Extrem langsamer Windows "login"

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.505
Also, da ich generell ein paar PC Probleme hab... mal eine Zusammenfassung..

Hardware:

i7 9700k
Asus Z390 Strix H Gaming
16GB Gskill Trident Z RGB 3600Mhz
beQuiet Darkpower Pro 850 W
Gainward RTX 2080
Samsung 970 Evo Plus 500GB als boot platte mit Windows 10

Der PC ist jetzt 6 Wochen alt und hat reibungslos funktioniert.

Nach dem letzten Windows Update von vor ein paar Tagen hat sich alles aufgehangen und ich wollte neu starten... Pustekuchen, PC hat nichtmal mehr ins Bios gebootet mit Anzeige RAM Fehler (orangene LED)..

Also rumgesucht Ram aus ein gebaut etc... Nach einer Nacht ohne Strom (war schon spät) bootete der PC wieder normal... Also dachte ich mri guter Zeitpunkt alles neu zu installieren...

Also BIOS Update (hatte 1202 vom Januar) auf 2411 geupdated (von gestern). Nun ging der spaß richtig los... mit meinem gut getestet OC Profil geht nichts.. kein Boot , kein BIOS.. nada... mit XMP und ohne OC Profil komm ich ins Windows... aber hier ist das nächste Problem..
Der "Login" Bildschirm von Windows 10 (wo das Hintergrundbild mit Uhr ist) hängt ewig ohne das ich irgendwas machen kann... nach ca 2-3 Minuten kommt dann endlich mein passwort Feld zum eintippen ab da geht Windows normal..

Dachte mir ok, vllt BIOS image fehlerhaft... kann leider auf kein anderes mehr downgraden, wollte wieder auf 1202 aber das image wird als nicht kompatibel zum jetzigen BIOS angemeckert... (???).

Dann scheint der PC nicht zu hängen im Windows.. jedoch passiert nicht, explorer nicht, taskmanager lässt sich nicht öffnen andere programme... nach 2-3minuten öffnet sich alles auf einmal... irgendwas stinkt hier doch gewaltig

Hoffe dass mir jemand Helfen kann, bin gerade ziemlich ratlos
 
Windows10 1809? Haben einige Boot-Probleme mit Avira-Software seit dem letzten Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da hat CB wohl Windows 10 vergessen zu erwähnen.
Brauchst du noch ein link jetzt @yxcvb

Erspare dir/uns einfach noch einen unnötigen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und arktom
Habe tatsächlich Avira und einen abkormal 100% auslastung wdi host der wohl mit Avira zusammenhängt... Ich teste das gleich mal (bin noch im memtest zur Sicherheit, danke schonmal melde mich gleich wieder
 
Klar betrifft das auch Win10. Mein Bruder musste gestern Avira Antivirus erstmal deinstallieren und warten bis eine 100%ige Lösung da ist. Es kann sogar sein, dass das entsprechende Win-Update (das verantwortlich ist) auch noch mal neu aufgespielt werden muss. War bei mir so und ich habe keine zusätzliche Antiviren-Software.
 
Hatte Gestern exakt das selbe Problem, habs Update von Windows neu installiert und seit heute morgen fährt er in gewohnter Manier hoch. Muß ich aber noch weiter beobachten.

ShaleX schrieb:
Nach dem letzten Windows Update von vor ein paar Tagen hat sich alles aufgehangen und ich wollte neu starten

ShaleX schrieb:
Der "Login" Bildschirm von Windows 10 (wo das Hintergrundbild mit Uhr ist) hängt ewig ohne das ich irgendwas machen kann... nach ca 2-3 Minuten kommt dann endlich mein passwort Feld zum eintippen ab da geht Windows normal..

Exakt diese Probleme, teilweise war es eine halbe Stunde, musste Ihn fünfmal Hochfahren ehe ich gerafft hatte das ich warten muss. Wars einfach nicht mehr gewohnt zu warten.

Fürs Protokoll hab auch Avira
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShaleX
Ohne Avira funktioniert alles wieder wie vorher, auch meine OC Profile etc...

hätte nie gedacht, dass es daran liegen könnte :o

Danke an alle
 
Zurück
Oben