extrem langsame Verbindung zum NAS

• Ersteller Ersteller mursch0
  • Erstellt am Erstellt am
M

mursch0

Gast
Hallo!

Um meine gesamten Daten zu sichern habe ich mir das eher höherpreisige "Qnap TS209pro" gekauft.
Verbaut sind zwei (im PC) sehr schnelle Samsung SP F1 Festplatten mit je 1TB im RAID1 (gespiegelt).
Es ist schon eine Weile eingerichtet und funktioniert perfekt.

Bis auf das, dass die Festplatten im NAS extrem langsam sind.
Die erreichte Geschwindigkeit beim herunterspeichern von Dateien auf ein schnelles RAID0-Laufwerk beträgt nur 5,18 MB / s

Das verwendete OS ist Win Vista SP1 32bit und das NAS ist direkt mit einem Cat5e LAN-Kabel verbunden.

Kann mir bitte jemand helfen, das NAS schneller zu machen?

Danke!

NAS Laufwerke sind meist nicht die schnellsten... Außerdem ist die Frage noch ob du überall Gigabit oder nur 100Mbit Hardware hast falls nur 100Mbit Hardware sind die 5,17 MB durchaus okay (zwar nicht top aber okay ich bekomm von meinem Server runter auch nur 6,5-7 und NAS Laufwerke arbeiten im allgemeinen langsamer!)

MFG.:
knuddelbaer

ist schon eine Gigabit-Verbindung...
Aber von welchem NAS kann man dann 1080p-Videos streamen?

Dann hätte ich noch eine Frage:
Sind die Daten einer HDD des NAS lesbar, wenn ich sie ausbaue und am PC anschliesse? (RAID1)
Und funktioniert das NAS später wieder mit beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Also dann wunderts mich doch ein bisschen... hab eben mal gegoogelt laut einem anderen Foren User in nem andern Forum sollte es so aussehen:

samba up/down 14mB/sec & 24mB/sec
ftp up/down 14mB/sec & 34mB/sec

das sind seine Messwerte zu deinem NAS aber wie man sowas schneller macht... keine Ahnung

Hast du nen 2. Client im Netz? wenn ja teste mal wie schnell dorthin die Verbindung ist...

Das würde ich nicht tun! Ich kenne dieses NAS nicht ich hatte eins hatte ein spezieles Dateisystem! Unter Windows nicht lesbar außerdem nimmt man nichts aus nem funktionierendem Raid und bauts dann wieder zurück zumal dadurch die Daten korrupt werden können!

MFG.:
knuddelbaer

Wahrscheinlich muss ich irgendetwas bei den Netzwerkprotokolleinstellungen ändern.
Hatte das NAS schon an einem Router in Verwendung. Die Geschwindigkeiten waren bei anderen Rechnern (ein paar XP & Vista-PCs) etwa gleich groß, auf keinen Fall schneller (nicht gemessen).

kannst du bei dem NAS Admin Menü ne Statische IP vergeben? Wenn ja check das mal alles nach (DNS Server; Subnetz) und gib ihm ne Feste IP die in deiner IP-Range liegt!

MFG.:
knuddelbaer

Ich habe den ST201 und komme über einen 100Mbit Switch auf 8,5 bis 9 MB/s beim Download. Hab das NAS mal eben direkt angeschlossen, dann liegen die Werte so bei 13,5 bis 14 MB/s. Beides per FTP, Samba ist ein wenig langsamer. Dein Wert ist auf jeden Fall viel zu langsam.

Nein, deine Festplatte sollte das locker können. Überprüfe mal die Einstellungen deiner Netzwerkkarte, ob dort der Übertragungsmodus richtig eingetragen ist.

Welcher Übertragungsmodus bzw Einstellungen der Netzwerkkarte wäre den der richtige?

Hallo mursch0,

die besagten geschwindigkeiten von knddelbär sind schon richtig und wenn du giga switch und auch eine gigabit netzwerkkarte besitz sollte es schneller laufen ... allerdings hab ich des öfteren gelesen das vista zickt ... da samba eine andere version hat!

Vllt mal mit einem xp client versuchen! Alternativ auch mal im Setup auf jumbo frames umstellen je nachdem was dein switch mitmacht!

Wenn du sonst nicht weiter kommst schau doch mal auf http://forum.qnap.com oder dem noch jungfräulichen deutschen forum http://qnapclub.de rein!

mfg

Ich werds einmal versuchen, werde aber wahrscheinlich wenig erfolg haben...

CB: derzeit 1064 registrierte online Benutzer
QnapClub.de: Rekord: 5 Benutzer online
forum.qnap.com: derzeit 16 registrierte Benutzer, Rekord: 176

mursch0 schrieb:
Ich werds einmal versuchen, werde aber wahrscheinlich wenig erfolg haben...

CB: derzeit 1064 registrierte online Benutzer
QnapClub.de: Rekord: 5 Benutzer online
forum.qnap.com: derzeit 16 registrierte Benutzer, Rekord: 176

CB: hate wieviel Qnapper ? ;)
qnapclub: ist nicht ganz eine Woche "alt"
forum.qnap.com: ist gestern von server zu server umgezogen Total posts 20489 | Total topics 4237 | Total members 7391

Habe gerade große Dateien (Videos) vom NAS kopiert - 13,8 MB/s maximal.
Also liegt es doch an Vista. :rolleyes:

Na dann liegt meine Hoffnung ganz bei Windows 7... :freaky:

Schalte mal kurz dein Antiviren Prog. ab unter Vista und kopiere dann evtl kann ich dir ne Einstellung sagen mit dem sowas besser geht!

MFG.:
knuddelbaer

FTP über IE oder Opera ist also schneller als der Windows Explorer?
Kann ich einstellen, dass ein Programm FTP nutzt (z.B.: Bildverwaltung) ?

Antiviren-SW brauche ich seit Vista nicht mehr und ist daher auch nicht installiert... :freak:

Wieso solltest du unter Vista keine Antivirensoftware mehr brauchen?

Ich habe auch Vista und brauch eine (bzw. net brauchen aber allein der Sicherheit halber oder denkst du Vista ist so sicher das du das nicht brauchst?!?)

MFG.:
knuddelbaer

Hin und wieder lasse ich ja auch die Festplatte nach Schadsoftware durchsuchen.
Wenn ich selbst nichts "Verdächtiges" anklicke/öffne/herunterlade habe ich keine Angst, dass meinem Vista was passiert... ^^
Falls doch einmal der Fall der Fälle eintreten würde, lade ich das Backup auf die HDD zurück und alles ist wieder gut.
Fotos und andere Daten sind sowieso noch einmal gesichert und mit der Vista-Firewall kann mein PC auch nicht zum Zombie o.ä. werden
Aber in diesem Thread gehts ja nicht um mein Vertrauen in Vista. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben