fudelnotze
Lt. Junior Grade
Ich hab grosse Probleme mit Ubuntu 24.04.1LTS auf einer Lexar NM790 M.2 auf einem ASRock WRX80 Creator r2.
Dualboot mit Windows 11.
Mit 20.04.2 LTS gibt's kein grosses Problem.
Mit 22.04.2 wirds schon schlimmer und 24.04.1 verweigert quasi den Dienst. Das ist da sooo extrem langsam das eigentlich garnix geht.
Auch bei 20.04 darf ich keine Updates draufmachen sonst wirds auch schon problematischer.
Da ich schon seit zwei Wochen immer wieder am probieren bin hab ich mal eine alte 250GB ssd genommen und darauf installiert.
Schwupps, alles läuft.
Die SSD sind alle Nvme und Pcie4.
Ich habs auch in beiden M.2 Slots ausprobiert, das macht keinen Unterschied.
Auch hab ich Ubuntu allein ohne Windows installiert. Macht auch keinen Unterschied.
Auf einem anderen Board hab ich Ubuntu 24.04 auch mal probiert. Kein Problem. Auf dem Notebook hab ich auch 24.04.
Da scheints also nicht dran zu liegen.
Kombination von der Lexar und Ubuntu?? Oder Lexar und Board?
Am Board generell scheints nicht zu liegen.
Wo isn da nu der Haken??
Dualboot mit Windows 11.
Mit 20.04.2 LTS gibt's kein grosses Problem.
Mit 22.04.2 wirds schon schlimmer und 24.04.1 verweigert quasi den Dienst. Das ist da sooo extrem langsam das eigentlich garnix geht.
Auch bei 20.04 darf ich keine Updates draufmachen sonst wirds auch schon problematischer.
Da ich schon seit zwei Wochen immer wieder am probieren bin hab ich mal eine alte 250GB ssd genommen und darauf installiert.
Schwupps, alles läuft.
Die SSD sind alle Nvme und Pcie4.
Ich habs auch in beiden M.2 Slots ausprobiert, das macht keinen Unterschied.
Auch hab ich Ubuntu allein ohne Windows installiert. Macht auch keinen Unterschied.
Auf einem anderen Board hab ich Ubuntu 24.04 auch mal probiert. Kein Problem. Auf dem Notebook hab ich auch 24.04.
Da scheints also nicht dran zu liegen.
Kombination von der Lexar und Ubuntu?? Oder Lexar und Board?
Am Board generell scheints nicht zu liegen.
Wo isn da nu der Haken??