Extrem hohe CPU Auslastung, hoher RAM Verbrauch, Computer reagiert oft sehr langsam

RoW

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
85
Moin moin,

ich habe vor wenigen Tagen den Schritt von Windows 7 zu Windows 10 gewagt. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden mit dem neuesten Sprößling aus Redmond, wie diverse andere auch habe ich jedoch ein Problem: Vorallem meine CPU Auslastung, aber auch die Arbeitsspeicherbelegung ist extrem hoch. Wenn ich unter Windows 10 Chrome geöffnet habe, schwankt die CPU Auslastung zwischen 10-40%, teilweise sogar noch mehr. Mit identischer Hardware waren es 1-2% Auslastung unter Windows 7. Dies stört insbesondere beim Spielen, da die CPU Auslastung konstant bei 100% liegt, einem Wert, den ich unter Windows 7 im Alltag nichtmal annähernd erreicht habe. Aber ich im Alltag ist dies nervig, da Windows häufiger eine Weile braucht, bis es auf Eingaben reagiert.

Auch ist die RAM Auslastung sehr hoch, die meisten Programme benötigen deutlich mehr Arbeitsspeicher als unter 7, aber auch der System Prozess schlägt gerne mal mit 2GB zu buche.

Das habe ich bisher probiert:
-Grafiktreiber, LAN Treiber, Audio Treiber neuinstalliert, neuesten Chipsatz Treiber installiert
-Den "Runtime Broker Fehler" behoben, also Windows Tipps in den Einstellungen deaktiviert

Gebracht hat all dies leider nix, weswegen ich hoffe, jemand von euch hat noch eine zündende Idee, da ich sonst wohl oder übel zu Windows 7 zurückkehren müsste.
 
Und welcher Prozess nutzt dauernd 100%?
 
plattmachen, alles neu installiern. klingt auch eher nach malware
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Und welcher Prozess nutzt dauernd 100%?
wenns der idle is' geh ich pennen
 
Win10 nutzt von Haus aus mehr Arbeitsspeicher. Rest kann ich leider nicht helfen.
 
Dauernd sind es nicht 100%. Es ist auch kein einzelner Prozess, sondern die Gesamtsumme. Jeder Prozess nutzt viel CPU. Während Chrome vorher insgesamt 1-2% benötigte, sind es jetzt wie gesagt mit einigen Tabs offen ganz schnell 20-30%. Jeder Tab zieht dann 0,5%-5% CPU Auslastung.

Kleiner Vergleich:
Unter Windows 7 mit 80 Chrome Tabs, iTunes und diversen anderen Programmen im Hintergrund sowie einem gleichzeitigen entpacken eines RAR-Archives lag die CPU Auslastung um die 10%.

Edit: Und die Sache mit dem System Prozess ist schon komisch, da er lange Zeit nur 50-100MB braucht und dann irgendwann auf 1-2GB anschwillt. Ohne neue Programme zu öffnen oder ähnliches.

Edit 2:
Malware kanns eigentlich nicht sein. Lief ja vor dem Upgrade alles prima, keine dubiosen Prozesse oder ähnliches und ich treibe mich auch nicht auf dubiosen Seiten herum. Aber ich kann ja mal ein Virenprogramm laden und mal sehen, ob ich mir doch nen Virus eingefangen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Antiviren Programm ist nicht immer fähig sogenannte unerwünschte Programme(meist harmlose WerbeSoftware) zu finden und zu beseitigen. Und benutzen einen Systemprozess (unter win7/8 svchost.exe) um sich darin zu verstecken. Sowas kriegt man auch schon über chip.de-downloads
 
Lade auch so gut wie nichts bei Chip.de. Was wäre dann deine Empfehlung? Alles platt machen, Windows 7 installieren und dann direkt auf 8 upgraden und dann alle Programme, Einstellungen usw neu zu machen? Puuuh. Trotzdem danke für deine Antwort!

Und wie gesagt, war unter Windows 7 nie ein Problem, direkt nach der Installation von 10 aber schon, obwohl ich da noch nichts geladen habe (mal abgesehen von Treibern von Herstellerseiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd bei Win7 bleiben, Win8/10 bringen so gut wie nix. Außer du brauchst unbedingt etwas, was Win7 nicht hat. Außer DX12 wäre da für mich nichts dabei, das ist aber nur mein persönlicher Anspruch.

Kannst auch einfach mal Mawarebytes rennen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 8 ist meiner Meinung Schrott WIndows 10 benutze ich bin mit zu frieden . Ich empfehle die Rechner platt und Windows 7 oder 10 rauf.
Klingt auch vlt. danach das Malware oder dein Prozessor kaputt ist.
Was auch sein kann das du zu schlecht Hardware für Windows 10 hast.




LG Lemix :king:
 
Malwarebytes lief schon - ohne Fehler. Bin auch am überlegen wieder auf 7 zurückzugehen, aber mal abgesehen von dem nervigen Explorer gibt es schon einiges, was mir bei Windows 10 besser als noch bei 7 gefällt. Mehrere Desktops, pausierbare Datenübertragung, die erweiterten Möglichkeiten mehre Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben usw. Und für die Zukunft ist DX12 auch nicht schlecht. Natürlich wäre es kein Weltuntergang, wieder 7 zu benutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen bzw. verstehen warum 10 so langsam / ressourcenfordernd sein soll im Vergleich zu 7, zumal 10 die Beta Phase ja nun langsam verlassen haben sollte. Irgendwo muss es einen Fehler geben und den wüsste ich gerne.

@Lemix
8 fand ich auch Mist (deswegen bei 7 geblieben) aber 10 gefällt mir wirklich gut. Und Malware bzw Prozessor kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Windows 7 alles top, am selben Tag das Upgrade gemacht und zack unter 10 öffnet/lädt vieles deutlich langsamer und gerade die CPU Auslastung ist sehr hoch.

Beispiel: Wenn ich früher mit vlc eine Videodatei öffnen wollte, gabs einen Doppelklick und in maximal einer Sekunde war vlc geöffnet (liegt auf der SSD). Jetzt dauert das ganze schonmal gut und gerne 3-5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben