Extrem langsamer Seitenaufbau seid Routerwechsel (IAD 4421)

Ennothewall

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir bei dessen Lösung helfen könnt.

Vor zwei Wochen habe ich unseren Internetvertrag bei ALICE ändern lassen, so dass wir auch den Anschluss telefonieren können. Im Zuge dessen, wurde auch der Router getauscht. Wir sind nun stolze Besitzer eines ALICE IAD 4421.
Seit dem Umstieg auf diesen Router hat meine Freundin ständig Probleme mit ihrem Laptop. Manchmal werden dabei Internetseiten extrem langsam oder garnicht aufgebaut. Die Verwendung eines anderen Browsers brachte keine Abhilfe. Auch werden manchmal Emails nicht, oder nur sehr langsam abgerufen. Gestern habe ich den aktuellsten WLAN Treiber für ihren Laptop installiert, den ich auf der Sonyseite finden konnte (sie hat ein Sony Vaio VPC-Y2). An meinem Netbook (Samsung N150) hatte ich die Probleme Gott sei Dank noch nicht.
Ich habe jetzt allerdings nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das Problem lösen kann, da ich mich mit Netzwerken schlicht überhaupt nicht auskenne.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie eine zielgerichtete Problemlösung aussieht!?

Ennothewall schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir bei dessen Lösung helfen könnt.

Vor zwei Wochen habe ich unseren Internetvertrag bei ALICE ändern lassen, so dass wir auch den Anschluss telefonieren können. Im Zuge dessen, wurde auch der Router getauscht. Wir sind nun stolze Besitzer eines ALICE IAD 4421.
Seit dem Umstieg auf diesen Router hat meine Freundin ständig Probleme mit ihrem Laptop. Manchmal werden dabei Internetseiten extrem langsam oder garnicht aufgebaut. Die Verwendung eines anderen Browsers brachte keine Abhilfe. Auch werden manchmal Emails nicht, oder nur sehr langsam abgerufen. Gestern habe ich den aktuellsten WLAN Treiber für ihren Laptop installiert, den ich auf der Sonyseite finden konnte (sie hat ein Sony Vaio VPC-Y2). An meinem Netbook (Samsung N150) hatte ich die Probleme Gott sei Dank noch nicht.
Ich habe jetzt allerdings nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das Problem lösen kann, da ich mich mit Netzwerken schlicht überhaupt nicht auskenne.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie eine zielgerichtete Problemlösung aussieht!?

du hast also NGN bekommen (BB muss für Telefon und DSL reichen)? Lliegt denn im Router die volle Bandbreite an, welches Profil ist eingestellt und vor allem was für Werte hast du ? Beispiel was ich meine 6000kb/448km snr 15dB/20dB Attention bzw Dämpfung 20dB/25dB

Hast du die Probleme auch per Kabel am Router???

computer erstmal mit Kabel anschliessen und dann testen wie es da läuft ...

"An meinem Netbook (Samsung N150) hatte ich die Probleme Gott sei Dank noch nicht."

die lösung schreibt er selbst...

welche Lösung soll er in dieser Zeile nur versteckt haben wo er sich selbst nicht auskennt und du sie nicht
verraten willst .

impressive schrieb:
"An meinem Netbook (Samsung N150) hatte ich die Probleme Gott sei Dank noch nicht."

die lösung schreibt er selbst...

Aah ok mein Fehler :D

dann wirds schwer, man könnte die DSL einstellungen prüfen und mit Tuning Tools mal korrekt einstellen auf die BB, bei Windows in der Ereignissanzeige schauen ob wenn die Problem auftreten was zu sehen ist, ggf mal ohne Verschüsselung testen und in jedem Fall mit Kabel testen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich merke schon, dass das eine schwere Geburt wird. Die meisten Dinge die ihr nennt, sagen mir tatsächlich nichts.

Was meint ihr mit "BB"? "NGN" habe ich herausgefunden (Next Generation Network vermutlich). Weiß aber nicht ob ich das habe, oder nicht!?
Was für Tools gibt es, um z.B. die volle Bandbreite zu messen?
Leider (oder vielleicht zum Glück für den Laien wie mich) gibt es im Menü der IAD 4421 nur sehr wenige Einstellparameter, die man ändern kann.

Leider kann ich im Moment nichts mit dem Laptop meiner Freundin testen, weil sie den gerade dringend selber benötigt und möchte, dass ich das Problem behebe (Frauen können da sehr unangenehm werden :) ).

Sofern es aber ragen zu den Einstellungen am Router gibt, kann ich die nachsschauen.

Ich finde es halt komisch, dass meine Freundin so große Probleme hat. Das würde ja für ein Problem mit ihrem Laptop sprechen. Allerdings treten die Problem wie gesagt erst seit dem Routerwechsel auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ennothewall schrieb:
Ok, ich merke schon, dass das eine schwere Geburt wird. Die meisten Dinge die ihr nennt, sagen mir tatsächlich nichts.
Was meint ihr mit "BB"? "NGN" habe ich herausgefunden (Next Generation Network vermutlich). Weiß aber nicht ob ich das habe, oder nicht!?
Was für Tools gibt es, um z.B. die volle Bandbreite zu messen?
Leider (oder vielleicht zum Glück für den Laien wie mich) gibt es im Menü der IAD 4421 nur sehr wenige Einstellparameter, die man ändern kann.

die BB (Geschwindigkeit) ist in dem Fall nicht relevant da es mit anderem PC ja geht. Teste mal mit LAN Kabel direkt am Router. Schade hättest du mal eine Fritzbox genommen da würde man sehr viel mehr sehen und einstellen können. mit dem IAD 4421 kenn ich mich auch gar nicht aus. Vielleicht haben wir hier einige Alice KD die dir Tips geben können. Wie alt ist der der PC der rum zickt? Manche alte haben mit WAP Verschlüsselung Probleme. Und auf wieistmeineip.de kann man den speed testen, ist aber nicht genau besser auf Uni Servern Linux laden u die gezeigte BB mal 8 rechnen dann hast du die Werte in MB.

Folgendes gibt der Speedtest unter wieistmeineip.de unter download per Wlan aus: 7.122 kbit/s (890 kByte/s). Dabei steht, dass das für eine 16.000 Leitung zu wenig sei.

Der Laptop meiner Freundin ist gerade mal ein Jahr alt. Das wäre schon ein Ding, wenn der da schon Probleme machen würde, oder nicht!?

Ennothewall schrieb:
Folgendes gibt der Speedtest unter wieistmeineip.de unter download per Wlan aus: 7.122 kbit/s (890 kByte/s). Dabei steht, dass das für eine 16.000 Leitung zu wenig sei.

Der Laptop meiner Freundin ist gerade mal ein Jahr alt. Das wäre schon ein Ding, wenn der da schon Probleme machen würde, oder nicht!?

hast also eine 6MB Leitung oder du wohnst zu weit weg von der Vermittlungstelle (wo DTAG Technik neben Aclice Technik steht und verbunden wird), sind ja immer BISZU Produkte.

Ja wenn der so neu ist sollte der auch WPA2 Verschl. können. teste mal mit Lankabel denke aber das der Fehler am Laptop zu suchen ist da ja das Netbook keine Probleme macht. Ist leider schwer per Ferndiagnose zumal du auch noch nich so fit bist u vor allem da der Fehler ja sporadisch auftaucht, wäre er immer wärs leichter den Fehler zu finden.

Mein Beileid, die Kiste habe ich auch von Alice bekommen. Ständig hatte ich per W-Lan Verbindungsabbrüche (nur bei meinem Notebook, meine Freundin hatte nie Probleme) und solche Scherze. Der Kundendienst von Alice interessiert sich nicht dafür. Mach es wie ich:

Verwende die Alice-Box nur als Modem (mit Telefonfunktion) indem du die Kiste resettest (10Sek. Resetknopf gedrückt halten) und anschließend per Telefon den Freischaltpin eingibst. Nicht die Alice-Box konfigurieren und das W-Lan per Taste an der Alice-Box deaktiveren. Dann holst du dir einen anständigen Router und hängst den dahinter.

Und melde dich mal bei der Alice-Hotline. Bei mir liefen auch erstmal nur 6000. Nach dem Anruf wurde das Profil geprüft und die Geschwindigkeit konnte auf 10-12000 hochgeschraubt werden.

kann er denn auch auf dem Router das Profil sehen?! kann doch nicht sein das er erst Alice anrufen muss, man muss doch selber die Werte im Gerät ablesen können oder?

Danke thorander, auch wenn mir das natürlich wenig Hoffnung macht. Dann weiß ich wenigstens wo ich dran bin.
Wegen eines Routers: Ist es dabei egal was man für einen kauft? Ich wollte jetzt eigentlich nicht all zu viel Geld in die Hand nehmen. Es gibt WLan Router mit Standart "n" ja bereits ab 15 Euro habe ich gesehen. Macht so ein Gerät Sinn? Oder was sollte man kaufen?
Ich benötige ja jetzt kein Highend. Innternet zum surfen soll nur einfach einwandfrei funktionieren.

@ baschiahk, nein im Router kann man das Profil nicht sehen. Keine Ahnung was bei Alice los ist, jedoch haben viele Alice-User das Problem. Die höchstmögliche Bandbreite wird nicht in jedem Fall automatisch geschaltet.

@ Ennothewall, orientiere dich einfach mal bei Amazon nach den Referenzen bei versch. Routern. Ich z. B. verwende noch einen alten Linksys WRT54GL (Der Router kostet neu so um die 55€.) und mit dem bin ich noch sehr zufrieden und kann man auch nicht mit dem Alice-Mist vergleichen (Funktionsvielfalt). Du musst halt drauf achten, dass du von Anfang an eine gute Verschlüsselung mit einem komplizierten Netzwerkschlüssel einrichtest, damit sich keiner einfach so einklinken kann.

Zurück
Oben