst müsste ich mit Performance-Einbußen rechnen..
 
Toby-ch schrieb:
Hallo
Hm laut wikipedia ist USB3.0 / 3.1 schneller als eSata
SATA III, SATA-600 4,8 Gbit/s Serial ATA 6,0 Gbit/s, SATA Revision 3.x
Das ist leider totaler Quatsch, SATA 6Gb/s hat 6Gb/s und 8b10b Kodierung, also brutto 600MB/s und Netto dann maximal so 550MB/s, es werden ja nicht nur Daten sondern auch Befehle und Prüfsummen.

Wobei eSATA nur bis 3Gb/s spezifiziert ist, die eSATA 6Gb/s Spezifikation wurde nie verabschiedet, es kann also gehen, muss aber nicht.
Toby-ch schrieb:
SATA Express 8,0 bzw. 16,0 Gbit/s, SATA Revision 3.2 7,88 bzw. 15,76 Gbit/s
Wenn es PCIe 3.0 ist, aber bisher gibt es nur Boards wo die SATA Express Ports mit PCIe 2.0 angeschlossen sind, damit sind real netto etwa 800MB/s möglich, bei PCIe 3.0 x2 dann ungefähr das Doppelte. Bei PCIe verliert man in den höheren Protokolllayern immer noch etwa 20% extra zum Verlust der Bitkodierung (8b10b bis PCIe 2.x, 128b130b ab PCIe 3.0). SATA Express ist auch nicht extern und es gibt auch noch keine Platten mit dem Interface zu kaufen.
Toby-ch schrieb:
SuperSpeed USB 3.0 5 Gbit/s = 625 MByte/s
SuperSpeed + USB 3.1 10 Gbit/s = 1250 MByte/s


Das sind die werte von Wikipedia...
Das ist dann gleich totaler Quatsch der dort steht, denn 5Gb/s kann man nicht durch 8 Teile, dagegen spricht schon die 8b10b Kodierung von USB3, maximal 500MB/s wären also brutto möglich, real je nach Protokoll dann natürlich weniger, also maximal 450MB/s bei UASP und etwa über 300MB/s beim Bulk Protokoll.
Toby-ch schrieb:
Nur wirst du wahrscheinlich die nie erreichen :D
Das ist richtig, denn HDDs schaffen bestenfalls so 230MB/s und das auch nur schnelle 3.5" mit 7200rpm und nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren nur die Hälfte.

Deshalb macht das für eine Platte auch keinen Sinn, weil eine Platte alleine selbst SATA 3Gb/s nicht auslasten kann:
Toby-ch schrieb:
Ich würd einmal nach sehen welches Sata dein Board überhaupt bietet den Sata III 6Gb/s macht nur sinn wen du eine 6Gb/s HDD ein solches Gehäuse und auch den Controller im PC hast:D

Was besser ist, hängt vom konkreten Board und der konkreten Platte bzw. den konkreten Platten ab und deren Konfiguration ab. Wenn ein USB3 Host Controller nur an einer PCIe 2.5Gb/s Lane hängt, kann er begrenzen und wenn der eSATA Port nur mit einem JMicron realisiert wurde, dann ebenfalls. Wird aber nur eine lahme 5400rpm HDD verbaut, spielt selbst das keine Rolle, da die noch langsamer ist.
 
@Holt
Danke für die Korrektur ich mache da immer eine Verwechslung mit Gbit/s und GB/s:freak:
Danke Wikipedia :stock: :)
 
Zurück
Oben