Extrem Langsamer Download|Upload Perfect?

Domen

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CombuterBase Forum

Ich habe (mal wieder) ein Problem... :heul:

Undzwar habe ich eine extrem Langsame Downloadrate während der Upload laut Speedtest (wieistmeineip.de) Perfect ist und sogar schneller als er eigentlich sollte...
Das Problem tritt nur an meinem PC auf. Bis vor ein paar tagen hatte ich noch einen Laptop da bei dem alles Problemlos funktionierte und ich die volle Download geschwindigkeit meiner DSL 6000 leitung nutzen konnte. Ins internet gehe ich über D-lan. Die Stecker sind ohne Verteiler an die steckdosen angeschlossen der Router ist eine Fritzbox (welche weiß ich nich genau). Am Kabel kann es nicht liegen da ich schon mehrere ausprobiert habe und es wie gesagt nur an meinem Rechner auftritt. Des weiteren hab ich es schon mit TCP Optimizer versucht aber auch nach dem PC neustart ergab sich keine änderung. Ach und bei Teamspeak hab ich einen Ausgehenden Paketverlust von 0,00% aber einen eingehenden von ~20%.
Mein Provider ist ComPlusNet.
Zu meinem System:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2282 MHz (8 x 285)
Motherboard Name ASRock 775Dual-VSTA (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)

Ich benutzte den Lan anschluss vom Motherboard bzw. habe keine extra netztwerkkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg Domen

Domen schrieb:
Bis vor ein paar tagen hatte ich noch einen Laptop da bei dem alles Problemlos funktionierte und ich die volle Download geschwindigkeit meiner DSL 6000 leitung nutzen konnte. Ins internet gehe ich über D-lan.
Ich gehe davon aus, das du dein Laptop via WLAN mit dem Router verbunden hast und nur den PC über DLAN verbunden ist.
Wenn ja, dann probiere es doch einfach mal ohne DLAN (Patchkabel direkt von PC zu Router)

Den Laptop hab ich auch über dlan verbunden gehabt wel das Wlan signal nicht reicht bis in mein PC Zimmer...

Wie Darknesss schon schreibt Laptop direkt mit Kabel an Router hängen und dann schauen. Ich nehme mal an das hast du schon gemacht ?

Ansonsten mal in die Fritzbox schauen (im Browser fritz.box oder 192.168.178.1 eingeben ) was da ankommt.

Das gestaltet sich recht schwierig da mein PC in der 2. Etage meines Hauses steht ziemlich weit weg vom Router der im Erdgeschoss steht und wie oben beschrieben Hatte ich den Laptop ja auch via D-Lan verbunden und alles hat dufte funktioniert hatte. Ich würds ja trotzdem ausprobieren aber ich weiß nich wie und ins esszimmer (wo der Router steht) will ich meinen Rechner auch nich stellen das macht meine Eltern bestimmt auch nich glücklich :P

mfg Domen

PS: Danke für die schnellen Antworten

Compo schrieb:
Wie Darknesss schon schreibt Laptop ...

Jetzt ernsthaft ? Du weißt nicht wie du den Laptop zum Router tragen sollst ? Oder hast du den Laptop jetzt nicht mehr ?

Ansonsten immer noch in die Fritzbox schauen...

Nein den Laptop hab ich nich mehr...

was meinst du mit "in die Fritzbox schauen"? Ich hab kein zugriff auf die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch sonst kein anderer PC im Haus ? Dir muss man ja echt alles aus der Nase heraus ziehen.

Und zu der Geschichte mit der Fritzbox :
Compo schrieb:
Ansonsten mal in die Fritzbox schauen (im Browser fritz.box oder 192.168.178.1 eingeben ) was da ankommt.

wenn du mit der Fritzbox verbunden bist.

Ja gut bei mir im Haus sind noch der laptop meiner Eltern und der meines Bruders soweit ich weiß haben die keine Probleme mit dem Internet Achso und beide Sind mit Wlan drinn :D

ja wie gesagt mit der Fritzbox ich hab kein Passwort für die und komm nich rein aber wenn was mit der Fritzbox währe sollten doch die Anderen auch Probleme haben was sie ja nicht haben

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Du weißt auch nicht, ob dein Bruder nicht mal wieder irgendwas zieht :D
Mehrere größere Downloads können eine 6000er Leitung für mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage auslasten und treiben den Ping ordentlich in die Höhe :evillol:
(Supreme Super Gamer Live-DVD; Left4Dead oder Team Fortress sind da gute Beispiele)

Was heißt bei dir eig. extrem langsam?
Langsam in Relation zu was? (etwa einer Glasfaserleitung :evillol: )
Laden Seiten so gut wie gar nicht mehr, bzw. dauern ewig zum laden obwohl das sonst eig. in sekundenschnelle geht?

Ich tippe momentan auf ein Problem mit Dlan > erstmal eine Direktverbindung testen
ansonsten frage mal deine Eltern/Bruder ob die auch Probleme haben oder ob jemand ordentlich Traffic verursacht.

Wenn Seiten sau lang zum laden brauchen und auch andere Teilnehmer im Netzwerk das Problem haben, es am Dlan nicht liegt, Treiber in Ordnung sind, sowie die Werte in der Fritzbox in Ordnung sind (und natürlich nichts heruntergeladen wird) dann resette mal die Fritzbox. Hatte nämlich ein ähnliches Problem erst mit meinem Speedport W502V.

Übrigens:
Fällt dir was auf?
Domen schrieb:
...soweit ich weiß haben die keine Probleme
...
Probleme haben was sie ja nicht haben
Domen schrieb:
wie gesagt mit der Fritzbox ich hab kein Passwort für die
Wirst du aber brauchen, falls es an der Fritz Box liegt.

Aaaalso da muss ich jetzt etwas weiter ausholen :D

Zu erst mal haben meine Eltern und mein Bruder keine Probleme und da beide Parteien wenig nutzter sind bin cih der einzige der hier ordentlich traffic verursacht...

Das mit der Fritzbox reseten kann ich gelich vergessen das wird mein Vater mir nicht erlauben da er etwas "speziell" in sachen viren hacken bla bla ist und er denkt das ich ein Super hacker bin... Es ist ein Mac Adressen filter und ein Ip adressen Filter eingerichtet nur so viel dazu...

So und jetzt zum Eigentlichen Teil:

Den Laptop habe ich ab und zu mal für ein oder zwei Wochen oder mal nen Monat dazwischhen benutze ich meinen Alten staubigen langsamen rechner(...) Am anfang hatte ich aber den Rechner bei dem alles normal lief (sofern ich das beurteilen kann im rückblick war das internet da auch schon sau langsam) dann bekam ich den laptop und internet war super (auch mit D-lan angeschlossen) soo nach der woche die ich den Laptop da hatte hab ich den PC wieder angeschlossen was war? natürlich kack internet! hab mich aber damit abgefunden da ich wusste ich bekomme den Laptop ja wieder... So dann Laptop wieder bekommen -> Internet Super.... Nach den Ferien musste ich ihn wieder Abgeben Internet doof... (Deswegen schließe ich eig. auch aus das es an der Fritzbox liegt)So ging das ne ganze weile bis es mir jetzt reicht und ich nach einer Lösung suchen will (mit Eurer hilfe :D) Ich hab es bis Dato immer auf das Motherboard geschoben und dachte der Netztwerkanschluss wäre hin aber dann hab ich den Speedtest gemacht und Upload is ja supi also dürfte es ja theoretisch nicht daran liegen weil ja sonst beide (DL und Upload) im eimer wären oder?
EDIT: Und achja mit extrem langsam meine ich ne DL rate von ca. 2-max.10 kb/s
So sowei dazu :D
mfg Domen

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mal einen der Laptops bei dir ans DLAN an und dann teste die Geschwindigkeit einmal während dein Rechner läuft und einmal wenn er aus ist. Wäre möglich, dass das Netzteil vom PC die Verbindung stört.

Ok das werd ich ma Versuchen dazu aber mein D-Lan stecker is ca. 2,5 m von meinem PC entfernt ich weiß nicht ob das Netzteil so große Störfrequenzen erzeugt?

2,5m sind nix, immerhin kannst du mit deinem Dlan dafür sorgen, dass ein Amateurfunker in der Nachbarschaft manche Frequenzen "in die Tonne kloppen" kann

echt? ich meine ich hab ja am Dlan stecker nen Patch kabel dran nich son Wlan ding da verursacht das sone häftigen Störungen? Desweiteren komme ich so der lösung auch nicht näher da mein Bruder nicht da ist und meine Eltern mir nicht ihren Laptop zur verfügung stellen um das zu testen.... (ich werd das testen wenn ich den Laptop wieder habe)

Domen schrieb:
ich meine ich hab ja am Dlan stecker nen Patch kabel dran nich son Wlan ding da verursacht das sone häftigen Störungen?
Sorry, aber versteh nicht wirklich was du sagen willst.
Fakt ist aber, dass Dlan ungeschirmte Stromkabel für die Datenübertragung verwendet, welche sich nun mal hervorragend als Antenne eignen :evillol:

Wieso nimmst du nicht einfach ein Patchkabel und probierst einfach mal eine Direktverbindung aus?
Ich lege auch immer mein Patchkabel vom 1. OG übers Treppenhaus ins EG, wenn ich die Wlan-Einstellungen ändere.
(Eignet sich übrigens hervorragend als Stolperfalle, da das 15m Kabel leider 1,2m zu kurz ist und ich ein bisschen "spannen" muss)

Okay dann muss ich morgen erstma losziehen mir nen SEHR SEHR langes Patchkabel zulegen... Werden die nich ganz schön teuer wenn die so lang sind? wegen eingebuatem verstärker und sowas?

Domen schrieb:
PC in der 2. Etage
Router der im Erdgeschoss steht und wie oben beschrieben
Ich würds ja trotzdem ausprobieren aber ich weiß nich wie und ins esszimmer (wo der Router steht) will ich meinen Rechner auch nich stellen das macht meine Eltern bestimmt auch nich glücklich :P
Wo liegt den das Problem?
Die paar Meter die Treppe runter und wieder rauf?
Bei Röhre könnte ich es ja noch verstehen, aber sowas trifft man heutzutage wirklich selten an und einen TFT+ Rechner+Maus+Tastatur+kurzes Patchkabel schnell mal runtertragen, anschließen, testen und dann wieder nach oben zu befördern sollte eig. kein Problem darstellen. Ich schleppe meine Werkzeugkoffer auch die Treppen hoch und die können oft nicht mit einer normalen Treppe mithalten sondern sind schön schmal und luftig: http://res.cloudinary.com/hxmj4muxr/image/upload/v1/19/2011/06/Geruesttreppen.jpg

Domen schrieb:
SEHR SEHR langes Patchkabel zulegen...
Frag doch einfach Bruder/Nachbar/Freund, ob du ihr Kabel kurz ausleihen darfst, ansonsten braucht es das doch gar nicht (halt die "Luxus-Lösung"), schlepp die Kiste doch einfach die paar Meter, ist kostengünstiger.
(ich wage zu bezweifeln, dass du das Kabel einfach im Treppenhaus liegen lassen darfst, falls es funktioniert, ergo Geldverschwendung. Falls du dir wirklich ein Lan-Kabel kaufen willst, dann geh nicht in einen Saftladen wie Media Markt, Expert Tech oä, die Preise dort sind gesalzen)

Nagut dann werd ich mich MORGEN mal dazu bequemen den rechner nach unten zu stellen... :P
Ergänzung ()

Aaalso hier meine Test ergebnisse:

Hab also jetzt den PC runter neben die Fritzbox gestellt und habe ihn direkt via patchkabel damit verbunden... Speedtest sagt SUPUER INTERNET alles Perfekt... gut dacht ich mir wird wohl das problem gefunden sein und trag den rechner wieder nach oben... Aber etwas ist komisch die seiten bauen sich auf einmal so schnell auf ich mach nen Speedstet... Besser also fast doppelt so schnell wie vorher aber immernoch eigentlich viel zu langsam also er zeigt mir 1245kbit/s von 6016kbit/s an... ich versteh die Welt nich mehr....
Ergänzung ()

Ok nochmal iche.... internet jetzt wieder so langsam wie am anfang einfach nur Lahmarschig....

Zurück
Oben