Extra (Ati) Karte für Sound über Hdmi

deSeis

Commodore
Hallo liebe Fbasler,

haette eine Frage an euch.

Erstmal zur Ausgangssituation:

Habe eine Sapphire Hd4870 als Grafikkarte in meinem System. Nun plane ich mein Heimkino soundtechnisch aufzuruesten. Dazu gehoert natuerlich ein Receiver.

Ich koennte ja ohne Probleme ueber Hdmi Sound und Ton uebertragen, nur bei der Hd4xxx Serie ist ja noch kein dts-hd moeglich (dafuer immerhin losless PCM).

Jetzt die Frage: Koennte ich rein theoretisch eine 2 Ati Karte in den 2. PCI-e Slot einbauen (z.B. eine guenstige Hd5450), um nur den Sound ueber eben diese auszugeben?

Also ein Hdmi Kabel fuer Sound (von der Hd5450 )und ein Hdmi Kabel fuer das Bild (immer noch die Hd4870).

Kommt das CCC damit klar, oder geht das generell zu teilen?

Danke fuer eure Antworten im Voraus!

so long,

deSeis

Warum nimmst den Sound nicht direkt von der Soundkarte?!

Weil ich Moment nur eine Auzentech Forte drin hab und damit auch kein dts-hd ausgeben kann.

Gut, mit einer Soundkarte, die einen Hdmi Anschluss hat, wuerde das natuerlich klappen. Nur die waere teurer als eine guenstige Grafikkarte.

Der Onboardsound des Mainboards sollte zumindest normalen 5.1/7.1 haben, das sollte doch langen.
Was ist da bei DtS HD anders?
Der Soundchip auf der Graka ist garantiert nicht besser als der der Soundkarte oder des Onboardsound.

Ansonsten schmeiß halt die alte Graka raus und steck dir eine Neue ein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dts-hd ist untouched.

Die Auzentech allerdings einen optischen Ausgang. Darueber waere also auch 5.1 moeglich.

Nur das ist es ja mit der Hd4870 auch. Ich geh auch mal stark davon aus, dass es kein grosser Unterschied zwischen losless PCM oder dts-hd gibt.

Mich interssiert es nur, ob es rein theoretisch moeglich waere :).

Und was ist wenn du deine Karte verkaufst und dir eine 6850 kaufst?
Von der Leistung würde eine HD 6850 schneller sein.
Für deine Karte sind 60 - 80 € realistisch .... dann die (40 €), die du für eine billigkarte sparen würdest, das sind ca. 120 €...... letztendlich müsstest du 30€ drauflegen. Hast dafür eine neue schnellere Karte mit HDMI Anschluß
Und Elektronik, geht bei ebay immer gut weg

@LeCauchemare: Stimmt, die Moeglichkeit gibt es auch noch.

Koennte dazu die Soundkarte auch direkt mit verkaufen, da ich den Sound ja eh komplett ueber Hdmi, sprich die Grafikkarte, laufen lassen wuerde.

Man liest viel das sich DTS-HD erst bei min. 5000,- € Lautsprechern lohnen, ich selber würde warten bis man mal ein GPU Upgrade macht. Ich glaube aber auch das es nicht Funktioniert, das der AVR auf 2 HDMI inputs gleichzeitig zugreifen kann.

Und ich will mit auf keinen Fall Lautsprecher mit so einem Budget holen (eher Richtung 1750€ fuer alle LS).

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einfach mit der jetztigen Karte PCM ueber hdmi ausgebe, ist ja auch immerhin etwas.

Mit den 2 Inputs geht echt nicht, interessant zu wissen. Dachte bis jetzt, das waere moeglich.

Normales DTS wird wohl nicht durch gegeben oder?

Zurück
Oben