Extra eine 2. m.2 SSD für Windows

KGimli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
90
guten Tag,

ich hätte eine kurze Frage ...
bringt es irgendwas Windows und die Spiele getrennt zu lagern auf der m.2 Festplatte . Also bringt es was sich eine 2. m.2 zu kaufen wo ich die Spiele drauf tue oder macht das bei einer m.2 kein unterschied . Bei einer HDD macht man das ja immer getrennt also HDD und SSD

danke
 
und was spricht gegen eine Normale SATA SSD ?

Und noch wichtiger m.2 = Slot ... Verbindung dahinter ist NVME oder SATA .... und wenn das dann eine m.2 SATA ist bringt es NULL ... ausser meistens das 2 normale Sata Ports wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine HDD macht man heute inzwischen gar nicht mehr ;)

Als Normaluser ergibt eine m.2 SSD sowieso keinen Sinn.
Den Unterschied zu normalen SSDs merkt man erst, wenn man sehr häufig sehr große Dateien verschiebt (wenn es denn eine NVME SSD ist, sonst eh nicht).

Daten/Programme und das Betriebssystem zu trennen halte ich persönlich durchaus für sinnvoll.
Macht bei einer Neuinstallation des Systems weniger Aufwand.
 
Die Frage ist doch, was du unter Sinn verstehst?
Schneller wird dadurch nix.
Wenn du mehr Platz brauchst, dann tut es eine normale SATA-SSD.
 
Nö. So lange alles draufpasst, ist alles paletti. Lediglich der evtl. noch vorhandene SLC-cache könnte in Extremsituation bremsen, wenn die SSD zu voll wird (kann man aber vernachlässigen). Daten können auf SSDs auch nicht fragmentieren, weswegen deine Bedenken quasi komplett unbegründet sind.
 
Eine M.2-SSD macht dahingehend Sinn, da man damit Stromanschlüsse und Kabel einspart.

Sollte eine M.2-Sata-SSD günstiger als eine 2.5"-Sata-SSD sein, ist dies ein zusätzliches Argument.

Eine M.2-NVMe-SSD bringt dem normalen Heimanwender nur unwesentlich was, da die besonderen Anwendungsfälle. wo eine hohe IOPS-Zahl benötigt wird, im Consumerbereich recht rar gesäat sind.
 
Was spricht dagegen 2 Partitionen zu machen?

Dann sind Programme und System auch getrennt.
 
@Knobi Wahn : und was spricht für mehrere Partitionen auf einer SSD? Welche Vorteile bringt es?

Bei zwei SSDs hat man wenigstens noch den Vorteil, dass beide bei gleichzeitigem Zugriff die volle Leistung erbringen können.
Aber auch hier begrenzen eher die Anwendungsszenarien bzw. der Aufbau der Programme den Nutzen.
 
@DJKno
Also macht es keinen leistungs Unterschied oder Start , wenn ich alles auf eine m.2 mache . Ich habe halt eine m.2 mit 2TB und fragte mich ob es einen Vorteil bringt wenn ich Windows extra auf eine 250GB M.2 installiere damit es getrennt ist
 
Kurz: NEIN, das macht keinen spürbaren Unterschied.
 
Okay danke :D hätte gedacht der Start oder sonst was wird langsamer da das Betriebssystem nicht allein arbeitet sondern noch belastet wird
 
Würde lieber eine große SSD nehmen und alles auf die hauen.
Die größeren SSDs haben meistens bessere (Schreib-) Performance als die kleineren mit nur 1-2 Nand-chips wo der Controller nicht voll mit Chips bestückt ist.
Man muss nicht drauf achten auf welcher Platte noch Platz für das nächste Programm / Spiel ist oder Sachen hin und her verschieben.

Für eine popelige 250 GB SSD einen M2 - Slot besetzen? Würde ich nicht machen.
 
Solange die SSD nicht deutlich über 80% gefüllt ist, macht das keinen Unterschied.
 
Also reicht es alles auf die m.2 paken ggf partitionen auf beiden erstellen statt eine 2. ssd/m.2 Zu kaufen nur für Windows
 
1 SSD, 1 Partition.
Aufteilen eines Datenträgers in Partitionen macht heute kein Mensch mehr und es bringt mehr Nach- als Vorteile.
 
Immer gleich diese Vorwürfe und Sinnfragen. Was macht denn Sinn? Warum nicht das billigste System?
Vielleicht möchte man keine große Sata im Gehäuse haben, vielleicht möchte man 0,5 % mehr Leistung und ist bereit den Aufpreis zu zahlen. 90 % der Antworten sind Sinnfragen und Vorwürfe. Beantwortet doch bloß die Frage.

Nein, spürbar ist es nicht, wenn du bereits eine M.2 NVMe PCIe nutzt. Anders könnte es sein, wenn du gleichzeitig eine Aufnahme von deinem Spiel machst. Davon abbringen lassen solltest du dich aber nicht, wenn du es willst dann feuer frei.
 
KGimli schrieb:
Bei einer HDD macht man das ja immer getrennt also HDD und SSD
Bei HDDs macht die Trennung Sinn, weil sich bei denen parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen gegenseitig massiv ausbremsen, was bei SSDs nicht Fall ist, zumindest nicht bei ordentlichen mit einem DRAM Cache. Die Trennung SSD fürs System und HDD für Spiele wurde meist gemacht, weil die SSDs damals einfach zu teuer waren und dort auch Spiele drauf zu packen. Bei den aktuellen Preisen kann man auch ohne Probleme eine große SSD für alles nehmen und wenn man dies möchte, z.B. wegen des Backups, dann kann man da auch für Windows und Spiele getrennte Partitionen machen.
 
Zurück
Oben