Extrem langsamer Boot bei neuem System (SSD) hängt im "BIOS" Screen

patrick-wiechs

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut:

CPU: Intel Core i5 3570K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
RAM: Corsair Vengeance LP 1600mhz 16GB
GPU: Gigabyte Geforce GTX 660 Ti OC ( + Assasins Creed)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power
SSD: 128GB Crucial m4
HDD: Samsung HD160JJ
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Laufwerk: Sony DvD Brenner
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core
TFT: BenQ XL2420T


Nun habe ich das Problem, dass das System trotz SSD nur extrem langsam startet, es bleibt ca. 30s-1min
in dem Fenster hängen wo man den Mainboard Hersteller sieht und über "Entf" ins BIOS etc gelangt. Auch reagiert der PC nicht auf Eingaben, ich gelange also nur mit langer Wartezeit ins BIOS.
Anschließend erkennt der Monitor nach der "Windows 7 wird gestartet Animation" die Grafikkarte für ~20 sekunden nicht, bevor er dann ganz normal wieder auf dem Destkop "aufwacht"

Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte?

Habe RAM's bereits gewechselt und mal ohne die alte HDD gestartet -> kein Effekt



Liebe Grüße
 
Zieh mal zum Testen erst mal deinen Sony DVD Brenner, deine alte Festplatte und alle USB Geräte ab
 
Benutz mal ein anderes Netzteil. BeQuiet Netzteile haben solche Macken bei den älteren Generationen bereits gehabt.
 
Geh ins Bios und stell erstmal alles ein wie es sich gehört.
Schalte alles ab was du nicht brauchst, dazu zählt auch soetwas wie LAN-ROM oder Boot from Network oder wie auch immer das bei dir heisst....
 
Ist doch wieder ein Fall zum komplett 'nackig' machen.

Starte den Rechner mit 1 RAM Riegel only. Höre die Pieper an und steck dazu was
ihm fehlt. Irgendwann solltest du das Verhalten (hoffentlich) wieder bekommen.
Dann hast du deinen Bösewicht.
 
Okay habe Maus, Tastatur, Laufwerk und HDD abgehangen. System ist in ~ 5 sekunden betriebsbereit ohne irgendwelche Probleme.

Versuche es jetzt mal an den anderen USB Buchsen.

Zum BIOS, ist es normal das dort zum Teil Funktionen auf pfff ich sage mal "Russisch" stehen?
Ich kann die Zeichen nicht richtig zuordnen, durchgestrichene O's usw.
 
im Bios falsche Sprache ausgewählt?:D oder deine Bios Version ist noch veraltet und es wurde noch nicht alles auf Deutsch übersetzt?
Ergänzung ()

@ supergreg

Seine SSD hat er aber imma noch dran, wahrscheinlich lags an seine USB Sachen, seine alte Platte oder DVD RW
 
Ich würde mal einen CMOS-Reset durchführen, anschließend die nötigen Einstellungen neu vornehmen und zunächst nur mit den wichtigsten (Peripherie-)Geräten booten; ggf. ein Firmware-Update der m4 ins Auge fassen.
 
Also ich habe nun alle Peripherie-Geräte nacheinander mitgebootet. DVD-Laufwerk und die HDD -> ohne Probleme gestartet. Nur mit Maus und Tastatur friert das System irgendwie ein ( egal an welchem USB Anschluss, alle durchprobiert).

Es friert einmal beim vorher genannten "BIOS-Startfenster" ein, und dann nochmals auf dem Destkop, dann geht es jedes mal einige Sekunden bis es dann funktioniert.

Was meint ihr einfach neue Treiber fürs Mainboard laden oder vielleicht ne Einstellung im BIOS?
- Bis auf Bootreihenfolge habe ich dort jedoch bisher nix verändert
 
Dass du schon vorne im BIOS Bild das Problem hast, dann liegts erst mal net am Treiber, ne neuere Bios-Version könnte abhelfen schaffen. Welche Bios Version ist denn bei dir drauf? Und besteht das Problem nur zusammen mit den beiden USB Geräten oder auch einzel ?
 
Nur aus Interesse: was für Maus und Tastatur hast du?
Kannst du andere verwenden? Wenn ja, besteht das Problem weiterhin? Was ist wenn du Maus+Tasta abklemmst aber stattdessen irgendein anderes USB Gerät benutzt...vielleicht liegt es einfach am Controller. Das würde ein Bios-Update lösen oder man kann dann das Mainboard einschicken (keine Lösung ieS, ich weiß)
 
F17 - ist die aktuelle BIOS Version die ich habe, auf der Gigabyte Homepage gibt es schon zwei neuere Versionen:

F18 ( Improve mouse compatibility) und F19e ( BETA).

Wenn es an der BIOS Version liegen sollte, lade ich das dann einfach runter und wähle im BIOS Startbildschirm dann das Update aus oder wie läuft das dann?

Musste das noch nie machen bisher.

Liebe Grüße


@ Kein Plan: ich teste es gleich mal
Ergänzung ()

Es scheint tatsächlich an der Maus ( Steelseries XAI) zu liegen. Mit der selben Tastatur und einer anderen Maus funktioniert alles super.
Ergänzung ()

Habe via @BIOS das BIOS upgedatet und nun funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe
Ergänzung ()

Ich korrigiere immernoch kurzer freeze auf dem Destkop, aber damit muss ich wohl leben.
PC fährt normal hoch nur noch kurzer 5s Freeze auf dem Destkop
 
patrick-wiechs schrieb:
Ergänzung ()

Ich korrigiere immernoch kurzer freeze auf dem Destkop, aber damit muss ich wohl leben.
PC fährt normal hoch nur noch kurzer 5s Freeze auf dem Destkop

ich halte das nicht für einen Zustand mit dem Du leben musst. Es ist vielmehr ein Anzeichen dafür, dass irgendetwas noch nicht ordnungsgemäß funktioniert.
 
Habe genau dasselbe Problem. Bei mir liegt es auch an der Maus. Habe eine SteelSeries XAI.

Ich glaube es liegt an dem vorhandenem internen Speicher der Maus und das Mainboard versucht von ihr zu booten. :D

Klingt komisch. Meine das aber ernst.

Hat jemand schon ne Lösung dafür?
 
Zurück
Oben