Extrem langsamer Programmstart

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich versuche mal mein derzeitiges Computerproblem zu erläutern, ich bin nicht sicher ob alles zusammenhängt.

Vor ein paar Wochen begann sich Windows reproduzierbar kurz nach dem booten aufzuhängen. Das Problem war weg, als ich eine Platte abgezogen hatte. Dennoch passierte es auch ohne die Platte noch 2x, aber in einem zeitlichen Abstand. Dennoch gab es sowas vorher ca. 2 Jahre gar nicht. Schließe ich die Platte per USB-SATA-Adapter an geht alles. Unter Linux hängte sich der Rechner mit der „Problem-Platte“ über SATA ebenfalls auf. So hab ich erstmal mit 1 HDD weitergearbeitet.

Ich hatte zwischenzeitlich mal wieder etwas mit Linux experimentiert und ca. 1 ½ Wochen nur Linux am laufen um dann wieder zu Windows zurückzukehren. Jetzt merke ich, dass Windows merklich langsamer Programme startet und die Programme deutlich langsamer die Daten laden als es vor meinem Linuxexkurs der Fall war. Zuletzt häufig genutzt hatte ich MKVMergeGUI. Es dauert hier wenn ich mehrere Streams importiere 5 bis 6 Sekunden bis einer der Streams imporiert wurde – unabhängig von der Dateigröße. Auch das öffnen einer primitiven Textdatei mit Notepad++ dauert etwas. Ein x264-Encoding mit Megui läuft mit normaler Geschwindigkeit, lediglich Megui braucht länger.

Ein Tempovergleich mit Linux ist wenig aussagend, da Windows auf einer SSD läuft und Linux auf der gleichen Platte auf der auch die Daten liegen (2 Partitionen) und es auch noch NTFS ist. Dennoch lief der Programmstart der Linuxprogramme schneller.

Mir fällt hier spontan nichts ein. Jemand eine Idee wie man das eingrenzen kann, zumindest mal ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist?

Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten (Fenster aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind).

Ich seh' keine Screenshots...

Sorry, mein DSL sprinnt derzeit, hab das übers Handy per Tapatalk versucht - schlug scheinbar fehl.

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 127
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 118
Die SSD zeigt CRC-Fehler an. Hier das Sata-Kabel auf festen Sitz prüfen. Steigt der Rohwert weiter an, das Kabel tauschen.
Die HDD zeigt G-Sense und Schreibfehler an. Ist diese in einem Entkoppler oder nicht nicht fest am Gehäuse verschraubt?

Das dürfte aber nicht erklären warum sich dein PC aufhängt. Wenn er sich aufhängt, leuchtet dann die HDD-Led konstant?

Dass unter Windows alles auf einmal langsamer wird könnte mit dem Firmware-Bug der 840er Serie zu tun haben. Mit FileBench kannst du testen, wie hoch die Lesegeschwindigkeit noch ist: https://www.computerbase.de/forum/t...altersschwaeche.1402213/page-13#post-16411811

Was für ein Mainboard hast du und welche Bios-Version ist drauf?

Kabel sitzt fest. Die hdd liegt auf dämmmaterial, da das case massiv vibrationen unterstützt.

ob die leds dauert leuchteten bin ich unsicher, kann aber sein.

der test ergab mit c: als ordner ca. 180mb/s. Ist das gut? Laut google sollten 400 möglich sein.

hab ein gigabyte p55a ud3 mit der letzten biosversion. Das hab ich neulich erst geprüft.

Bei Sata2 sollten ca. 280MB/s drin sein, an Sata3 schafft die SSD noch deutlich mehr. Trotzdem sollte sie immer noch schneller als die HDD reagieren.

Beide Platten hängen am Intel-Controller (blaue Anschlüsse)? Wenn du den Matrix/Rapid Storage Treiber installiert hast, deinstalliere den mal zum testen. Alternativ noch den aktuellen probieren von intel.de bzw. hier im Downloadbereich. Im Bios AHCI eingestellt? Mach' auch mal einen Screenshot vom AS SSD Benchmark (den Benchmark selbst musst du nicht ausführen).

Ja, alle hängen an den blauen. Die seitlichen am mainboard dürften die sata III sein und die machten nur probleme - hab nur vergessen welche :-(

welcher treiber drauf ist weiss ich gar nicht, teste das mal.

ahci ist und war schon immer an.

screenshot folgt.
Ergänzung ()

Hier der Screenshot.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  30.04.2015 21-16-23.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 30.04.2015 21-16-23.png
    33 KB · Aufrufe: 126
Die Werte sehen schon besser aus. Von daher denke ich, dass du auch von dem Bug betroffen bist. D.h. die Dateien müssen neu geschrieben werden, damit du wieder eine ordentliche Performance hast. FileBench kann das machen, ich weiß aber nicht, wie zuverlässig das ist. Wenn du ein Backup hast, kannst du es mal für die Dateien unter 100 MB/s ausprobieren (Rewrite File). Die anderen Alternativen wären defragmentieren oder neu installieren.

geht jetzt wieder etwas schneller, hatte die ssd mal an einen anderen port gesteckt, nach dem start kam eine meldung die ssd sei jetzt initialisiert. Nach einem weiteren start lief es besser - gefühlt aber noch langsamer als früher.

die werte des as benchmark sind aber teilweise sogar schlechter.

was bewirkt denn dieser bug? Dachte ein firmwareupdate reicht da aus? Welche dateien neu schreiben?

die übertragungsraten sind ja weiterhin nicht der brüller. Woran kann das liegen?

Welcher andere Port? Lass die SSD am Intel. Der kann zwar nur Sata2, hat aber bessere Reaktionszeiten als der aufgepflanzte Sata3-Controller. Höhere Werte bekommst du damit nicht.
Der Bug ist, dass Daten/Dateien, die länger nicht geändert wurden, mit der Zeit immer langsamer gelesen werden. Für die 840 Basic gibt es kein Firmwareupdate. Der einzige Workaround ist die Daten neu zu schreiben.

Hatte die ssd einfach an einen anderen sata2 geklemmt, gebootet und wieder zurück.

Hab jetzt mal die problemplatte gewechselt, jetzt dauert der programmstark wieder länger. glaube aber nicht, dass es an der hdd liegt. Was heisst denn "länger"? Gibts da ein zeitlimit? Und was heisst neu schreiben? Auf eine andere partition verschieben und dann wieder zurück?

Ich kann dir keine konkreten Zahlen geben, wie das Verhältnis zu alter und Leserate ist. Sortiere in FileBench mal nach Datum. Die MB/s nehmen durchschnittlich ab, je älter die Datei ist.

Neu schreiben heißt auch einfach "auf der selben Partition verschieben", also das, was z.B. beim Defragmentieren gemacht wird. Es heißt nicht, dass du Dateien in andere Ordner verschieben sollst, das hätte keinen Effekt.

Glaube nicht, dass das der grund ist. Es betrifft auch programme die erst seit ein paar wochen auf der partition sind.

es ging ja nachdem die ssd neu initialisiert wurde. Kann man das nochmal manuell machen?

Was heißt denn "neu initialisiert"? Wenn der Port gewechselt wird muss nichts neu initialisiert werden.

Keine ahnung was da war. Ich hab den port umgesteckt, neu gebootet, dann kam die meldung, dass die ssd neu initialisiert wurde und es lief besser. Frag mich nicht wieso.

Hab nochmal geguckt. Da steht gerätetreibersoftware wurde erfokgreich instaliert, nicht initialisiert. Es betrifft auch nur programme, die nicht "richtig" installiert wurden, also portable anwendungen. Die zeit der letzten änderung ist unerheblich.

Wenn du die SSD umsteckst, erkennt Windows ein neues Gerät an diesem Port und installiert es. Wenn du es wieder umsteckst passiert nichts, da die SSD schon an diesem Port bekannt ist. Das macht von Performance aber keinen Unterschied, es sei denn der Port ist defekt. Wenn du mal die Eigenschaften der SSD im Gerätemanager aufrufst, ist dort der Schreibcache aktiviert?

Was zeigt FileBench denn für Leseraten bei den Portablen Programmen an? Ist das Starten auch nur beim 1. mal so langsam oder auch wenn du es nach dem Beenden wieder startest?
Was für eine Antivirenlösung setzt du ein und wie ändert sich sich Performance, wenn du diese deaktivierst/deinstallierst?

Zurück
Oben