Extra Soundkarte nötig/empfehlenswert

fruel

Ensign
Hi
Ich möchte mir demnächst richtig gute Kopfhörer zulegen (in Richtung AKG, Sennheiser, Beyerdynamic).
Derzeit habe ich aber (noch) keine zusätzliche Soundkarte sondern nutze nur die onboard-Karte (aktuelle Kopfhörer = nicht erwähnenswert) meines Asus Maximus V Formula Motherboards. Laut Asus bietet diese besonders hohe Soundqualität.

Spezifikationen:
SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology (Audio-Bereich des Motherboards ist vom Rest des PCBs durch Plastikschiene getrennt um Störeinflüsse zu vermeiden/reduzieren)
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

Die Leistung der onboard Soundkarte sollte nicht das Problem sein, da der verbaute KHV von Texas Instruments mit Kopfhöreren bis 600Ohm arbeiten kann.

Sollte ich bezüglich der Soundqualität trotzdem eine zusätzliche Soundkarte kaufen?
(Bitte keine pauschalen Antworten wie "gute Kopfhörer mit onboard ist sinlnos" - laut Asus habe ich ja keine 0815 standard onboard Soundkarte, sondern was besseres - vlt. hat jemand das selbe Motherboard un kann mir helfen)

Danke

soundkarte sind in der lage einfach ganz anders die musik abzuspielen. unter einer xonar D1 oder DX solltest du aber nicht anfangen.

Nun wird denn Musik vornehmlich genutzt
Dann asus dx oder d1
wird mehr auf Spiele genutzt dann creative titanium HD
Allerdings deine onboard karte ist realtek schrott alc892 sehr wahrscheinlich.

So grob überschlagen dürfte der Sound des Boards wohl auf einer Ebene mit einer Xonar DG liegen. Genaueres findet man nur durch Ausprobieren und Vergleichen raus.

Je nach dem was du dir schlussendlich an Kopfhörern kaufst könnte eine bessere Soundkarte sinnvoll sein.

Ich kenne das Board bzw. die Quality der Onboard Soundkarte nicht. Ein Kopfhörerverstärker macht jedoch noch lange keine gute Soundkarte.

Bei einem guten Kopfhörer oder generell Soundsystem lohnt sich die Investition in eine Soundkarte durchaus. Man hört im direkten Vergleich, abhängig vom Lied, viel mehr Details als ohne dedizierte Soundkarte und bemerkt bei einem Wechsel zurück sofort den "dumpfen" Klang von Onboard Sound. So geht es zumindest mir, weswegen ich seit bestimmt sechs Jahren eine Soundkarte einsetze (Creative Audigy 2 ZS und jetzt Asus Xonar D2X).

[Nachrag]
Wurde in extra Post verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hups, das hab ich toal vergessen:

Anwendungsgebiet: Musik und Gaming.

hovec schrieb:
Allgemein: ASUS meist besser für Musik, Creative meist besser für Ortung!
Da würde ich eher zu Asus tendieren da ich Shooter nur gelegentlich spiele sonst eher MMOG)

Ja die onboard Karte wird wohl nur eine aufgebohrte Realtek ALC 898 sein.

Das mit dem KHV habe ich nur geschrieben, da manche Kopfhörer einen bruachen - das er nichts über die Qualität aussagt ist mir klar.

@ fruel
Creative hat mehr "Spielzeugfeatures". Deren CMSS (Surroundsiimulation) ist für Lautsprecher ganz nett. Von einer besseren Ortung würde ich nicht reden. Ein guter Stereokopfhörer mit guter Soundkarte liefert optimale Ortung, das kann man auch nicht besser "simulieren" (wie denn auch?).

Anbei mein Edit vom oberen Beitrag:
Abhängig von deinen Vorstellungen würde ich auch in eine ordentliche Soundkarte d.h. mindestens 50 Euro investieren. Ein guter technisch zu vergleichender Unterschied kannst du im Signal-/Rauschabstand erkennen welcher in dB angegeben wird. Das alleine entscheidet zwar noch nicht über "guten" Klang, aber so kann man erkennen, dass es riesige Unterschiede bei den Soundkarten gibt. Der Wert ist logarithmisch d.h. ein Unterschied von 10dB entspricht Verzehnfachung des Hintergrundrauschens.

Der (reale) Rauschabstand deiner Onboard befindet sich bei 95dB, die einer Xonar D1 bei 116 dB, Xonar D2X bei 118dB und einer Xonar Essence ST bei 124dB.

Eine Xonar Essence hat also nur ein 1/1000 so starkes Hintergrundrauschen wie deine Onboard Soundkarte.

noay11 schrieb:
soundkarte sind in der lage einfach ganz anders die musik abzuspielen.
Grob gesagt haben gute Soundkarten einfach höherwertige Bauteile drauf mit besserer Signalverarbeitung und -Reinheit. Daraus resultiert eine höhere Dynamik (je höher die Quali des Quellmaterial, desto höher auch der Dynamikumfang meist), bessere Kanaltrennung etc. Aber grundsätzlich anders machens die SK ansich auch nicht. Signal rein, durch die Bauteile durch und am Ende kommts hinten analog raus.

Ich empfehle erstmal ein Kopfhörerupgrade, allein dadurch kann man wie auch beim Tausch schlechter Boxen gegen gute schonmal was erreichen. Wenns dann dem eigenen Anspruch als noch nicht langt, kann immernoch eine dedizierte SK her.

Ich hab die Xonar DX, nutze die mit dem Uni-Treiber (weil sie nur damit fehlerfrei läuft, die Asustreiber haben genau wie die von Creative Macken) und bin zufrieden. Habe zwar keinen Highend-Beyerdynamic da dran, aber auch der kleine klingt schon sehr ordentlich.

@ Gelbsucht
Nach meiner Erfahrung muss man eine gute Soundkarte erst einmal gehört haben, bevor man das Detail und "Spritzigkeit" (nicht akkustische Dynamik aber kA wie ich es sonst beschreiben soll) einer guten Soundkarte vermisst. Selbst mit einem 50 Euro Kopfhörer sollte man einen Unterschied feststellen können.

Man muss aber ganz klar sagen, der Unterschied ist kein "OMG! Jetzt höre ich zum ersten Mal in meinem Leben!" sondern viel subtiler. Hat man sich jedoch daran gewöhnt, möchte man sich "schlechten Klang" nicht mehr antun. Es ist dann einfach zu dumpf, langweilig und ohne Details.

Bei einem guten OnBoard hör ich mit meinem AKG K530 (hat mal 60€ gekostet) so gut wie keinen Unterschied... nicht mal zu einer Essence. Allerdings ist nicht jeder OnBoard gut. Die SupremeFX dürfte aber dazugehören, genauso wie mein 790FXTUD5P.

Für bessere Kopfhörer siehts natürlich anders aus, wobei mit dem KHV der Hauptschwachpunkt des Realtek schon mal umschifft wird- Dessen Ausgang ist sehr schwach (nicht unbedingt von der Lautstärke her, aber mit einem K701 dran verfälscht es total den Frequenzgang, ein KHV hilft dagegen).

...und 10dB sind eine Verdopplung, keine Faktor 10.

Jep, es sind keine Wunder. Aber ich erinnere mich aber noch sehr gut an den Tag vor vielen Jahren, als ich von einem recht simplen ALC onboard im Notebook auf die X-Fi Gamer umstieg. Dieselbe Quelle, dieselben Lautsprecher, aber es klang hörbar besser. Ja die Creative war etwas basslastig, aber dennoch dem billigen Realtek um Lichtjahre überlegen. Der ALC klang im Direktvergleich per KH einfach nur dumpf. Ich hab mich bisher immer gesteigert und meine derzeitige Kombi macht schon was her.

Ich hab nur deshalb derzeit keine neuen Lautsprecher, weil a) leider kein Platz fürn 7.1 und b) im Preisbereich bis 100€ noch kein 2.1 System live gehört, was meinem ehamaligen Creative i-Trigue 3220 das Wasser reichen kann. Immer, wenn ich mal was Probe gehört hab im MM usw dann hats mir nicht gefallen, das ach so tolle Logitech 2.1 Z623 klingt wie ne hohle Büchse, das Edifier C2 matschig... -alles subjektive Eindrücke.

Zurück
Oben