Extra Router an O2 Box

Neophyte77

Lieutenant
Hi Leute,

wir haben hier in der WG (3 Personen) eine O2 Box 6431 die uns große Probleme bereitet.
Von den 50.000 DSL Speed kommen tatsächlich 50.000 an und der Ping ist stets bei 2x ms, soweit so gut.
Wir haben häufig Verbindungsabbrüche zum WLAN und mein Ping schießt hoch nur weil ein anderer Mitbewohner grade was auf Netflix schaut.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass sehr viele Leute Verbindungsabbrüche mit der besagten O2 Box haben.
Es soll angeblich am WLAN Sender/Empfänger der Box liegen, der miserabel ist.

Jetzt habe ich mir gedacht wir kaufen diesen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...e=UTF8&qid=1433942181&sr=8-2&keywords=tp+link Router und schließen ihn per LAN an die Box an.
Das WLAN der O2 Box wird ausgeschaltet und der TP Link übernimmt die Arbeit.

Wird der Plan funktionieren? Ist das überhaupt das richtige Gerät dafür?

Und wenn ja, welche Einstellungen muss ich dann vornehmen, ich schätze Plug & Play ist nicht.

Grüße

Es soll nur WLAN "ausgelagert" werden und die LAN Ports weiter von der 02 Box benutzt werden? Dann kauf lieber einen Access-Point von TP-Link ist einfacher in der Konfiguration.

Ja exakt. Könntest du vielleicht ein Gerät empfehlen?

Ich würde die Idee mit dem extra-router vorziehen! weil Repeater oft nur eine Antenne für jede Richtung haben und das Wlan dadurch langsamer ist.

Es sei denn natürlich, man verbindet den Repeater per Lan und dieser baut dann ein eigenes netz auf... aber die Reichweite ist dort in der Regel etwas geringer als bei einem normalen Router

Der Repeater muss dann als Lan-Brücke arbeiten.

Ok dann bleibe ich bei meinem vorgeschlagenen Modell, zumal die Rezensionen sehr gut sind.

reavon schrieb:
...aber die Reichweite ist dort in der Regel etwas geringer als bei einem normalen Router
Und diese Erkenntnis nimmst du woher?

Klar kann er den normalen Router nehmen, aber da er sich Gedanken macht wie er Konfigurieren muss ist ein einfacher TP Accesspoint meiner Erfahrung nach fast P2P und das WLAN prinzipiell nicht schlechter als das von einem Router.

Ich habe die Erfahrung selber gemacht.... hatte einen Fritz! Repeater angestöpselt und ein Zimmer weiter keinen Empfang mehr gehabt... Während die Fritz!Box dort noch 3 Balken schickte.... (kann natürlich auch an anderen Umständen gelegen haben)

Von der Einrichtung her hast du natürlich recht, da ist das von der Einfachheit her am besten... Wobei es auch keinen Master brauch nen Router per lan anzustöpseln und dort nen Wlan-Netz aufzubauen

Ich persönlich würde eben einen Router vorziehen gegenüber einem Repeater... vor allem wenn das vorhandene Wlan nicht das beste ist

Ein Router ist das falsche Bauteil, ein Repeater auch. Ein Accesspoint wie vorgeschlagen ist genau das richtige. Sowas nehmen !

Neophyte77 schrieb:
Wir haben häufig Verbindungsabbrüche zum WLAN... O2 Box haben
Stell mal testweise in der o2 Box das WLAN von b/g/n auf b/g. Prüfe, ob die geänderten Einstellungen übernommen wurden. Prüfe dann, ob es besser wird. Prüfe weiterhin, ob es einen Menüpunkt gibt, wo man die Kanalbreite 20/40 MHz einstellen kann.

@Hibbelharry: Wie kommst du zu deiner Annahme? Man kann eigentlich jeden Router als Accesspoint betreiben.

Hi,

also, um mal mit ein bisschen Käse hier aufzuräumen:

1. Es hat niemand von einem Repeater gesprochen ausser reavon - Repeater ist hier (und in meinen Augen grundsätzlich) das falsche Mittel
2. Wie Wilhelm14 schon sagt: 99% aller Router können auch als AP betrieben werden
3. Ob man einen Router benutzt oder einen AP ist im Grunde egal. Das eine dauert 15 Minuten, das andere eine Viertelstunde. Router haben den netten Nebeneffekt, dass oft die Sende- und Empfangsleistung (bei Consumergeräten) besser ist, er im Zweifel eben auch als Router benutzt werden kann und meist nicht mehr kostet als ein AP

VG,
Mad

Zurück
Oben