Extrem kleiner USB-Stick als Musikspeicher in der Automittelkonsole

linuxnutzer

Commander
Ich hatte mal einen USB-Stick mit 16GB, der war so klein, dass er kaum aus dem USB-Port rausragte. Nun suche ich sowas für das Auto mit USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Ich wil da also keine "normale" Stickgröße, sondern was ganz kleines.

Idealerweise hat der Stick um die 500 GB, 128GB ist Minimum. Welche Marken bieten sehr kleine Sticks an? Lexar JumpDrive S45 128GB - http://de.lexar.com/products/usb-flash-drives/Lexar-JumpDrive-S45-USB-3-flash-drive.html ist das kleinste, das ich gefunden habe.

Nabend,
da dürftest du Probleme bekommen... deine mechanische Größenvorstellung in Verbindung mit der Kapazität.
Was ich gesehen habe gibt es die wirklich kleinen nur mit maximal 128GB.
Große Sticks gibt es mit ~500GB aber die sind wirklich wieder groß.
Alternativer Vorschlag, leg dir ein USB Kabel in Verbindung mit der Samsung T3?
Die kannst du verstauen / festmachen wie es passt.

128GB ist glaube ich das Maximum bei der "Größe".

Würde daher den Lexar JumpDrive S45 nehmen. Oder es mit Alternativen probieren wie BT Empfänger über einen eventuell vorhandenen Audioeingang auf der Rückseite des Radios oder ein anderes Radio mit BT und/oder USB auf der Rückseite. Da kannste dann auch größere Sticks oder Festplatten ins Handschuhfach legen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch vorher mal checken wieviel dein System im Auto unterstützt. Da gibt es mitunter Begrenzungen. Bzw. wird es je nach Interface etwas unübersichtlich.

Lawnmower schrieb:
Gibts sogar ein Filter: http://geizhals.at/?cat=sm_usb&xf=477_Kurz+(unter+24mm+L%E4nge)
Mehr als 128 GB gibts nicht. Für Musik reicht das aber ja weit.

Den Filter muss man nur kennen ;-)

Klar sind 128GB für Musik viel, komme zur Zeit mit ca. 40GB aus, aber für ein neues Auto muss auch ein neuer Stick her ;-) Ich wollte mich nur mal informieren, welche Möglichkeiten ich vom Stick habe.

Ok, ist ein bisschen getrickst, da eig ne Micro-SD mit kleinem USB-Reader... sollte aber genauso funktionieren.

Interessanter Hinweis. Fraglich ist wie intelligent der MP3-Player im neuen Mazda 3 sein wird um zigtausende Titel zu strukturieren bzw. Playlists zu verarbeiten.

Zum Abspielen dürfte die Geschwndigkeit des Speichers keine Rolle spielen, aber wenn der nach jdem Start des Autos 10 Minuten sucht, dann kann man das vergessen.

Alternativer Vorschlag, leg dir ein USB Kabel

Das wird wohl nicht so leicht möglich sein, speziell von der Mittelkonsole weg.

oder ein anderes Radio

LOL, ich hatte versucht das Auto nach der Möglichkeit Doppel-DIN-Radio zu wählen, kannste vergessen, in der Regel ist Klimaanlage, etc an das Display des Radios gekoppelt. An irgendwas hakt es immer, wenn man sich vorstellt ein Radio / Navi eigener Wahl zuzulegen.

128GB reichen schon, nur wenn es mehr geben würde, wäre mir der Mehrpreis egal gewesen.

Ich würde Geld darauf verwetten, dass du mit einer Bluetooth Lösung in Verbindung mit dem Handy und Streaming am glücklichsten wirst. Und BT sollte das Ding ja schon von Haus aus haben.

Zuletzt bearbeitet:
informiere dich vorher wie groß die usb medien sein dürfen ....mein radio kann z.b. nur bis max . 32 gb verwalten

Ich würde Geld darauf verwetten, dass du mit einer Bluetooth Lösung in Verbindung mit dem Handy und Streaming am glücklichsten wirst

Über Glück kann man streiten ;-) Jedenfalls gefällt mir keine Lösung, die am Akku des Handies saugt. Ich will was autarkes im Auto, habe da schon beim Navi klein beigegeben und verwende das Handy bis jetzt, mal sehen, ob das beim Mazda 3 besser wird.

informiere dich vorher wie groß die usb medien sein dürfen

Werde ich machen, wenn das Auto da ist, das kann aber noch Monate dauern, die ersten sollen Mitte Januar ausgeliefert werden, meines eher März / April, ist mir aber nicht so wichtig, wann ich umsteige.

MP3-Player im neuen Mazda 3
Also die Dritte Generation vom Mazda 3?
Der hat zwei USB Anschlüsse unter der Mittelarmlehne, genauso wie ein SD Karten-Leser.
Da würde ich einfach eine Festplatte oder noch besser SSD anschließen. Im Fach der Mittelarmlehne sieht man die ja nicht, und Größe spielt auch keine Rolle. Dann kannst du auch deine 500GB haben.

Das neue Mazda Infotaiment hat keine Kapazitätsbeschränkung. Kann aber sein, dass FAT32 genutzt werden muss.

Also die Dritte Generation vom Mazda 3?

Modell 2017, bin nur das Modell 2016 gefahren, der neue soll auch beim Infotainment besser sein, wenn man den Autozeitschriften glauben darf. Warum SSD? Ist die nicht stoßempfindlicher? Mir scheint ein USB-Stick der beste Kompromiss zu sein, lasse mich aber gerne aufklären.

Bei so einer SSD bleibt dann aber trotzdem die Frage der Fixierung, einen kleinen USB-Stick steckt man einfach rein und man muss nicht aufpassen, wenn man was anderes dazugibt. Ich werde es mir dann in echt ansehen, wenn es soweit ist.

Als ich eine SSD über USB in meinem Wagen angeschlosen hatte, war das jedes mal wie Lotto spielen ob der überhaupt erkannt wird. Ständige Verbindungsprobleme haben mich dann völlig entnervt zur aufgabe gebracht.
Die Stromversorgung über USB ist oft einfach zu schwach für einen zuverlässigen betrieb.

Schaue mal ob du herausbekommst, was das Infotainmentsystem an Strom auf dem USB Port liefern kann und evtl. ist dann das SSD Thema schon beendet.

Evtl. solltest du auch einen Blick auf die Performance des Sticks werfen, wobei es abhängig vom System ist. Stichpunkt: Indizierung der Titel

@ linuxnutzer

Ein Seat Leon 5F Cupra 280 (Baujahr 2014)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben