Extrem laggy im idle Betrieb

annkjell

Newbie
Hey :)

Ich hab einen neuen PC an dem ich mir seit Monaten die Zähne ausbeise. Ich habs eigentlich schon aufgegeben, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Das System ist extrem laggy beim Nichtstun. Videos und Musik ruckeln und setzen immer wieder aus.
Wenn ich dann anfange die Maus zu bewegen, stirbt er völlig.
Erst dachte ich es liegt an der Grafikkarte, aber die Ersatzkarte (PowerColor -> Asus) hat genau das gleiche Verhalten.
Das Mainboard wurde auch ausgetauscht und hat keine Besserung gebracht.

Das Einzige was hilft ist die Grafikkarte irgendwie auszulasten. Früher hat das Starten eines HD Videos auf youtube gereicht, aber mit den aktuelleren Treibern ist mein einziger Workaround eine mining software im Hintergrund laufen zu lassen. Dann ist die Welt in Ordnung und alles läuft einwandfrei.
Selbst Games ruckeln extrem, außer ich lass die mining software laufen.

Ich bin völlig überfragt.

CPU: Ryzen 2700X
Mainboard: Asus Crosshair VII Hero wifi
GPU: Asus Vega 64
RAM: G.Skill F4-3200C16-8

Wo wohnst du? Das will ich live sehen!

Zum Thema:
Treiber fehlen? System mal neu aufgesetzt? Mal Taktraten geschaut?

Das Sys wird anderweitig beschäftigt sein !? Siehe meine Signatur 3. Zeile/Punkt.

Bios Version des MB? ggf. Update.
RAM Settings? @Stock oder OC? ggf. MemTest laufen lassen.
Energieeinstellungen mal probeweise auf "Hochsleistung" stellen, damit sollte GPU / CPU relativ schnell Takt aufbauen bzw. nicht soweit runter takten.

Netzteil? und wie ist die Vega angeschlossen?

Problem genauer beschreiben, egal was du tust oder lagt nur der Browser / Flash.
ist es beim abspielen mit MediaPlayer auch so?

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry für die vergessenen Angaben.

Netzteil: BeQuiet Straight Power 650 Watt
BiosVersion: 1201 (aktuell)
RAM: Alles stock, kein overclocking, sind glaub 2133 Mhz
Energieeinstellung Höchstleistung habe ich schon probiert. Ändert leider auch nichts.
Auslastung: Wenn der Taskmanager mich nicht anlügt, habe ich keine Auslastung.

Schon öfters neu aufgesetzt. Was vielleicht nocht interessant ist, ist das das Problem erst mit der Installation des Grafiktreibers auftritt. Vanilla Windows direkt nachm aufspielen ist glücklich, also ohne lags.

Das Problem ist allgegenwärtig. Es stottert egal ob ich lokal eine Musikdatei mit vlc, ein video über firefox oder jedes x-beliebige Spiel das ich getestet habe starte. Das system lagt und die Audioausgabe stottert.

Achja und ich komme aus München :)

GPU Treiberversion?
einen älteren probiert?
DDU benutzt zuvor?

GPU Treiber habe ich alle durchprobiert, die es seit Vega release gab. Bei manchen war es bisschen besser bei manchen wieder schlimmer. Habe aber keine gravierende Unterschiede feststellen können.
Gerade ist der aktuelle 19.1.1 installiert.

NT sollte mit der Vega mit 2 Kabelstränge verbunden werden. (ohne Y-Kabel).
das aber eher bei Last relevant, aber ein Versuch ist es wert.

das NT kannst ausschließen? einmal tauschen, nicht das es im IDLE instabil bei der spanung wird.
annkjell schrieb:
BeQuiet Straight Power 650 Watt
welches genau? das können mehrere sein.
die Serie fing glaub 2005 an mit E5, aktuell 11.

Vielen Dank Sasi Black für deine Mühe! Das mehr Einsatz als vom Asus und Powercolor support zusammen... >.<
Sollte 10 sein. Verwende kein Y kabel. Und habe ein anderes Netzteil auch schon probiert. Die einzigen Teile die ich nicht austauschen konnte bisher sind CPU und RAM.

mach mal ein CMOS reset, und starte den Rechner ohne im Bios was zu verstellen.
hast SSD / M.2 / HDD ? wo dein OS drauf ist. S.M.A.R.T werte?

wird dein RAM auch richtig erkannt im DualChannel?
Slots lt. anleitung verbaut?
RAM im MB RAM Support list aufgelistet?
Memtest kann auch nicht schaden.

werden die GPU's richtig erkannt, GPU-Z kannst alle daten auslesen, BUS Interface banbreite auch richtig?

annkjell schrieb:
Verwende kein Y kabel.
Nur sicherheitshalber: du hast aber schon beide Stromstecker an der Karte angeschlossen?

Ich glaube ich habe eine akzeptable Lösung gefunden.

Im WattMan den minimalen GPU Zustand (Was immer das auch ist...) hochstufen loest das Problem.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben