ExtHD Filesystem damaged kein Zugriff auf Laufwerk möglich

duragoo

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März 2007
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Hallo!
Habe eine Herausforderung bezüglich meiner externen Festplatte (Iomega Screenplay Pro, 300 GB, NTFS) an euch.
Die lief bisher immer einwandfrei. War/ist via Firewire oder USB an meinem Notebook angeschlossen. Nachdem ich nun eine größere Datei rüberkopieren wollte, scheiterte dieses nicht nur, sondern führte auch dazu, dass ich nicht mehr auf meine bisherigen Daten zugreifen kann:
Beim Zugriff bekomme ich die Meldung: Auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden, die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
In der Datentärgerverwaltung von WinXP, wird die Festplatte als fehlerfrei mit 279,46 GB erkannt, allerdings ohne Angabe eines Dateisystems.
Habe dann mal eine Analyse mit Testdisk 6.7 ausgeführt. Partition wird erkannt, Bootsector und Backup Bootsector ok. Files konnte ich nicht auflisten: Filesystem seems damaged. Hab dann MFT Repair versucht, scheiterte aber mit der Meldung MFT und Mirror are bad - failed to repair.

Wäre für jede Hilfe dankbar, wie ich mein Verzeichnis/meine Daten wiederherstellen/retten könnte.
 
Wenn der Bootsektor in Ordnung ist, und der Hinweis "Filesystem seems damaged" kommt, dann ist zumeist das Dateisystem beschädigt.
Chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd wird von mir nicht ohne weiteres ohne Backup empfohlen.
Daher kann ich auch nicht beurteilen ob es hilft, oder sich auf einem Datenträger, bei dem kein Dateisystem angezeigt wird, ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.
Sichere Alternative im Fall wäre Datenrettungssoftware.
Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die kompetente Antwort.
Checkdsk ließ sich nicht ausführen. Habe dann den PC Inspektor probiert, der erkannte zwar irgendwelche Dateien, aber nicht dass was auf dem Laufwerk ist/war.
Mit der Testversion vom Restorer hatte ich aber Erfolg. Hat alles erkannt. Leider fehlt mir ne Kreditkarte für die Vollversion. Gibt's ne Möglichkeit das Tool auch über Versand zu erwerben bzw. alternative gute Software?
 
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