Extrem langsame SSD Performance aber nur bei bestimmten Dateien

Arminas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Post und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Leider muss ich etwas weiter ausholen um das Problem zu schildern.

Ich nutze meinen PC für die Produktion von Musik, ich bin Komponist für Games und Filme.
Vor zwei Wochen habe ich mir nen neuen PC über "Alternate" gegönnt:
Intel i7 5960x (8 x 3 Ghz), 32 GB DDR4-Ram, 128 GB Samsung 840 Evo, Windows 7 pro

Zusätzlich habe ich mir 3 Samsung 1 TB 840 Evos gekauft um dort meine Daten und vor allem die Klangbibliotheken zu speichern, die ich brauche um Orchesterstücke zu machen.
Mit meine alten HDDs musste ich 10-15 Minuten warten, bis alle Samples eines Templates in den RAM geladen waren, damit ich anfangen konnte zu arbeiten.
Deswegen wollte ich SSDs, da ich daovn ausging dass die Ladezeiten verkürzt werden. Und das klappt bei den meisten Dateien auch wunderbar.
ABER es gibt Dateien von einem bestimmten Hersteller (und das sind gerade die, die am größten sind und die ich am meisten benutze), welche wirklich sehr langsam sind.
Wenn ich einen Patch von ca. 400 mb Größe lade, dann dauert es 10-20 Sekunden!

Mir ist auch aufgefallen das genau diese Dateien nur mit 50-100 mb/s übertragen werden, wenn ich sie im Windows Explorer verschiebe (egal ob auf dieselbe SSD oder eine andre).
Alle andren Dateien erreichen normale Geschwindikeiten von 500 mb/s. Das ist eben der Punkt der mich so verwirrt und weswegen ich mit andren Posts die dieses Thema betreffen leider nicht so viel anfangen kann.

Da die Datein schon ca 4 Jahre alt sind, dachte ich dass das Samsung Restoration Tool Abhilfe verschafft. Aber hat garnichts gebracht. Heute habe ich sogar mal testweise ne Sandisk Ultra II gekauft, da ist es teilweise sogar noch langsamer. An Samsung liegt es also nicht.

Habe mit sämtlichen Supports Kontakt gehabt, auch im Forum der Firma die die Sounds herstellt. Andre scheinen diese Probleme nicht zu haben.

Ich sollte dazu sagen, dass die Dateien um die es sich handelt sehr klein sind. Ca. 0,3 mb, die gesamte Library ist aber über 100 GB. Aber es kann doch dann trotzdem nicht sein, dass die nur mit im Schnitt 60 mb/s übertragen werden?

Ich habe verschiedenbe Allingments beim Formatieren probiert.
Trim ist aktiviert.
AHCSI Modus ist aktiv.
Auch auf meinem Alten Rechner sind die Daten so langsam.
Hab auch gecheckt, ob es an McAfee Internet Security liegt. Aber auch nicht.
Habe schon viel hin und herkopiert um zu checken woran es liegt. Aktuell ziehe ich wieder 150 GB von diesen Daten von der Sandisk auf die Samsung mit 38 mb/s!!!! Aber soviel dass die SSDs schon abenutzt sind war es noch nicht :).

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Weil ich bräuchte die Dinger eigentlich schon ;).

Mal die Samsung Magician Software aufspielen und schauen ob du ein FW Update machen kannst.
Vor paar Wochen gab es mal News zu Problemen mit alten Daten auf der 840EVO.

Hast du die 3 Evos als Einzellaufwerke laufen oder irgendwie in ein Raid 5 gesteckt oder dergleichen?

Laufwerke mal mit AS SSD Benchmark testen, Screenshots der Ergebnisse dann hier posten.

Mal die Auslastung der einzelnen Kerne der CPU angeschaut?!

Vermutung:
Die Sounddateien sind komprimiert, der Dekomprimierungsalgorythmus ist singlethreaded.
Die Daten werden nur mit 50MB/S geladen, weil sie eh nicht schneller dekomprimiert werden.

Dass die anderen Daten mit 500MB/S geladen werden KANN an der Größe liegen, kann aber auch am Anbieter der Daten liegen (siehe oben, anderes Format).

Das merkt man dann, wenn ein Kern besonders hoch ausgelastet ist, die anderen vor sich hindümpeln.

zweite Vermutung:
Du schreibst, dass diese Daten auch beim normalen Kopieren langsam rüberkommen.
Passiert das auch beim erneuten Kopieren vom neuen Ort auf einen wieder neueren?
Dann kann u.U. auch ein Virenscanner daran schuld sein, der alles sinnige und unsinnige scannt.

Oder es gibt irgendwo anders einen Flaschenhals. Es muss nicht unbedingt die SSD sein.

PS: Die Daten mögen ja 4 Jahre alt sein, aber die SSDs sind nicht vier Jahre alt und das Aging auf den 1TB SSDs sollte ja nicht schon nach einigen Wochen zustandekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was konkretes fällt mir da nicht ein. Ich meine auch es fehlen Infos, also konkrete Infos...
Welche Software, welche Soundpools usw...
Vorstellen könnte ich mir das die Daten evtl. gepackt vorliegen und eben noch entpackt werden müssen.
Also die Samples die tatsächlich dann ausgewählt sind und gebraucht werden..

panopticum schrieb:
Mal die Samsung Magician Software aufspielen und schauen ob du ein FW Update machen kannst.
Vor paar Wochen gab es mal News zu Problemen mit alten Daten auf der 840EVO.

Ja, klingt zumindest nach genau diesem Problem. Kann sein das doch noch die alte Firmware drauf ist? Prüf das mach nach ob auch wirklich ein Update erfolgt ist (Firmwarerevision usw.).

Sonst im "Intel Rapid Storage Technologie" Treiber den Link Power Management unter Leistung deaktivieren.
Hast Du die Platten auch im Intel Controller angeschlossen oder vllt an einem (falls vorhanden!!) Zusatzchip?
Zu dem gepackt wie einige dies behaupten: Ein Ordner der Windowsintern komprimiert ist, sollte statt schwarz dann eine blaue Schriftfarbe im Explorer besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der TO sich mit dem Problem tatsächlich bereits an den Samsung Support gewendet hat und dieser nicht auf das genannte Tool/Update hingewiesen hat welches zu genau diesem Zweck bereitgestellt wird dann ist das schon bemerkenswert...

das samsung restoration tool bügelt doch direkt erstmal die gefixte firmware drauf, also kanns doch hier auch nicht dran liegen..

-andy-

Erst mal Hallo und Willkommen hier im Forum.
An die Vorposter: es dürfte nicht an der FW der EVO´s liegen - er hat mit der SanDisk II die gleichen Probleme. Von dort sind die bei Samsung beschriebenen Probleme mit alten Daten aber nicht bekannt. Einzige augenfällige Parallele - beide verwenden TLC-Speicher. Um die Probleme mit dem Alter der Daten mal testweise auszublenden könnte der TE mal eine der 1TB-SSD´s mit DiskFresh "behandeln". Mir bleibt mit meiner alten 840er gar nichts anderes übrig, da gibt es keine neue FW für.

@Wishbringer: das Aging ist bei mir eine Sache von 8-12 Wochen, die Idee mit der singlethreaded Dekomprimierung ist auf jeden Fall eine Überprüfung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wow erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist ja der Hammer hier!!!! Soviel Hilfe hab ich in den ganzen letzten zwei Wochen nicht erhalten :)!!!

1. Firmware ist die aktuelleste, wie manche schon vermutet haben. Weil das restoration tool haut eben die neueste drauf.
2. nein es ist nicht als RAID geschalten.
3. Benchmark hab ich mit hochgeladen. Denke das sollte so OK sein von den Daten her?

Ich probiere mal alle Vorschläge aus die gefallen sind und melde mich heute Nacht wieder, nach Game of thrones ;).

Danke Leute!

Anhänge

• AS SSD Benchmark.jpg
    AS SSD Benchmark.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 292
Das ist eine der SSDs. Mach den Test mal für jede Einzelne

Was passiert denn, wenn du für diese 100GB eine extra Partition einrichtest und für diese NTFS Komprimierung aktivierst?

An welchem Port hängt die? Der X99 hat ja zwei intern Controller, der eine ist RAID fähig und der andere nicht. Versuche es mal am Port des anderen Controllers. Außerdem ist die X99 Plattform für teils miese SSD Performance bekannt, schau mal hier und hier.

So wie es aussieht habe ich des Rätsels Lösung gefunden!!!
ENDLICH. Und es war so einfach, nichts mit irgendwelchen falschen BIOS einstellungen oder falschen Steckplätzen.

Es hängt tatsächlich doch am Virenscanner McAfee. Und am andren PC läuft AVIRA, der macht die Performance auch zunichte.

Nachdem ich vorhin einfach mal testhalber deinstalliert habe hatte ich Performances von 200-300 mb/s. Trotzdem nicht der Wahnsinn, aber aufgrund der tausenden von kleinen Dateien denke ich wohl eine normale Übertragungsrate.

Auch die Ladezeiten der Samples in das Programm haben sich auf nen Bruchteil verkürzt, so wie es sein soll :).

McAfee wieder drauf, und BOOM: Transferraten wieder nur bei ca 50 mb/s und riesen Ladezeiten im Programm.
Wenn ich den Echtzeit-Scan deaktiviere klappt es auch.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und vor allem Wishbringer, der mich nochmal drauf gebracht hat doch nochmal den Virenscanner zu checken.

Ich denke das hätte keiner erwartet, und jetzt sind wir alle ein Stück schlauer was die Virenscanner alles kaputt machen können :).
Deswegen hatten die ganzen Mac User (ist ja ein Großteil in der Musikbranche) dieses Problem nicht, weil die ja selten nen Virenschutz brauchen.

Jetzt kann ich happy schlafen :cool_alt:

DAW´s und Antivirenprogramme vertragen sich oft nicht. Musste ich auch schon feststellen. Seitdem nutze ich meine DAW in einem zweiten installierten Windows ohne Internet und ohne Antivirenprogramm. :D

Könnte man die DAW-Software im Antivierenprogramm nicht einfach "ausschließen"? Denn so ganz ohne Schutz des PC´s ist ja auch nicht gut.

Arminas schrieb:
Ich denke das hätte keiner erwartet, und jetzt sind wir alle ein Stück schlauer was die Virenscanner alles kaputt machen können :).

doch, das mit dem virenscanner hätte man sich denken können, nur hattest du in deinem ersten post ja schon geschrieben, dass es eben nicht an mcafee liegt..?!

-andy-

Zurück
Oben