extrem komisches Displayport-Problem an Gainward GTX 570 Phantom (mit Dell U2711)

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Hey zusammen,

bin grade in einer Sackgasse angelangt, aber alles der Reihe nach:
Habe eine Gainward GTX 570 Phantom Grafikkarte mit nativem Displayport-Ausgang, dazu habe ich mir vor drei Wochen einen Dell U2711 Monitor (Auflösung 2560x1440) geholt, den ich per Displayport betreiben wollte. Das Ganze hat problemlos und ohne Zwischenfälle ca. eineinhalb Wochen geklappt und von heute auf morgen mit einem Herunterfahren und Hochfahren des Rechners quittierte mir den Monitor den Dienst, d.h. er blieb einfach schwarz. Habe mit dem Gainward-Support telefoniert, der meinte, es könne vorkommen, dass DP-Anschlüsse kaputt gehen, sei aber äußerst selten. Zumal ja der Monitor per Dual-DVI weiterhin funktioniert; doch per DP wollte er mir auch nach Erkennungszwang (bei Win7 Auflösungseinstellungen) kein Bild ausgeben. Er geht dann zwar kurz aus dem Stromsparmodus, aber auch direkt wieder rein. (D.h. ja, es müsste theoretisch ein Signal rausgehen?!)

Wie auch immer - Grafikkarte wurde eingesendet und gegen eine fabrikneue, versiegelte, gleiche GTX570 Phantom getauscht. Die wurde eingebaut, geht. -> Und jetzt kommts: Ich mache _NUR_ einen Neustart des Rechners, verändere nichts an den Einstellungen etc. - und der Monitor bleibt wieder schwarz und geht in den Standbymodus, gleiches Problem wie zuvor. Jeder Supportmitarbeiter (Gainward/Dell) ist ratlos, denn wieder funktioniert das Display immer noch per DVI-Verbindung problemlos. Hat irgendjemand von euch einen Tipp/eine Vermutung, woran das liegen könnte? Alles wurde sauber verbaut, habe mich immer zuvor geerdet vor ich was angefasst habe, kein Kabel etc. liegt unisoliert oder so im PC, da hat alles seine Ordnung.
Der Verdacht lag schon bei einem Kurzen im Display, aber dann wärs ja nicht erst beim Neustart passiert, oder? Und mit der ersten Grafikkarte hatte es ja auch fast zwei Wochen hingehauen. Das Display müsste dank digitalem DP-Anschluss direkt erkannt werden und seine Auflösung selbst einstellen laut Supporttechniker. Ich kann auch im BIOS nicht viel einstellen, lediglich LucidVirtu (Z68 Board) deaktivieren - was nichts half.

Btw: Natürlich wurde auch die Quelle im Display korrekt eingestellt, die Kabel auf festen Sitz und eventuelle Beschädigungen getestet und das Display auch ohne den Zweitmonitor an der Grafikkarte getestet. Würde ich nicht zwei Displays parallel bei der Auflösung betreiben wollen (nur ein Dual-DVI-Anschluss vorhanden) würde ich auch den DVI einfach nehmen, aber so bin ich ebenfalls auf den DP-Anschluss angewiesen. Bei >300,- darf man auch eigl. erwarten, dass der geht möchte ich meinen.

Würde mich über Antworten sehr freuen, ich danke euch schonmal für jegliche Hilfe!
Gruß
 
hast du die möglichkeit, mal eine andere graka mit DP am Dell zu testen?
 
Da Problem ist nicht die Grafikkarte, sondern der Monitor. Der U2711 schaltet sich manchmal bei DP-Betrieb in den Standby, aus welchem er sich dann nicht mehr aufwecken lässt.
Einfachste Lösung wäre natürlich der Anschluss per DVI, dies läuft nämlich problemlos.
Es hilft übrigens den Monitor kurz vom Netz zu trennen.
Oder du beobachtest in welchen Situationen das Problem auftritt und vermeidest in Zukunft selbige. Bei mir passiert es, wenn ich nach dem Ausloggen oder Benutzerwechsel zu schnell wieder einlogge.
 
Hi,
ja das ist das Ding, leider kenne ich niemanden, der eine Grafikkarte mit dem Anschluss hat. War auch der Vorschlag des Support-Mitarbeiters.
Zudem will ich ja auch nicht, dass es demjenigen zuletzt noch wg. meinem Monitor die GraKa zerschießt...

Gruß

edit: @blödfön: Das hört sich ja krass an, sowas darf doch nicht passieren. Werde ich dann spätestens morgen Vormittag mal testen, melde mich wieder. Nur verwunderlich, wieso es mit der ersten Grafikkarte erst beim ca. zehnten Neustart so war, mein Rechner startet ja eigl. immer gleich schnell (SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Revision A01 und A07 hier und die haben beide die gelegentlichen Aussetzer bei DP-Betrieb. Sie hingen schon an diversen ATI-, Nvidia-Karten und Intel-Onboard.
Die Problematik ist schon länger bekommt, dürfte einige Threads dazu im Internet geben. Eventuell hat es ja Dell bei den ganz neuen Modell mittlerweile hingekommen.
Müsste deine Grafikkarte nicht eigentlich zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse haben?
 
Naja ich weiß es ist nicht die ideale Lösung, aber es gibt mittlerweile relativ günstige DP-DVI Adapter (~20€). Wenns tatsächlich am Monitor liegt kannst du vermutlich wenig ausrichten...

mfg
 
DP-Dual-Link-DVI is allerdings deutlich teurer soweit ich weiß...
 
Bl4ckShadow

Hatte das Problem nur 1 mal, das war 1 Tag nachdem ich Ihn gekauft hatte. Habe bei der Hotline angerufen un die meinten (wie blödfön), einfach mal 30sec vom Strom nehmen. Gesagt getan und er lief wieder. Nun sind schon ein paar Wochen vergangen und hatte nie wieder ein Problem.

MFG
 
Hi nochmals,

danke für die zahlreichen Antworten!
Es scheint ja tatsächlich an dem von blödfön genannten Problem zu liegen. Ich habe ihn kurz vom Netz genommen und auf einmal geht er wieder.
Oder du beobachtest in welchen Situationen das Problem auftritt und vermeidest in Zukunft selbige. Bei mir passiert es, wenn ich nach dem Ausloggen oder Benutzerwechsel zu schnell wieder einlogge.
Naja einen Rechnerneustart kann ich nur schwer vermeiden, einfach nicht mehr runterfahren wäre vlt. ein bisschen radikal. :D

Also ich selbst habe hier die Revision A07 stehen, hat eventuell jemand die ganze neue/eine neuere Revision (A09 müsste die Aktuellste sein)? Das würde mich noch interessieren, ob die das komische Problem da gefixt bekommen haben.
Soweit ich weiß kann man die Revisionsänderungen auch nirgendwo nachlesen?!

Naja bis jetzt trat der ungewollte Ruhemodus seit dem Trennen vom Netz nicht mehr auf (ca. 5 Neustarts). Hoffentlich bleibts so. :)
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Displayportanschluss. Bin auf diesen Thread gestoßen, da ich dieselbe GraKa besitze, aber einen anderen Monitor (Samsung S27A750D). Daher ist es schwer für mich zu glauben, dass es am Monitor liegt. Es sei denn beide haben den gleichen Fehler.

Auch bei mir ist es so, dass er nach Standby kein Signal mehr bekommt. Da helfen auch keine Neustarts. Er bekommt beim Hochfahren zwar 2-3mal ein kurzes Signal, geht dann aber sofort wieder aus. Per HDMI läufts.

Ist dieses Problem mittlerweile bekannt/verbreitet?
Oder hat vielleicht jemand inzwischen eine Lösung?

Danke.

Gruß
 
Hab das gleiche Problem:
U27U11
GTX570 GLH
Win7
Sekundärer 22" => VGA​

Hab beim ersten Mal DELL angerufen und gesagt der Display Port sei defekt. Hab daraufhin nen neunen bekommen. Nach 3 Tagen gleiches erschrecken. Nach dem Reboot nichts... nur Power save...

über DVI/HDMI/VGA besteht das Problem nicht, da ich aber WQHD und nicht Full-HD will muss ich über DP gehen, da das meine Graka nur auf DP-Port unterstütz.

Der Trick mit dem kurzen trennen vom Strom funkt bei mir immer auch während dem Win Betrieb.

PS: wollte nur mal die Facts zusammenfassen...:freaky: Nicht dass da jemand die Graka oder den Display austauscht...;)
 
Also deine Grafikkarte hat eigentlich einen Dual Link DVI, und der kann noch etwas mehr als WQHD übertragen. Vorraussetzung dafür ist ein Dual Link Kabel.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:DVI_Connector_Types.svg

Dass die Aussetzter ein Problem des Monitors sind ist ja mittlerweile bekannt.

mfg
 
beim U2711 is sogar ein Dual-Link-DVI dabei...
 
Bei mir tritt das Problem im Zusammenhang mit Displyport und Windows 8 ebenfalls auf.

- Nach dem Standby "Kein Signal".
- Beim Booten schwarz bis das Login-Bild von Windows 8 erscheint.

Hatte zuerst auch den Monitor im Verdacht und habe ihn umgetauscht. Nun habe ich 3 Modelle mit nahezu identischen Verhalten getestet. Problem bleibt.

Nach aktuellem Erfahrungsstand sieht es so aus, als ob es daran liegt, das bei gleichzeitigem Zweitanschluss per HDMI der Displayport den kürzeren zieht. Grafikkarte ist eine Nagel neue Nvidia 660er.

Meine aktuelle Lösung, die ich gefunden habe ist:
Sobald man per WindowsTaste+P den Bildschirm umschaltet, erhält der Monitor das Signal über den Primäranschluss (= Displayport).

Das Verhalten ist beim Booten etwas anders, als nach dem Aufwachen aus dem Standby.
Nach dem Standby kommt es immer zu "Kein Signal" über den DisplayPort.

Für mich sieht es so aus, dass der HDMI-Anschluss immer Vorrang hat. Leider kann man da in den Graka-Einstellungen konfigurieren was man will, am Verhalten ändert sich nichts. Entweder muss ich den Zweitanschluss abziehen oder eben die Lösung per Bildschirmumschaltung durchführen. Der Rechner scheint immer mit "Nur zweit Bildschirm" aus dem Standby zu erwachen. Und das ist halt dann der Sekundäranschluss HDMI-Anschluss (bei mir der meist ausgeschaltene TV).

Habe auch keine Lust auf Lösungen wie den alten DVI zu verwenden.
Generell unterstützt mein Monitor auch an DVI, HDMI und Displayport die WQHD Auflösung von 2560 x 1440, aber viele Grafikkarten unterstützen nur 1920 x 1200 auf HDMI. Da her ist Displayport bei mir gesetzt.

Nach meinem Dafürhalten ist auch nicht der Monitor an dem nervigen Verhalten schuld, sondern eher Windows 8 oder Windows 8 im Zusammenspiel mit NVIDIA-Treiber.

Wenn jemand eine Lösung gefunden hat für das Problem, dann wäre ich sehr Dankbar darüber, wenn er sie hier nieder schreibt.
Ich für meinen Teil hoffe auf neue Treiber oder das Windows 8 irgendwann ein Update erfährt.
 
also fehler konnt ich nich lösen ... auch nicht durch den versuch den netzstecker auszustecken wie es einige raten. Bildschirmumschalt geht nicht und es liegt auch nicht an der hardware. Ich denke prinzipiell muss es am displayport selber liegen. Es möchte nicht das hauptsignal sein. Wie ich darauf komme ... sagen wir mal so: Ich hab ne gtx 670 woran mein asus 27" und mein av- receiver angeschlossen sind.
Zum einen der asus ist mit dp und mein av-reveiver von marantz und so mein samsung fernseher über hdmi angeschlossen.
Ich hab einen kanal von receiver mit dem vom asus dupliziert ..d.h. er zeigt mir aufm fernseher und auf pc mein desktop an. wenn ich den pc nun anschalte seh ich das bios und den startvorgang nur aufm samsung = dp will das anfangssignal nich . viel. auch wegen der niedrigen auflösung , k.a. viel. auch wegen ausgangsignalfehlern oder komischen internen standby beim dp eingang. dp is zwar genial für spätere hohe ausgangssignale für spätere bildzukunft und intelligenten "schnappersystem", hat aber viele material und erkennung wie übertragungsfehler. hoffentlich wird das behoben
 
Zurück
Oben