Extrem langsam nach Umstellung auf AHCI im BIOS - WIN 7 x64

freaky2202

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
31
Liebe Forumler,

Problem:
Nach Umstellung im BIOS (Acer-Rechner; Acer M5610) IDE->AHCI läuft der Rechner WAHNSINNIG langsam.

Vorgeschichte:
Einfach umgestellt; ohne Reg.-Eintrag; hat bisher immer funktioniert.
Dann:
System hat HDD und DVD-Laufwerke neu "installiert"; nur beim SATA-Kontroller war ein "X" zu sehen; er konnte nicht aktualisiert werden.

Resultat:
Öffnen von Systemsteuerung: 2 Min.
Bin gerade beim Versuch den Treiber des "IDE-Kontrollers" (wo ist der SATA/AHCI-Kontroller?) im Gerätemanager zu aktualisieren; von einem Ordner auf der HDD; diesmal sogar im abgesicherten Modus, von dem ich mir einen Geschwindigkeitsgewinn erwarte.

Er sucht schon seit 5 Minuten; die HHD-Leuchte leuchtet dauerhaft; nun: IDE-Kanal auf aktuellstem Stand.
Ich suche doch aber den AHCI-Kontroller?

Frage:
Welche Treiber genau soll ich aktualisieren und wo finde ich die (AHCI) im Gerätemanager?
EDIT:
Der zu aktualisierende Kontroller hiess "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller"
Trotzdem zeigt er nach der Treibersuche nur IDE-Kontroller als "Gerät" der Suche an.


Danke euch!

EDIT2:
Im bekannten Reg.-Schlüssel steht der wert ohne mein Zutun bereits auf "0"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere im abgesicherten Modus mal alle IDE/AHCI Controller und belasse den Windows Stadard Treiber, den du auch schon oben genannt hast. Einen Leistungsgewinn wirst du einen Herstellertreiber kaum haben mit der alten Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Kunde möchte aber eine SSD.
Die sollte doch einen Geschwindigkeitszuwachs "nur" mit AHCI bringen?

EDIT:
Im bekannten Reg.-Schlüssel steht der wert ohne mein Zutun bereits auf "0"!
 
Ich habe nicht gesagt auf IDE, soll schon auf AHCI bleiben, dennoch ist die Geschwindigkeit eher vom Chipsatz anhängig, die SSD wird niemals volle Leistung bringen. Lediglich Sachen wie Garbage Collection oder TRIM sind abhängig davon, wie die SSD betrieben wird - also die Langlebigkeit. Auch geht FW-Update der SSD meist nur über AHCI.
Der Acer kann eh nur SATA2, also maximal ~300 MB/s.
Andere Treiber als der von MS sind daher komplette Zeitverschwendung.
 
eigentlich sollte das umstellen von IDE auf AHCI sowieso in einen dauer-bluescreen führen
 
Den gibts auch so. Hab einen C2D E7200 mit einer MX100 ausgestattet und der läuft fast wie ein neuer PC mit SATA3 etc. Der PC kann Chipsatzbedingt nur SATA2 und den IDE Modus. Läuft so seit über 1 Jahr und Performance ist immer noch top. Die Garbage-Collection scheint mittlerweile sehr ausgereift zu sein. Klar 4k Werte und Benchmarks sind nicht wirklich gut, aber davon merkt man im Alltag nix.

Sehe ich richtig, dass das Teil auf einem Ati Xpress Chipsatz basiert? Eventuell ist AHCI auch falsch implementiert, weil eigentlich hätte die Umstellung in einem Bluescreen enden sollen.
 
XMenMatrix schrieb:
Lediglich Sachen wie Garbage Collection oder TRIM sind abhängig davon, wie die SSD betrieben wird - also die Langlebigkeit.
Da muss ich widersprechen. Die Garbage Collection ist eine laufwerksinterne Funktion und daher völlig unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem oder dem SATA-Betriebsmodus. Auch TRIM funktioniert nicht nur im AHCI-Modus, sondern auch im IDE-Modus. Hier ist nur wichtig, dass der verwendete SATA-Controller-Treiber das TRIM-Kommando nicht blockiert (die Standard-Treiber von Microsoft sind hier unproblematisch). Der IDE-Modus hat einzig Auswirkung auf die Leistung der SSD, aber nicht auf die Lebensdauer. So steht im IDE-Modus beispielsweise NCQ nicht zur Verfügung.

Wenn es im AHCI-Modus mit dem Standard-AHCI-Treiber von Microsoft nicht richtig rund läuft, dann betreibt den Rechner einfach im IDE-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Umgestellt hatte ich nix, war auf AHCI - trotzdem wurde im Gerätemanager nach der versuchten Treiberaktualisierung ein IDE-Controller angezeigt im Fehlerfenster.
Im Ger.-Manager selbst ein AHCI-Controller.
Habe gerade mal alles deinstalliert; Rechner startet neu (laaangsam).

Ansonten sollte ich wieder auf IDE umstellen?
 
jetzt bleibt die Kiste beim Windows-Hintergrundbildschirm stehen - am besten wieder auf IDE umstellen wenn es für die SSD nur minimale Vorteile bringt?
Kunde will mal wieder kein/wenig Geld ausgeben.
 
super, das reoicht dem Kundein schon, bevor ich hier 10000 Stunden mit devmg. rummache und das Ding immer noch langsam ist/Treiber downloade
Ergänzung ()

Wieso ist den hier AHCI langsamer - wahnsinnig langsamer - als IDE?
 
Zurück
Oben