Extrem hoher Ressourcenverbrauch auf "frischem" Win 7 64-Bit

Paulkk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo,
ich habe auf meinem System, Windows 7 64bit frisch installiert und habe eine sehr hohe CPU- und RAM-Nutzung. Bisher benutzte ich Vista 32bit. Direkt nach dem Systemstart wird bereits mindestens 1 GB RAM verbaucht, wobei die CPU nach den ersten Minuten bei 0-10% bleibt. Beide Werte springen jedoch enorm sofort in die Höhe, sobald ich irgendetwas mache und bleiben auch dort, auch lange nachdem ich alle ggf. geöffneten Programme wieder geschlossen habe. Ich habe dazu unten mal Screenshots des Task-Managers angehängt. Trotz der hohen Werte ist der Rechner aber nicht (übermäßig) lahm. Ich habe ihn jedoch bisher auch noch nicht ausgiebig genutzt, weil ich ihn ja gerade erst neu installiert habe.

Ich habe daher zwei Fragen:
1) Kann es sein, dass mein System (s.u.) nicht für Win7 64bit ausreicht? Falls ich zu Vista zurück gehen muss, empfehlt ihr mir 32- oder 64-Bit?

2) Falls das nicht der Fall ist: Woran kann die hohe CPU- und RAM-Nutzung liegen?

Mein System
Windows 7, 64-Bit, SP1
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
Grafikkarte: Radeon X1300/1550 Series
RAM: 4GB
Mainboard: Dell 0UW457
Chipset: NVIDIA GeForce 6150
Southbridge: nForce 410/130 MCP

Screenshots
1. Nach dem hochfahren
cpu-ram-boot.JPG

2. Nach dem ersten Screenshot, siehe rote Linie
cpu-ram-screenshot.JPG

3. Während ich das hier schreibe. Es ist nur Firefox mit diesem einen Tab geöffnet und Avira läuft im Hintergrund.
beitrag.JPG

Meine erste Vermutung ist, dass es an der Grafikkarte liegt, da auch im Browser manchmal beim runterscrollen bestimmte "Elemente" einer Webseite langgezogen werden. Einen Win 7 Treiber gibt es wohl nicht, deshalb habe ich einen Vista-Treiber installiert.

Sorry für den langen Text. Vielen, vielen Dank im Voraus!
 
Warum machst du nicht mal im Task Manager den "Prozesse" Reiter auf, schaust mal nach, WELCHES PROGRAMM bzw. welcher Prozess diese Last verursacht (machst dabei noch ein Bild für uns hier) und beantwortest dir die Frage damit quasi selbst?

Ich tippe ja (zumindest bis 50%) auf Windows Update ;-)

Zumindest der anfängliche RAM Verbrauch ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Update ist es nicht, ich habe schon das Update-Oack von Winfuture heruntergeladen und wenn ich mit Windows nach Updates suche, wird auch nach Stunden nichts gefunden, aber das ist ein anderes Problem (denke ich) und dafür habe ich letzte Nacht irgendwo auch schonmal eine Lösung gelesen.

Der Auslastungsstärkste Prozess ist Firefox, bzw. gehört dazu, aber auch wenn ich diesen schließe, sinkt die RAM-Nutzung nur minimal.:(
prozesse1.JPGprozesse2.JPG

Edit Dass es keine Verwirrung gibt: Auch wenn ich Windows sage, es solle nicht nach Updates suchen, sehen die Werte so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber von hier ausprobiert? Und bitte deinstalliere nochmals alles Lade die Treiber herunter und entpacke sie nur, danach unter Geräte Manager Treiber aus den Ordnern raus suchen und installieren lassen keine Setup oder exe ausführen.

http://www.dell.com/support/home/de...upport/product/dimension-e521/drivers?os=wv64

Bekannter von mir hat auch 2 solche Dell pc´s und man kann dort trotzdem Win7 installieren vermute mal du hast durch den WinFuturePack nen fehler gemacht? Du kannst auch eine PCI-E Karte einbauen...
 
Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht alles ganz typisch nach Windows Updates aus.
Würde erstmal das Problem mit dem langen Suchlauf beheben ( google hilft) und dann wirklich alle Updates ziehen , dann sollt die CPU und Ram Last auch wieder sinken.
 
Windows 7 braucht nach der Installation oft mehrere Tage um viele Dinge einzurichten, z.B. .net CLR kompilieren, Windows Search (was man eigentlich immer ausmachen sollte), etc.
 
Paulkk schrieb:
wenn ich mit Windows nach Updates suche, wird auch nach Stunden nichts gefunden, aber das ist ein anderes Problem (denke ich)
Es ist genau dieses Problem. Solange die Lösung nicht angewandt wird, geht die Suche im Hintergrund weiter und erzeugt dieses Verhalten. Die Prozesse-Ansicht des Task Managers ist nur halb aussagekräftig, weil nicht die Prozesse aller Benutzer angezeigt werden.

Stelle automatische Updates vorübergehend auf "Nie nach Updates suchen" ein und starte Windows neu. Installiere dann KB3020369 und KB3172605 in dieser Reihenfolge.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3020369

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3172605

Gruß, VZ
 
Paulkk schrieb:
Kann es sein, dass mein System nicht für Win7 64bit ausreicht?
Nicht ausreichen würde ich nciht sagen, aber bei 4GB RAM kannst Du genauso gut die etwas ressourcenschonendere 32-Bit-Version nutzen.
 
Ohne KB3172605 könnt ihr das dann jetzt jeden zweiten und dritten Dienstag im Monat praktizieren.
 
Hallo paulk.
Du musst im Task Manager auch auf "Prozesse aller Nutzer anzeigen" klicken, sonst nutzt dir die Anzeige gar nichts.
Und installiere manuell die o.g. Updates.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Das hört sich ja erstmal nicht so tragisch an. Ich wollte nur lieber frühzeitig nachfragen, solange es noch verhältnismäßig einfach ist, wieder Vista drauf zu spielen.


Volume Z schrieb:
Es ist genau dieses Problem. Solange die Lösung nicht angewandt wird, geht die Suche im Hintergrund weiter und erzeugt dieses Verhalten.

Wie gesagt, ich hatte bereits auf "Nie nach Updates suchen" geschaltet, also bin ich davon ausgegangen, dass es mit den Updated nichts zu tun haben kann Oder spielt das keine Rolle?

Volume Z schrieb:

KB3020369 war wohl schon installiert und KB3172605 habe ich jetzt installiert. Danach hatte ich gerade meinen ersten Bluescreen, ohne, dass ich gerade irgendetwas gestartet habe. Ich hoffe mal, es bleibt eine Ausnahme. Windows hat jetzt verfügbare Updates gefunden. Die werde ich erstmal installieren. Danke für die Hilfe!


PsychoPC schrieb:
Hast du die Treiber von hier ausprobiert? Und bitte deinstalliere nochmals alles Lade die Treiber herunter und entpacke sie nur, danach unter Geräte Manager Treiber aus den Ordnern raus suchen und installieren lassen keine Setup oder exe ausführen.

http://www.dell.com/support/home/de...upport/product/dimension-e521/drivers?os=wv64

Die Dell-Updates sind nur für Windows Vista. Soll ich sie trotzdem installieren?


fuyuhasugu schrieb:
Nicht ausreichen würde ich nciht sagen, aber bei 4GB RAM kannst Du genauso gut die etwas ressourcenschonendere 32-Bit-Version nutzen.

Würdest du das empfehlen? Noch wäre der Aufwand ja nicht übermäßig groß. Ich hatte mal gelesen, dass man ab 3GB 46-Bit verwenden sollte..?


mr hyde schrieb:
Du musst im Task Manager auch auf "Prozesse aller Nutzer anzeigen" klicken, sonst nutzt dir die Anzeige gar nichts.
Vielen Dank für den Hinweis!


Ein Problem bleibt bei der Darstellung von Webseiten. Manchmal sind bestimmte Elemente langgezogen, z.B. Schrift (s.u.), Hintergrundgrafiken, weißes "Nichts", Rahmen, etc. Wenn ich hoch- und wieder runterscrolle fängt der langgezogene Teil sozusagen wieder an der gleichen Stelle an. Es hilft, den Tab zu wechseln. Liegt das also eher an meinem Browser?
langgezogen.JPG
 
Probier auch mal Opera als Browser. Firefox ist auch nicht ohne was Ressourcen Verbrauch angeht...
 
Ich habe nun Win 7 noch einmal installiert und auch schon ohne Updates war es viel besser. Auch die Grafikfehler sind bisher nicht aufgetaucht. Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben