Extrem langsame Internetübertragungsate über WLAN auf Desktop-PC

kcb

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Speedtest.jpgHallo allerseits,

vor etwa zwei Monaten habe ich mir einen neuen PC erstellt. Dieser bietet zwar eine recht gute Performance, jedoch herrschen massive Übertragungsprobleme bei der Internetverbindung via WLAN.
Die Downloadrate liegt auf meinem Notebook bei 22Mbit/s, während die Rate bei meinem Desktop-PC lediglich 0,26Mbit/s (!) beträgt (siehe Anhang).
Aufgrund dessen habe ich bereits die Telekom kontaktiert, jedoch konnte mir niemand brauchbare Auskunft geben.

Natürlich habe ich bereits meine WLAN-Karte (Realtek RTL8192CE) als potentielle Problemquelle in Betracht gezogen, sobald ich aber mein Smartphone als Hotspot verwende, beträgt die Übertragungsrate trotz gleicher Distanz vom WLAN-Router, effektiv 10 Mbit/s.
Darüber hinaus sind alle Treber des WLAN-Moduls aktuell, daher sollte dies nicht der Grund für die schlechte Verbindung sein.

Ich freue mich auf eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
PC einfach mal näher an den Router stellen, vielleicht Verbindung zu schwach.
 
Ich habe bereits vollen Empfang, trotzdem danke...
 
Die WLAN-Karte unterstützt kein 5GHz-Band (und kein ac - soweit ich weiß).
Meine Theorie:
Dein Router sendet sowohl 2,4 als auch 5GHz, Laptop empfängt 5GHz und dort ist die Bandbreite höher. Vermutl. sind auch noch viele 2,4er Netze in der Nachbarschaft, die den Empfang an deinem PC stören.
 
Du machst es einem natürlich auch nicht gerade einfach, wenn du nichts nennst, außer deine WLAN Karte :rolleyes:.
 
Bei dem Internetvertrag handelt es sich um den standartmäßigen Telekom LTE-Tarif mit 50Mbit/s und 30GB Kontingent.
Ansonsten habe ich alle m.E. auffälligen und wichtigen Punkte genannt.
 
Router z.b. wäre noch interessant... Und vielleicht noch der Rest vom PC, nur für den Fall :D
 
@benzley
Hier eine Auflistung meiner Komponenten:
Mainboard: MSI H81M-P33
CPU: Intel Core i5 4590
GPU: Nvidia GTX750TI
Ram: 8Gb DDR3
SSD: 120GB 6GB/s
HDD: 2TB Sata3

Router: Huawei B533S-12
 
Okay, also der Router unterstützt auch kein ac oder 5GHz-Band. Kann aber dennoch der Schwachpunkt sein, wenn es in deiner Nachbarschaft viele WLANs gibt.
Es sei denn, du hast einen LTE Tarif, weil du auf dem Land lebst. Dann ist die Anzahl der WLAN-Netze vermutlich recht gering bei dir...
 
kcb schrieb:
Ich habe bereits vollen Empfang, trotzdem danke...
ob 5 von 5 balken empfang angezeigt werden, heisst nicht, dass das senden und die funkstrecke nicht gestört wird.
1. kanal wechseln
2. standort wechseln
3. geräte wie lautsprecher, bluetooth, dect-telefone, netzteile, nachbarwlan, funkmaus/tastatur usw. die neu dazugekommen sind, abstellen.
funk ist funk und kann gestört sein.
 
Zurück
Oben