Extra Festplatte für das Betriebssystem

Funselm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
344
Hallo!

Da ich wegen dem bald erscheinenden Servicepack 1 vorhabe auf meinem PC alles neu zu installieren, stelle ich mir grad die Frage ob ich mir nicht extra für das Betriebssystem eine kleine schnelle Festplatte kaufe. Meine Programme und Daten würde ich dann auf meiner alten Samsung 2504c aufspielen.

Nun kenne ich mich mit den ganzen RAID-Geschichten leider nicht aus und wollte mal fragen was ich dabei alles beachten muss hinsichtlich der Kompatibilität und anderer Probleme.

Ich habe schon etwas geforscht und es kommen eigentlich immer nur zusätzliche Fragen auf, daher habe ich die Hoffnung das mir hier geholfen werden kann.

Am besten wäre es natürlich wenn ich einfach losrennen könnte und mir eine neue Platte kaufe, die dann einbaue und alles läuft wie geschmiert.


Ich nutze meinen Pc eigentlich nur zum spielen und surfen.
Mein System ist in etwa 1,5 Jahre alt.
Mainboard: ASUS P5B
OS: Vista Home Premium 32 bit

Über Anleitungen oder Tipps und auch Empfehlungen für den Kauf einer Platte würde ich mich sehr freuen.

Dann legt mal los:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die als raid anschliessen? Unter Vista sollte (Treibermäßig) das ganze kein Problem sein, wenigstens nicht so eins wie unter XP.

Hast du dich schon für eine HDD entschlossen?
Ich habe mir die WD5000AAKS geholt. Kann mich nicht beschweren. Wird auch von vielen Empfohlen.
Falls du wirklich Raid willst, die Ergebnisse sollen nicht so der Wahnsinn sein, aber dazu soll sich lieber jemand äußern, der sowas schon mal installiert hat.

Cu
HosenStahl
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die anschließen will.
Am besten so, dass ich schnellere Zugriffszeiten habe. Ich möchte von der Performance der schnelleren Platte profitieren.

Welche ich da nehme weiß ich noch nicht. Bin da offen für Ratschläge.

Aber erstmal Danke für die schnelle Antwort.
 
So wie ich das verstanden will er 2 Platten haben, eine für OS und eine für Prog und Games usw.

Also eigentlich kein RAID-Verband, obwohl dieser vielleicht schneller wäre als eine Platte alleine, aber auch das doppelte kosten würde.... zudem bei einem Ausfall alle Daten auf den beiden Platten verloren/sinnlos wären, da die anderen Teile der Dateien auf der ausgefallenden Platte lagen.

Ich würde mir einfach eine kleine Platte so 80GB nur fürs OS holen und die als Einzelplatte anschließen, so hast du schonmal gar keine Problem mit dem Einrichten irgendwelcher RAID Verbünde oder sowas


mfg Saveman
 
also so ganz grundsätzlich kannst dud ir entweder eine zweite, möglichst baugleiche festplatte holen und mit deiner bereits vorhandenen ein RAID 0 machen. das bedeutet dass beide platten wie ein großer speicher behandelt werden und die geschwindigkeit theoretisch doppelt so hoch ist. problem hierbei: wenn eine festplatte ausfällt, dann sind alle daten hinüber.

die andere variante wäre eine kleine schnelle platte zu kaufen, so eine raptor mit 10k umdrehungen oder so. auf dieser dann windows und spiele installieren und auf der anderen bereits vorhandenen dann deine daten.
was auch immer du machst, sicher deine daten am sinnvollestn nochmal zusätzlich immer auf eine zusätzliche platte, dann ist völlig egal für welche der beiden varianten du dich entscheidest.

ich gehe auch davon aus das vista keinen stress mit dem controller hat, der sollte bei der installtion erkannt werden. du musts im bios dann, je nach variante, einstellen wer master ist bzw. welche raidvariante du möchtest.
 
Na das hört sich doch schonmal gut an.

Also Betriebssystem, und Spiele auf die schnellere Platte? Dann hole ich mir wohl doch eher eine größere. Ich dachte vorher an eine kleine. Kann mir noch jemand Tipps geben wie ich meine Programme und Daten dann am besten gewinnbringend auf beide Platten aufteile? wohin Office und Antivirus etc.?
 
Ich habe das so mit einer 150GB Raptor von WD gemacht, der Geschwindigkeitszuwachs ist zwar spürbar aber doch nicht sooo gross, dafür aber der Geräuschpegel, so das auch noch Geld für Geräuschdämmung herhalten musste. Alles in allem viel Geld für etwas schnelleres arbeiten.
 
Die aufteilung hab ich bei mir so:
Windows, Office programme: Platte 1, Partition 1
Spiele: Platte 1, Partition 2
Daten, MP3, Video, etc.: Platte 2

edit:
das mit der raptor war auch nur ein hardcorevorschlag.
natürlich tuts auch eine platte mit 7200 umdrehungen, da gibts auch recht flotte.
 
Bisher an Alle schoneinmal ein großes Dankeschön für die Antworten.

Ich entnehme dem Ganzen, dass es ganz einfach möglich ist zum Beispiel die Raptorplatte
in das Gehäuse einzubauen, anzuschließen, zu formatieren und zwar ohne irgendwelche Änderungen im BIOS oder sonstwo vorzunehmen? Danach würde die Platte dann im Gerätemanager erkannt werden und will dann nur noch von mir mit Daten versorgt werden oder?

Die Programme, das Betriebssystem und Spiele kommen dann auf die neue schnellere Platte in verschiedene Partitionen und meine Dateien, Musik, Fotos und der Downloadordner auf die alte langsame Platte.
 
Wie viel Kohle hast Du?
Nur für das OS würde eine 32er HamaSSD richtig abgehen.

Abgesehen davon das sie doppelt so schnell ist wie eine Raptor ist sie auch noch völlig lautlos und kühl :-)

Raid0 bringt nach meiner Erfahrung im Desktop-Betrieb NULL Punkte
a) die meisten Leute stellen die Stripsize so groß ein das 75% der Dateien gar nicht über zwei Platten verteilt werden
b) Windows besteht aus 90% winziger und winzigster Dateien (Programme und Games übrigens auch) da greift die Dauertransferrate nicht
c) der Flaschenhals im Desktop-Betrieb ist die Zugriffszeit, und die wird beim Raid0-Betrieb nicht besser
d) die Nachteile vom Raid0 (mehr Installations-Aufwand, keine Repamöglichkeiten bei Windows-Abschuss, keine Repamöglichkeiten bei Platten-Ausfall, keine Repa-Möglichkeiten bei Mobo-Tod, kein Smart, keine Temp-Überwachung) wäre mir die 4-9% Geschwindigkeitsgewinn nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir eine Seagate ST3250410AS mit 250GB empfehlen. Die ist schnell und dabei auch noch leise.

mfg
kleinjose
 
@hisn:

Geld spielt in dem Fall keine Rolle, der Effekt steht im Fordergrund.
Mein PC soll im Desktopbetrieb einfach noch schneller sein:)
Ich meine gelesen zu haben das die SSD´s noch nicht so gut abschneiden.
und dann doch etwas teuer sind

@all:

hat schon jemand Erfahrung mit Solid State Drives gemacht?
Fände das sehr interessant...

@kleinjose:

genau die hatte ich bis jetzt auch im Auge. ist ja immerhin Testsieger auf Chip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@hisn:

Ja das ist ein Blick in die Zukunft.
Zu dem Preis für 32 GB würde ich wohl eher noch etwas warten.
Aber das wär schon was
 
Zurück
Oben