Extrem günstige Zusammenstellung für Assetto Corsa gesucht

Mametomo

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Freunde, der flotten Platine! :D

Ich muss zugeben ich bin weitestgehend unwissend...meine aktiveren Zeiten was PC angeht, liegen schon etwas
zurück und für den Alltag bin ich mit meinem i7 (altes Modell) soweit absolut zufrieden.

Allerdings bin ich früher leidenschaftlich gern Sim-Racing gefahren und nachdem am Haus jetzt soweit alle
Arbeiten abgeschlossen sind, hab ich mir gedacht, ich greife das alte Hobby wieder auf und baue mir auch wieder
einen "Raceplace"...und dafür suche ich nun die möglichst günstige Zusammenstellung eines Rechners.

Fakt ist, auf dem Rechner wird nur Assetto Corsa laufen...zu mehr wird er nicht gebraucht. Das heißt, ich brauche
eine Zusammenstellung die rein dafür reicht. Dafür wären mir einfach Erfahrungen hilfreich, wer mit welchen Systemen
bzw. Systemteilen welche Erfahrungen gemacht hat.

Wie oben schon erwähnt soll die Zusammenstellung möglichst günstig sein. Preislich bin ich allerdings nicht gebunden,
da mir auch klar ist, dass ich hier jetzt keine 200 € als Limit in den Raum stelle.

Hoffe ein paar von Euch (vielleicht gerade die selbst Sim-Racing betreiben) greifen mir etwas unter die Arme.
By the way...ich habe mir verschiedenste Threads zum Thema durchgelesen, möchte mir aber doch noch
ein paar Meinungen von Euch anhören.

Gruß
Mark

Auf wie vielen Monitoren und bei welcher Auflösung willst du fahren?

Poste doch mal deine aktuelle Kiste, vllt kann man da noch was verwenden

Ist Peripherie schon vorhanden ?
Also Lenkrad Pedale, evtl. n Racing Stuhl ?

Habe mir vor ein paar Tage das Logitech Driving Force GT Lenkrad + Pedale gekauft, für um die 100€ n echt geiles Teil.
Aber es gibt natürlich auch bessere teurere Lenkräder & Pedale z.B. mit H Schaltung und Kupplung, falls du sowas haben willst.

Hab mir einfach mal die Mühe gemacht und einen Rechner für 510€ zusammengestellt. Wenn nichts anderes als Assetto Corsa drauf soll, reicht wohl die BX100 mit 128GB.
Ergänzung ()

Ist aber ohne CPU-Kühler, da niemand weiß, wie wichtig dir Lautstärke ist.

Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, aber die Zusammenstellung ist mehr als dürftig und nicht optimal. Mit dem RAM, der SSD und dem Netzteil kann man noch einverstanden sein. Zudem macht eine Zusammenstellung wenig Sinn bevor uns der TE nicht verraten hat wie viele Monitore und welche Auflösung er "fahren" möchte und was vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hutzelbart schrieb:
Hab mir einfach mal die Mühe gemacht und einen Rechner für 510€ zusammengestellt. Wenn nichts anderes als Assetto Corsa drauf soll, reicht wohl die BX100 mit 128GB.
Ob 30 fps bei 1920x1080 ausreichend sind?

@Mametomo
Welchen i7 hast du denn? IMHO sollte aber jeder i7 ausreichend sein. Eine neue Grafikkarte dürfe reichen, evtl. noch eine SSD für schnellere Ladezeiten.

viel blabla und keine Aussagen gemacht! Wieviel Monitore? Lenkrad / Seat und gar 3d Achsen? Auflösung?

Ohne mal genaue Angaben sind alle geposteten Systeme nutzlos!

laufen tut das sonst nämlich auf seinem alten i7 ebenso!

Extrem günstig ist auch wischiwaschi! Auch 10K € können extrem günstig sein wenn vergleichbare Systeme sonst 25k kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß von was ich rede, weil ich Assetto Corsa selber habe.
Assetto ist auch sehr CPU-Lastig, gerade wenn mehrere Fahrzeuge auf der Strecke sind. Daher würde ich eine Intel CPU vorziehen.
Für Single Player reicht ein i3-XXX, Multiplayer eher i5 und viel Takt.
4 Gigabyte RAM Minimum, besser 8 Gigabyte DDR3-1600.
SSD nicht unbedingt nötig.
Assetto kommt auch mit weniger starken GPUs klar, skaliert mit den Einstellungen gut runter,
sieht dann halt nicht so schön aus. Laptop mit i5-3210M und GTX 650M reichen bei HD-Ready auch für 60fps)
Für Full-HD mit alles auf max. außer Reflexionen reicht eine GTX960 mit 2GB VRAM für const. 60fps.

Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Grundsätzlich dachte ich daran ein günstiges System zusammen zu stellen,
auf dem eben nur das Betriebssystem und Assetto laufen soll.

Der i7-920 mit Zusatzkühler läuft mit 6 GB RAM und einer GTX 285 und war damals
als Allround-PC gedacht, mit dem eben auch das eine oder andere aktuelle Game
gut gespielt werden kann.

Nun überlege ich aber schon, mir umgekehrt gedacht, einen günstigen Office-PC zum
surfen usw. zuzulegen und den i7 dann als Gaming PC zu verwenden. Sollte imho
die wahrscheinlich bessere Variante sein!

Auf dem Office-PC wird hauptsächlich nur gesurft und eben Bürokram sowie ein
wenig Bildbearbeitung gemacht. Die Videobearbeitung würde ich dann weiterhin auf
dem i7 machen.

Peripherie ist bisher noch keine weitere vorhanden. Momentan ist das ganze mit einem Bildschirm
gedacht, ich könnte mir aber vorstellen auf 3 zu erweitern.

Jetzt besser verständlich? :)

Was brauchst du jetzt? Nen neuen Office PC und ne neue Grafikkarte oder wie soll man das verstehen?

Wenn man die Beiträge gesamt verfolgt, ist der Zusammenhang glaub ich ersichtlich!
Außer man liest nur den letzten Beitrag...

Grundsätzlich war ich auf der Suche nach einer günstigen Zusammenstellung für einen
Gaming-PC für Assetto Corsa...aber vielleicht ist es auch die günstigere Variante meinen
vorhandenen oben genannten i7 fürs Gaming zu nehmen und mir einen Office PC
zu kaufen! Jetzt klarer?

Was willst du denn mit einem zusätzlichen PC? Der i7 schafft doch office auch. Ich würde dir zu einer GTX960 raten. Die sollte reichen um deinen alten PC flott zu machen.

Wenn du den i7 Übertaktest auf 3,2 GHz oder so würde ich nur ne neue Graka kaufen.
Aber es macht einen ziemlich großen Unterschied ob du nun auf 3 Monitoren spielst oder auf einem.

Ich kann jetzt nicht genau sagen wie die Grafik bei Assetto Corsa ist, da ich es selbst nicht habe.
Aber ich spiele mit meinem System was in der Signatur steht auf 3 Monitoren Project Cars und musste schon Abstriche bei der Grafik machen, zwar nur minimale aber trotzdem kann ich nicht alles auf Ultra stellen, ich habe jetzt bei gutem Wetter so 45+ FPS bei einer Auflösung von 5760x1080.

Daher würde ich wenn dann gleich 3 Monitore kaufen und ne dicke Graka oder wenn du später erst evtl. 3 Monitore betreiben willst auch dann erst ne neue Graka kaufen.

Installiere doch erst mal auf deinem Gaming Rechner Assetto und guck wie es läuft, dann solltest du ja genauer wissen ob der Rechner reicht und was du nun brauchst.

Genau. Wahrscheinlich kommst Du so billiger weg. Deinen alten PC mit i7 durch ne GTX960 aufrüsten. Das Netzteil schafft ohne Sorgen weil die weniger braucht als die GTX285.
Für 3xFull HD brauchst Du dann aber was größeres an GPU und 4GB VRAM, wenn man die Grafik nicht zu weit nach unten schrauben will. Das wird eher auf eine GTX980 oder R290X hinauslaufen.

Und dann einen preiswerten zusätzlichen Office PC. Ein einfaches H-Board mit Celeron CPU 4GB RAM fertig. Hatte mal sowas für einen Bekannten gerechnet, kommen aber auch ca. 250€ zusammen, ohne Monitor, Betriebssystem und Eingabegeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Was willst du denn mit einem zusätzlichen PC? Der i7 schafft doch office auch. Ich würde dir zu einer GTX960 raten. Die sollte reichen um deinen alten PC flott zu machen.

Aber ich der wird dann nicht im Büro stehen und im Schalensitz machen Tabellenkalkulationen dann auch nicht so viel Spass!:D
Ergänzung ()

RayKrebs schrieb:
Genau. Wahrscheinlich kommst Du so billiger weg. Deinen alten PC mit i7 durch ne GTX960 aufrüsten. Das Netzteil schafft ohne Sorgen weil die weniger braucht als die GTX285.
Und dann einen preiswerten zusätzlichen Office PC. Ein einfaches H-Board mit Celeron CPU 4GB RAM fertig. Hatte mal sowas für einen Bekannten gerechnet, kommen aber auch ca. 250€ zusammen, ohne Monitor, Betriebssystem und Eingabegeräte.

Danke! So was dachte ich mir dann schon!
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Wenn du den i7 Übertaktest auf 3,2 GHz oder so würde ich nur ne neue Graka kaufen.
Aber es macht einen ziemlich großen Unterschied ob du nun auf 3 Monitoren spielst oder auf einem.

Ich kann jetzt nicht genau sagen wie die Grafik bei Assetto Corsa ist, da ich es selbst nicht habe.
Aber ich spiele mit meinem System was in der Signatur steht auf 3 Monitoren Project Cars und musste schon Abstriche bei der Grafik machen, zwar nur minimale aber trotzdem kann ich nicht alles auf Ultra stellen, ich habe jetzt bei gutem Wetter so 45+ FPS bei einer Auflösung von 5760x1080.

Daher würde ich wenn dann gleich 3 Monitore kaufen und ne dicke Graka oder wenn du später erst evtl. 3 Monitore betreiben willst auch dann erst ne neue Graka kaufen.

Installiere doch erst mal auf deinem Gaming Rechner Assetto und guck wie es läuft, dann solltest du ja genauer wissen ob der Rechner reicht und was du nun brauchst.

Wäre ein Option! Danke für den Hinweis!

Assetto Corsa läuft auch auf einer GTX 460 bei stabilen 60fps @1080p ... sieht dann allerdings nicht sooo berauschend aus.

Die Frage ist auch, wie wichtig dir Hohe Grafik Settings sind, ob du in 3D spielen willst, usw.
Wenn möglich sollte man Rennspiele auch immer mit maximal möglichem Anti Aliasing und grundsätzlich mit 16x AF zocken.
Das hilft insbesondere wenn man die Strecken noch nicht so gut kennt, da man dann in manchen Situationen früher Kurvenverläufe erkennen kann.

Zurück
Oben