Hallo Leute,
Ich kämpfe seit ca 2 Monaten mit Paketverlust von ca 25-50%.
Eckdaten:
- lokaler Provider avioDSL, 12k Leitung, Funkempfänger (so ein Außenteil, welches via POE mit Strom versorgt wird)
- normale Bandbreite: 11,5Mbit/s; aktuell 34Kbit/s
- normaler Ping: 11; aktuell:15
- normaler Paketverlust: unter 1%; aktuell 39%
- OS: Win10 und Win7, beide befinden sich bei den Messungen im IDLE, haben keinen messbaren Traffic im Taskmanager
Wie messe ich den Paketverlust?
- Mit dem Tool WinMTR
- ping Befehl
- teamspeak 3 (zeigt Eingehend: 0,01% Loss, Ausgehen 26% Loss; >> Nur ausgehender Traffic geht verloren?)
Was hab ich bereits unternommen?
- Treibers geupdatet
- anderer PC probiert
- andere Fritzbox
- andere Kabel
- WLAN statt Kabel
- PC direkt an Kabel von der Funkstation angeschlossen und die PPPOE Session übern PC aufgebaut
- Provider Kontaktiert (konnte weder meine Session "sehen", noch den Funkempfänger erreichen), meinte nach Telefonat mit Techniker dann, dass es daran läge, dass der Funkempfänger nur 100 MB Halbduplex kann und meine Netzwerkkarte/Fritzbox mit 1000MB Fullduplex sendet (ich dachte die haben heut zu Tage alle Autosensing?!), jedenfalls einen kleinen D-Link Switch bekommen der die Inkompatibilität ausgleichen soll. Leichte Besserung lege aber keine Hand ins Feuer, dass das wirklich der Switch war.
Auswirkungen:
- ständige Verbindungsabbrüche in Online Games
- Websiten Laden sehr langsam oder nicht
- Teamspeak unmöglich
- ich werde langsam zum Hirsch
Meine Überlegung:
Der Paketverlust findet nicht an einem bestimmten Hopp statt, sondern ist kontinuierlich hoch.
1) fritz.box 13% Loss
2) xxx.overturn.de 14% Loss
3) xxx 13% Loss
4) xxx 13% Loss
5) de-cix, google 15% Loss
Wenn der Verlust nur an einem Hopp wäre, dann müsste dieser Server doch Probleme machen.
Wenn nun aber der Verlust kontinuierlich ist, muss an den gesendeten Paketen etwas nicht stimmen, dass diese Fehlerhaft sind und deshalb verworfen werden? (ist diese Aussage wahr?)Ich mein, es kann ja nicht sein, dass jeder Hopp fehlerhaft ist.
Ich habe mit Wireshark mir die Pakete angeschaut, kenne mich in dem Bereich zu wenig aus um sagen zu können: Das Frame ist fehlerhaft. Auffällig war nur hoher ICMP und TCP Verkehr zu Google und Akamai Servern ob keine Anwendung oder Dienst lief der eines der Beiden benötigte. Der Akamai Netsession Client ist nicht installiert und auch kein solchiger Dienst war aktiv.
Ich denke wenn ich meinen Provider ein weiteres Mal kontaktiere, bleibt eigentlich nur noch der Tausch der Hardware (Funkempfängerdingens, POE Netzteil).
Ich hab echt keine Idee mehr was ich noch tun könnte...
LG Domi
Edit: Es hat 2 Anläufe gebraucht das zu posten. 2 mal Timeout beim publishen.
Ich kämpfe seit ca 2 Monaten mit Paketverlust von ca 25-50%.
Eckdaten:
- lokaler Provider avioDSL, 12k Leitung, Funkempfänger (so ein Außenteil, welches via POE mit Strom versorgt wird)
- normale Bandbreite: 11,5Mbit/s; aktuell 34Kbit/s
- normaler Ping: 11; aktuell:15
- normaler Paketverlust: unter 1%; aktuell 39%
- OS: Win10 und Win7, beide befinden sich bei den Messungen im IDLE, haben keinen messbaren Traffic im Taskmanager
Wie messe ich den Paketverlust?
- Mit dem Tool WinMTR
- ping Befehl
- teamspeak 3 (zeigt Eingehend: 0,01% Loss, Ausgehen 26% Loss; >> Nur ausgehender Traffic geht verloren?)
Was hab ich bereits unternommen?
- Treibers geupdatet
- anderer PC probiert
- andere Fritzbox
- andere Kabel
- WLAN statt Kabel
- PC direkt an Kabel von der Funkstation angeschlossen und die PPPOE Session übern PC aufgebaut
- Provider Kontaktiert (konnte weder meine Session "sehen", noch den Funkempfänger erreichen), meinte nach Telefonat mit Techniker dann, dass es daran läge, dass der Funkempfänger nur 100 MB Halbduplex kann und meine Netzwerkkarte/Fritzbox mit 1000MB Fullduplex sendet (ich dachte die haben heut zu Tage alle Autosensing?!), jedenfalls einen kleinen D-Link Switch bekommen der die Inkompatibilität ausgleichen soll. Leichte Besserung lege aber keine Hand ins Feuer, dass das wirklich der Switch war.
Auswirkungen:
- ständige Verbindungsabbrüche in Online Games
- Websiten Laden sehr langsam oder nicht
- Teamspeak unmöglich
- ich werde langsam zum Hirsch
Meine Überlegung:
Der Paketverlust findet nicht an einem bestimmten Hopp statt, sondern ist kontinuierlich hoch.
1) fritz.box 13% Loss
2) xxx.overturn.de 14% Loss
3) xxx 13% Loss
4) xxx 13% Loss
5) de-cix, google 15% Loss
Wenn der Verlust nur an einem Hopp wäre, dann müsste dieser Server doch Probleme machen.
Wenn nun aber der Verlust kontinuierlich ist, muss an den gesendeten Paketen etwas nicht stimmen, dass diese Fehlerhaft sind und deshalb verworfen werden? (ist diese Aussage wahr?)Ich mein, es kann ja nicht sein, dass jeder Hopp fehlerhaft ist.
Ich habe mit Wireshark mir die Pakete angeschaut, kenne mich in dem Bereich zu wenig aus um sagen zu können: Das Frame ist fehlerhaft. Auffällig war nur hoher ICMP und TCP Verkehr zu Google und Akamai Servern ob keine Anwendung oder Dienst lief der eines der Beiden benötigte. Der Akamai Netsession Client ist nicht installiert und auch kein solchiger Dienst war aktiv.
Ich denke wenn ich meinen Provider ein weiteres Mal kontaktiere, bleibt eigentlich nur noch der Tausch der Hardware (Funkempfängerdingens, POE Netzteil).
Ich hab echt keine Idee mehr was ich noch tun könnte...
LG Domi
Edit: Es hat 2 Anläufe gebraucht das zu posten. 2 mal Timeout beim publishen.