extrem hohe arbeitsspeicherauslastung

lenny123

Newbie
Hallo zusammen,

Leider habe ich von Computern keine Ahnung und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe bei dem o.g.Problem verschiedene Themen durchgelesen und und wollte auch die Schritte mit dem rammap Programm ausprobiert. Leider konnte ich dies nicht ausführen da immer eine Fehlermeldung aufkommt, dass das Programm ein Problem aufweist.

Zu meinem Computer: Acer aspire v3-772g, 8gb DDR 3L Memory , nvidia GeForce gt750m, Windows8.1

Zunächst kommt immer die Fehlermeldung,dass der Computer nicht genug Arbeitsspeicher mehr hat. Nach öffnen des Task managers sieht man die Auslastung von 98 Prozent gesamt. Durch das öffnen der Ressourcenmonitors bekommt man die Info, dass davon alleine 5,8 gb für "geändert" Arbeitsspeicher, dessen Inhalt noch auf ein Datenträger gespeichert werden muss. Draufgeht.... Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann ???

Vielen dank im voraus,

MfG

Lenny

Wie groß ist die Auslagerungsdatei?
Was ist die Ausgabe des Taskmanagers, welche Prozesse brauchen wieviel RAM?

369 mb beträgt mein "ausgelagerter Pool". Im taskmanager geordnet nach der größe ist bitdefender mit 85mb gefolgt von "diensthost: lokales System..." Mit 67mb am meisten, darunter kommen zig weitere zwischen 17 und 0,1 mb. Brauchst du es genauer ?

Auch wenn du von Computern wenig Ahnung hast, die Frage ob die Auslagerungsdatei von dir deaktiviert wurde?

Falls ja, diese wieder aktivieren und die Größe vom System verwalten lassen.

369MB ausgelagerter Pool ist aber nichts tragisches.

Mach doch mal ein paar Screenshots von deinem Taskmanager, wie z.B. den Reitern Prozesse und Leistung (Arbeitsspeicher) und häng sie im nächsten Beitrag an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:

Oh man das ist mir ja mehr als peinlich... Es hat geklappt, jedoch auch erst nach dem zweiten mal. Auslastung liegt nun bei 17-19 Prozent.
Ich dachte eigentlich wenn man ihn normal herunterfähr, dass dies dann genügt. Der Neustart hat etwas gebracht. Ich wünschte,dass ich auch ein wenig Ahnung von den dingern hätte :) aber vielen vielen dank für eure schnelle und gute hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Typischer Zustand nach dem Aufwachen aus dem Sleep. Da wird pauschal erst mal der gesamte "Cache"-Speicherbereich im RAM als "dirty" markiert. Der Rechner ist wohl schon länger in diesem Zustand betrieben worden, denn das eigentlich Interessante sind die 31GB, die dem System als RAM und in der Auslagerungsdatei insgesamt zur Verfügung stehen (s. Commit). Bei 8GB verbautem RAM muss also die Auslagerungsdatei über die Zeit auf "gigantische" 23GB angewachsen sein.

Ein Neustart ist da trotzdem nicht notwendig. Theoretisch reicht es alle Anwendungen zu schließen, spätestens jedoch nach dem Abmelden verwirft Windows alles, was an von Programmen des entsprechenden Nutzers noch irgendwo in einem der Speicher "rumgeisterte".

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots sollten besser funktionieren, wenn du die [Druck] Taste drückst und in einem beliebigem B"ildbearbeitungsprogramm diesen Screenshot dann aus der Zwischenablaufe in das Programm kopierst ( [Strg]+[v] ). Wenn du [alt gr] + [Druck] drückst wird der Screenshot zudem auf das aktuell aktive Fenster begrenzt.

Ansonsten bitte ich dich darum, jeden Vorschlag der zur Neuinstallation rät, ohne dass sich mit dem Problem beschäftigt wird zu ignorieren! Eine erneute Installation bringt nix, wenn die Ursache des Problems im Zweifelsfall erneut installiert wird.

Zur Informationsbeschaffung:

Wenn die Meldung kommt bitte Screenshots von:

*Taskmanager in der Prozessansicht. Einmal sortiert nach Arbeitsspeicherbelegung und einmal nach Datenträgeraktivität. Die ist bei dir mit 99% auch ungewöhnlich hoch
*Taskmanager in der Ansicht Autostart
*Ressourcenmanager, Bereich Arbeitsspeicher, sortiert nach "Arbeitssatz"
*Ressourcenmanager, Bereich Datenträger, die beiden Ansichten Prozsse mit Datenträgeraktivität und Datenträgeraktivität sortiert nach "Gesamt in B/s"
*msconfig ( [Windows] + [r] und dort msconfig.exe eingeben) in der Ansicht "Dienste", MicrosoftProzesse bitte ausblenden und darauf achten, dass alle Prozesse auf dem Schnappschuss abgebildet werden.

Ansonsten bitte überprüfen, ob dein Problem direkt nach dem Neustart auch auftritt, oder erst eine Weile braucht. Wenn es erst Zeit braucht (im Bereich von Minuten), dann bitte dazu schreiben, welche Aktion dazu geführt hat.

fuyuhasugu schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@fuyuhasugu
Das kann gut sein, da ich meine Bachelorarbeit geachrieben habe und dadurch eine Zeitlang den Rechner nur auf Ruhezustand gemacht habe,damit meine benötigten Sachen und Dienste offen bleiben... Jedoch hattte ich danach alles geschlossen und es war nichts mehr offen und trotzdem hat er es mir angezeigt. Aber jetzt weiß ich ja was das anrichten kann ... Danke !
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@Piktogramm
Entschuldige und danke für die Infos . Ich musste auf normale Bilder ausweichen, da mein Browser die ganze Zeit abgestürzt ist und ich alles mit.dem Handy machen musste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
lenny123 schrieb:
Ich musste auf normale Bilder ausweichen, da mein Browser die ganze Zeit abgestürzt ist und ich alles mit.dem Handy machen musste
Die Bilder wieder aus dem Forum ist zwar Dein gutes Recht, nimmt aber Anderen, die zukünftig mal vor einem ähnlichen Problem stehen und hier nach einer Lösung suchen, ein paar Vergleichsmöglichkeiten. Darum ist es immer besser so etwas drin zu lassen, auch wenn es keine sauberen Screenshots waren. Für letzteres nutze ich z.B. ganz gerne die Screenshotfunktion von IrfanView, falls es mal wieder notwendig sein sollte. ;-)

p.s. Ich hoffe, Du hast Deine Arbeit erfolgreich einreichen können!

Zurück
Oben