Extrem komisches USB-Discconect Phönomen..

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute ,

Heute ist mir was extrem komisches mit mein Mauspad aufgefallen...
So wie man im Video sehen kann... Sobald ich aufstehe , disconnect das Mauspad .. Aber auch nur wenn ich auf mein IKEA stuhl Sitze.
wenn ich davor sitze, habe ich nie ein disconnect... nie Probleme gehabt... stehe ich jetzt auf , höre ich immer diesen USB Discconect Sound...
Dann fiel mir auf, das es an mein Mauspad liegt... Aber ich verstehe es einfach nicht,wie sowas passieren kann ?

Woher merkt sich das Pad das ich aufstehe ? es sind doch keine Sensoren verbaut...
Ich habe sogar getestet, das ich nichts anfasse , und trotzdem merkt das Mauspad das ich aufstehe....
Macht mich grad verrückt, wie sowas passieren kann ?

Der ominöse Ikea-Stuhl. Bei mir ist es ein Markus - wenn ich mich an diesem elektrisch entlade, verliert ein Monitor immer für eine Sekunde das Signal, obwohl der Stuhl/mein Körper keine direkte Verbindung mit dem Rechner oder etwas anderen hat.

Bei mir ist es aber glaube ich nochmal eine Konstellation, dass ich einen USB-Hub mit Netzteil verwende, welches nicht geerdet ist und durch die elektrostatische Entladung da irgendwas Magisches passiert. Je nach Intensität verlieren auch zwei Monitore das Signal :D

Und ich meine ich hätte hier letztens auch mal irgendwas ähnliches mit einem IKEA-Stuhl gelesen...

Jo ich erinnere mich auch.
Was hast du für einen Bodenbelag?
Tatsächlich kann statische Aufladung zu solchen Phänomenen führen.
Das ist wirklich bemerkenswert.

Ja es ist ein IKEA Stuhl.. Und es lag tatsächlich an mein USB-Hub...
Hab so ein sehr alten,und vor Paar Tagen erst wieder angeschlossen.. Es fiel mir letzten Tagen auch auf,, aber erst jetzt habe ich das Problem wahrgenommen..

Stecke ich den USB-Hub ab, passiert es nicht mehr...

Aber schon extrem komisch :) das es an IKEA Stuhl und USB - Hub liegt... Nehme ich Stuhl vom Esstisch ,,, passiert es mit USB - Hub nicht...
Egal.. hab jetzt den USB - Hub entfernt...

Passiert das mit jeden USB Hub ? ... Was hat das mit IKEA Stuhl zu tun ?? schon sehr verrückt das ganze...
Und warum immer nur das Mauspad ? echt strange...
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Jo ich erinnere mich auch.
Was hast du für einen Bodenbelag?
Tatsächlich kann statische Aufladung zu solchen Phänomenen führen.
Das ist wirklich bemerkenswert.

Habe Parkett Boden
Ergänzung ()

Also USB Hub war doch nicht...

Es liegt nur am IKEA Stuhl... Sehr komisch... Bis jetzt hatte ich keine Probleme.. Erst jetzt ?
Was soll ich machen ? ein anderen Stuhl holen ? mir fällt auf , das ich mich ständig auf und ab lade, wenn ich den Stuhl berühre...

sind auch diese disconnects wegen spannungen usw auch nicht schädlich für den USB Port ?

Zuletzt bearbeitet:
Schalte den DingDong fuer USB-AN/AB-ploppen ab. :D

Wir haben hier eingestellt. Siehe auch o.g. Link in Post #2

1590264727321.png

Der Stuhl ist wahrscheinlich nicht antistatisch, hat evtl. ein Metallgestell. Das führt dann zu solchen Effekten. Gute für irgendwelche Hardware ist das ziemlich sicher nicht...

BFF schrieb:
Schalte den DingDong fuer USB-AN/AB-ploppen ab. :D

Wir haben hier eingestellt. Siehe auch o.g. Link in Post #2

Anhang anzeigen 922988

Aber damit schalte ich nur den Ton aus .. mein Problem ist nicht der Ton .. weil meistens der PC eh immer stumm ist..
Deshalb ist mir das früher nicht aufgefallen..

Jedenfalls kommt der Stuhl weg... Hab jetzt so ein billig Tisch .. bis ich Mal was anderes besorge

Das Ding ist im Endeffekt, dass gar kein Disconnect/Connect eines USB-Geraetes stattfindet.
Nur das System meint auf Grund "irgendwas" etwas von sich geben zu muessen. 😁

Wenn also mit neuem Stuhl und neuem Tisch das Dingens immer noch mal irgendwann "bimmelt" weisst Du wo Du "schrauben" musst. 👍

Zurück
Oben