H
HRX-XRH
Gast
Hallo,
das folgende Szenario hat mit einem älteren "smart managed switch" funktioniert und mit einem neuen managed switch (TP-Link TL-SG3428) nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe 5 Zimmer zur Untermiete in denen Mieter das gemeinsame Netzwerk nutzen dürfen.
Die Zimmer sind per VLAN voneinander getrennt,
untagged, portbasiert, funktioniert grundsätzlich wunderbar.
Damit die Mieter in den Zimmer selbst ein kleines WLAN bzw Netzwerk nach eigenen Wünschen realisieren können, standen dort je eine Fritzbox mit der Internet Konfiguration "Anderer Internetanbieter - Gemeinsamer Zugang über LAN" / Erweiterte Einstellung "Fritzbox arbeitet als Router(!)"
Wie gesagt, das hat funktioniert.
Nun geht es nicht mehr,
im "als Router" Modus hat die Fritzbox keinen Internetzugang.
Das geht nur wenn ich die Fritzbox als CLIENT arbeiten lassen.
Dann wären dort aber keine individuellen IP Ranges mehr möglich.
An der VLAN Einstellung alleine kann es also wohl nicht liegen.
Ich bin aber verwirrt, als natürlich hat der neue Manged Switch viel mehr Funktionen,
als der alte DLINK Smart Managed switch nach gleichem Schema (untagged, PVID, 1 Port = 1 Zimmer = 1 VLAN)
Hier kurz das die Rohdaten:
Internetzugang via smartbox, 192.168.1.1., DHCP
|
Managed Switch mit 5 VLANs, keine DHCP Funktion
|
diverse Fritzboxen als "Zimmerrouter" je über LAN Port 1 via Patchfeld mit dem jeweiligen Switch Port verbunden,
die haben dann z.B. 192.168.191.1 im eigenen Netz.
Bislang konnte der zentrale Router unter 192.168.1.1 erreicht werden.
Freue mich über Hinweise
das folgende Szenario hat mit einem älteren "smart managed switch" funktioniert und mit einem neuen managed switch (TP-Link TL-SG3428) nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe 5 Zimmer zur Untermiete in denen Mieter das gemeinsame Netzwerk nutzen dürfen.
Die Zimmer sind per VLAN voneinander getrennt,
untagged, portbasiert, funktioniert grundsätzlich wunderbar.
Damit die Mieter in den Zimmer selbst ein kleines WLAN bzw Netzwerk nach eigenen Wünschen realisieren können, standen dort je eine Fritzbox mit der Internet Konfiguration "Anderer Internetanbieter - Gemeinsamer Zugang über LAN" / Erweiterte Einstellung "Fritzbox arbeitet als Router(!)"
Wie gesagt, das hat funktioniert.
Nun geht es nicht mehr,
im "als Router" Modus hat die Fritzbox keinen Internetzugang.
Das geht nur wenn ich die Fritzbox als CLIENT arbeiten lassen.
Dann wären dort aber keine individuellen IP Ranges mehr möglich.
An der VLAN Einstellung alleine kann es also wohl nicht liegen.
Ich bin aber verwirrt, als natürlich hat der neue Manged Switch viel mehr Funktionen,
als der alte DLINK Smart Managed switch nach gleichem Schema (untagged, PVID, 1 Port = 1 Zimmer = 1 VLAN)
Hier kurz das die Rohdaten:
Internetzugang via smartbox, 192.168.1.1., DHCP
|
Managed Switch mit 5 VLANs, keine DHCP Funktion
|
diverse Fritzboxen als "Zimmerrouter" je über LAN Port 1 via Patchfeld mit dem jeweiligen Switch Port verbunden,
die haben dann z.B. 192.168.191.1 im eigenen Netz.
Bislang konnte der zentrale Router unter 192.168.1.1 erreicht werden.
Freue mich über Hinweise