Extrem langsames Wlan trotz 50k Leitung

Hollytainment

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab mein Problem natürlich erstmal gegoogelt.. so wie sich das gehört :). Leider waren die Problemquellen immer welche, die ich bei mir ausschließen kann. (Alte Wlan sticks usw)

Erstmal zu meinem Problem: Ich habe eine 50k Leitung über M-Net die ich auch per Kabel voll ausnutzen kann! Per Wlan (der Router steht ca. 8 Meter entfernt) krieg ich laut einem Speedtest auf speedtest.net Download-Geschwindigkeiten von 1 Mbps bis 20 Mbps (extrem schwankend). Der Empfang zum Router ist perfekt!

Komischerweise scheint es Tage zu geben an denen es einwandfrei funktioniert, obwohl ich gefühlt nichts anderes mache als sonst!

Was ich schon probiert habe: ipconfig /release , ipconfig /renew, Router Neustart, verschiedene Wlan-Kanäle

Zu letzterem muss ich sagen, dass ich mit dem Programm "inSSIDer" schon ausgecheckt habe wie es so in der Umgebung mit Wlan-Netzwerken ausschaut. Da ist leider einiges los! Bin Momentan auf Kanal 6 mit 7 "co-Channel" und 6 "Overlapping". (Weis leider gerade nicht wie ich die Aufstellung der Wlan-Kanäle posten kann) Kann es wirklich daran liegen? und wieso funktioniert es dann manchmal?

Mein Setup:

Systemmodell Z270X-Ultra Gaming
Betriebsystem Windows 10 64bit
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
(RAM) 16,0 GB
Grafik Geforce 1070 Ti
Wlan-Karte: ASUS PCE-AC88 802.11ac Network Adapter
Router Fritzbox 7430 (2,4GHZ)

Hoffe ich hab soweit nichts vergessen und das Problem ist als solches nicht schon 10 mal behandelt worden!

Beste Grüße und würde mich freuen wenn mir wer antwortet!

Hollytainment

Aber LAN ist immer perfekt?
Da ich Speedtests nicht vertraue ... lad das Ubuntu Image. Bei den 1,4 Gigabyte kannst du die Geschwindigkeit schön beobachten.

Ja soweit ich mich erinnere immer perfekt!
Wo sehe ich denn wie schnell der lädt?
Ich lade mit Chrome runter und es braucht via Lan ca 4 Minuten..

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Vollkommen normal bei stark frequentierten WLAN Netzen im 2,4GHz Bereich.

Besserung bringt der 5GHz Bereich aber das kann dein Router ja leider nicht.

Leider schreibst Du nicht,ob der Router auf 5 GHz sendet.Das löst manchmal das Problem,das Dich andere Router die meist auf 2,4 GHz senden ,in Deiner Nähe wegdrücken.
Bei 2,4 GHz komme ich bei einer 200er Leitung,Max auf 50 M/Bits ,bei 5 GHz auf 150 und mehr.Ein Abfall auf 2 M/Bits ist da schon extrem und nicht normal.Da hätte ich eher Mnet in Verdacht,das da die Schwankungen in der Kupferleitung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
@Xedos: Doch habs neben dem Router hingeschrieben :D! Wenn an M-net liegen würde, hätte ich doch genauso Schwankungen mit LAN-Kabel oder?

Also ist die einzigste Abhilfe ein andere Router der 5 Ghz senden kann, oder?

muss nicht unbedingt 5GHz können. Wichtiger ist, dass es ein guter Router ist. Würde einen Dualbandrouter nehmen, der ac kann und Dualband gleichzeitig, dazu noch nen Gigabitswitch Anschlüsse hat. Gehen so ab 40-50 Euro los wobei wirklich gut sind die auch nicht, dürfte aber ausreichen.
Lass den Router dann den besten oder die besten Kanäle automatisch aussuchen. Meist sind die WLAN Fähigkeiten der Router der ISP unterirdisch mies wenn es nicht gerade ein besseres Fritzbox Modell ist.

MXE schrieb:
Gehen so ab 40-50 Euro los wobei wirklich gut sind die auch nicht, dürfte aber ausreichen.
Lass den Router dann den besten oder die besten Kanäle automatisch aussuchen. Meist sind die WLAN Fähigkeiten der Router der ISP unterirdisch mies wenn es nicht gerade ein besseres Fritzbox Modell ist.

Oben steht doch, dass er ne Fritzbox hat. Die 7430 kostet um die 90€. AC und DualWLAN hat sie aber nicht. ;)

WLAN ist ein shared medium, je mehr los ist, desto langsamer und schwankender wird es. Ein Wechsel auf 5 GHz kann diecLage entspannen. Je mehr Leute ebenso wechseln, umso langsamer wird es dann auch wieder. Die beste Lösung wäre eine feste Verkabelung, wenn möglich.

Fritz!Boxen sind leider nicht umbedingt für ihre überragende wlan-Signalstärke bekannt wegen den internen Antennen die bevorzugt verwendet werden.

Die 7430 an sich kann bis zu 450mbit/s, d.h. hat 3x3:3 Antennen im 2.4GHz-Bereich. Damit sollte sich eigentlich locker eine 50k Leitung vollständig ausnutzen lassen. Ich hatte bis vor kurzem die Fritz!Box 7362SL im Einsatz und da hatte ich damit keine Probleme.

An der wlan-Karte wird's nicht liegen, die PCE-AC88 ist so ziemlich das beste was es auf dem Markt gibt, auch von der Empfangsstärke her.

Ich würde erstmal vorschlagen, die Aufstellung der Antennen zu prüfen. Wenn da irgendwelche Objekte aus Metall auf den 8 Meter Funkweg im Weg stehen kann es sich durchaus lohnen, die Antennen einen Meter nach links oder rechts zu verschieben. Dafür hat die PCE-AC88 ja einen separaten Antennenfuß mitgeliefert.

Die 7430 ist leider nur mäßig gut zum Aufrüsten mit externen Antennen geeignet: https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7430/
Wobei für eine 50K Leitung zwei 2.4GHz-Kanäle mit vernünftigem Emfpang locker reichen sollten, dann würde ich auch bei 8m Entfernung 144mbit erwarten.

Angenommen natürlich, dass umgebene Router nicht so viel zwischenfunkten, das der Paketverlust so hoch ist das die Verbindung völlig ausgebremst wird...

Ich würde auch empfehlen auf 5GHz umzusteigen. Ob jetzt neuen Router, oder einen Access Point hinzunehmen, der sich vielleicht auch noch etwas näher am PC aufstellen lässt wäre dann dir überlassen. Das 5GHz Band sollte deutlich weniger besetzt sein als 2.4GHz, aber bedenke, dass Wände und Entfernung das 5GHz Spektrum deutlich stärker ausbremsen. 8 Meter sollte kein Problem sein... aber nur, wenn nicht mehr als 1-2 Wände im Weg stehen.

Ich habe bei mir eine 5 Meter Entfernung - mit 3 Wänden - und die Fritz!Box wertet mich immer wieder automatisch von 5GHz auf 2.4GHz ab weil vermutlich zwischenzeitlich die Signalstärke zu gering war. Heute morgen denke ich mal war ich das beim duschen, das Wasser in der Luft und mein Körper dürften das Singal etwas unterbrochen haben :D

Ich hatte aber für die Fritz!Box 7590 ein Frixtender-Set bestellt das heute ankommen sollte - ich könnte heute Abend bei Interesse also mal berichten, wie sich das auf meinen wlan-Empfang ausgewirkt hat.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

@MXE Welchen würdest du denn empfehlen? Ärgert mich n bisschen, habe erst auf 50 k umgestellt und M-Net hat den Router getauscht. (Hatte früher auch Probleme, dachte damals der Router sei kaputt).

@TorenAltair Ich wohn in einer WG, der Router ist zwar nicht weit entfernt mein Kabel müsste aber einmal quer durch den Flur... findet meine Mitbewohnerin jetzt nicht so toll :). Hab mir damals extra auch ne gute WLAN Karte gekauft weil ich dachte das löst das Problem ;)

@Rickmer: Das mit den Antennen hab ich dann gestern noch probiert. Waren vorher direkt am PC, jetz mit diesem Aufsteller etwas näher am Router... - keine Besserung.

Ich poste mal ein Screenshot von dem inSSIDer Programm um mal ne Ahnung zu geben wie viel hier im Wlan-Netz los ist

Screenshot 2018-02-28 09.23.24.png

Wenn wirklich zu viel dazwischen funkt, würde man das aber nicht an der Signalstärke sehen die unten im Windows ja eingezeigt wird oder?
Was kostet so ein Access Point? Welchen empfiehlst du?

Ach ja, ich will nochmal betonen dass es am Wochenende über Stunden hinweg ging und heute gerade eben habe ich auch nochmal ein Speedtest gemacht der völlig perfekt war! 1 Minute später schwankt er wieder 1 - 20 (öfter 1 als 20)! Ich hab aber nichts anders gemacht. Gestern dachte ich kurz das vielleicht das kabellose Telefon stört. Habe ausgemacht und die Basis vom Strom genommen - keine Besserung.

Gruß Hollytainment

teste doch mal zuerst mit einem Handy, das du für werte in Sichtweite des routers hast. ist dort ein speedtest auch auf 1mb begrenzt, ist der router entweder kaputt oder falsch positioniert. (dect-stationen, Lautsprecher, stromsparlampen, Netzteile usw. in nähe des routers ist des wlan-tod. genauso ein verstecken des routers in einem schrank/unter tv-möbel oder in die ecke ganz hinten bei allen anderen Kabel stört massiv. übrigens auch die Position des wlan-pc ist entscheidend. 2 dünne wände kann schon 20% dämpfen, ist an den wänden noch ein schrank oder sogar bad/küche dann sind es schon 70% Dämpfung. usw.... oder ist der stick hinten am pc zwischen wand und Gehäuse eingequetscht, unter dem Tisch? dann ist 1mb normal.

auch wichtig bei 2.4ghz.... du solltest jeden Kanal einzeln austesten (du schreibst "manchmal geht es"), könnte auch der Nachbar sein.

wichtig bei 5ghz.... leistungsmässig viel besser, aber beim "durchdringen" von wänden um Welten schwächer... so kann 2 wände bei 2.4ghz perfekt funktionieren, mit 5ghz ein Desaster werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hollytainment schrieb:
Wenn wirklich zu viel dazwischen funkt, würde man das aber nicht an der Signalstärke sehen die unten im Windows ja eingezeigt wird oder?
Nein, das beeinflusst nicht die Signalstärke, sondern nur den Durchsatz.
Wie man in dem Screenshot schön sieht gibt es massive Überschneidungen.
Alle Nachbarnetze welche im selben Spektrum liegen wie dein WLAN Netz stören sich bei Datenübertragung gegenseitig, es kann immer nur einer gleichzeitig senden, daher geht die effektive Datenrate runter.

@Hollytainment: wie weit von deiner Fritzbox stehst du entfernt als du die 1-20Mbit erreicht hast?
Hast du an den Einstellungen des WLANs in deiner Fritzbox etwas verändert?
Laut den Spezifikationen kann die Fritzbox ja 802.11n. Ist 802.11a/g auch aktiviert?

Bei einem 2,4Ghz Netz sollten auch bei vielen anderne WLANs in der Nachbarschaft bei einer Bandbreite von 20 MHz (HT20) eigentlich reichen, damit mehr als 1-20Mbit ankommen.

Weil es nun mal so ist, mit HT20 hat man die größte Reichweite. Und innerhalb der eigenen Wohnung reicht das locker für mehr als 20mbit.
Habe hier in der Nachbarschaft über 50 WLANs und trotzdem deutlich mehr als 20Mbit.

Wenn das komplette Spektrum oder nur der Kanal z.b. mit einem billigen Funk Videoübertragungs-Kit geflutet wird geht da WLAN-technisch so gut wie gar nichts mehr.
Da WLAN durch CSMA/CA dann kaum noch zum Senden kommt.

Achtung Milchmädchenrechnung:
Bei der üblichen Antennenkonfiguration 2x2 MIMO hast du mit 20MHz Kanälen ca. 70-80 MBit/s an netto Datenrate.
Ich zähle an dem Screenshot mindestens 14 Überlappung bzw. Deckungen des Kanalspektrums.
Unter der Annahme das sämtliche APs und alle Clients 2x2 MIMO nutzen kann man im worst case maximal mit 5MBit/s pro WLAN rechnen.

Nicht betrachtet werden dabei Störungen durch nicht WLAN Geräte im 2,4GHz Bereich und der Verlust durch das Abwarten von CSMA/CA.

Btw. es ist prinzipiell erst einmal egal wie viele WLANs in der Nachbarschaft sind. Es kommt darauf an wie viele davon Daten am übertragen sind.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die späte Rückmeldung, musste lange arbeiten.

@chrigu jetzt gerade geht es auch mit dem PC. Ich teste dann mit Handy wenn der PC wieder muckt... wird wahrscheinlich nicht lange dauern.. ! Ich sag dann bescheid! Ich kann allerdings nur mit einem S5 Mini testen.. mein S7 edge hat letzte Woche eine innige Bekanntschaft mit dem Boden gemacht :/. Ich hoffe es ist dennoch aussagekräftig!

@Zero2Cool wie gesagt so geschätzte 8 Meter. An der Entfernung ändert sich nichts und trotzdem kommen manchmal die perfekten 50 k durch und manchmal eben nur 1-20k. Und nein ich habe nichts verändert oder rumgespielt von den Kanälen mal abgesehen. Die "neue" Fritzbox ist auch erst seit ca 1 Woche im Einsatz. (Bei der Alten war es noch schlimmer!) Bei Wlan-Standart steht: 802.11n+g. passt das?

@brainDotExe das würde die gefühlte Willkür erklären warum es manchmal geht und manchmal nicht, oder? Wenn die ganze Nachbarschaft am netflixen ist oder viel runterlädt (was auch immer ;) ) dann blockieren die quasi das ganze Wlan-Netz.

Btw mir ist auch noch eingefallen, dass andere Geräte zum Beispiel mein Samsung Smart Tv auch einfach manchmal grundlos die Wlan-Verbindung kappt bzw. hängen bleibt ( beim Netflix schauen etc.). Und entweder es läuft einigermaßen stabil oder es kommt zu 3-5 "Hänger" in 30 Minuten. Da hilft nur Fernseher Aus/An - neu verbinden.

Was ist eurer Meinung nach die Lösung? Doch 5 Ghz wenn es denn mit meinen Wänden vereinbar ist? Ich muss mal rumfragen ob einer meiner bekannten son Access Point hat mit dem ichs ausprobieren kann...

Danke nochmal für eure Hilfe :)

Ich würde auf jeden Fall mal mit 5GHz testen.

Darf ich nochmal nach ner Kaufempfehlung für so einen Access Point fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben