Extrem nervendes Fiepen bei neuem PC (selbst gebaut)

SkillerPro

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
So Leute, ich habe ein echt verdammt nerviges Problem und langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Ich berichtete bereits hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-hinueber-falsches-mainboard.1592649/
Dass mein selbst gebauter PC (nicht das erste Mal, dass ich ein PC baue) hinüber war. Es war letzten Endes die CPU.
Habe neues Mainboard & CPU gekauft wegen dem Problem und PC läuft wieder.

ABERRRRR es ist nun ein verdammt nerviges Fiepen vorhanden, sobald ich ins Windows Desktop komme (vorher beim Booten nicht). Es ist sehr schwer zu sagen woher es kommt. Dachte anfangs vom Netzteil, also habe ich ein neues gekauft (BeQuiet), aber das Fiepen ist noch immer da. Habe dann mal testweise ne andere Graka von kollegen genommen. Geräusch ist immer noch da. WTF???

Mainboard, CPU, Netzteil, Grafikkarte => Alles nagelneu.

Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Hab Geld und Nerven wegen diesem AMD-System (NIE WIEDER AMD) verloren.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

- Das Fiepen ist sehr stark sobald ich ein Spiel öffne (z.b. CS:GO).
- Das Fiepen ist etwas ruhiger wenn ich nur im Desktop bin und nichts mache.
- Wenn ich die Maus bewege, verstärkt sich das Fiepen, bis die Maus wieder still steht.
- Das Fiepen fängt erst beim Eintritt ins Windows Desktop auf (vorher beim Booten nicht).



Off-Topic: Noch eine weitere Sache: Ich habe durchgehend mit dem AMD Rechner 54° Grad CPU Temperatur (trotz sehr gutem BeQuiet Dark Rock 3). Den selben Lüfter nutze ich an einem anderen (INTEL) PC, dort wird die CPU bzw. der Kühler nicht so warm.
Beim Zocken komm ich mit dem AMD System locker eben mal auf 70°. Normal?
 
versuch doch einfach mal ein Lüfter nach dem andern mal von Hand zu stoppen und dann hören ob das Fipen weg ist dann weisst du woher es kommt
 
Wenn es nicht ein Lüfter ist, versuche eine Küchenhülse am Ohr zum orten.
 
Das ist die SSD. Bau mal probehalber eine HDD ein. Dann sollte das fiepen weg sein. Meine Erfahrung ist (leider), dass so manche SSD zu hochfrequenten Fieptönen neigt. Und solange man nicht älter, als sagen wir mal 50 Jahre ist, kann man das hören.
 
1. hast du ein 4+1 phasen board gekauft mit dem krait … übelster schrott für nen FX
da sollten minimum 6+2 phasen, besser noch 8+2 phasen her.. also von daher erstmal irgendwie selbst schuld.

ga-970a-ud3p-gigabyte 73€ 8+2Phasen … gibt auch aktuellere board mit m.2 und usb3.1 für unter 100€ und genügend phasen + großen kühlköpern für die spawas.

2. ist das netzteil schon steinalt .. niemand kauft mehr ein l8 ..
bequiet cm 10 500 oder 600 wären deutlichst besser gewesen.. als minimum ein coolermaster g550m..

3. dark rock 3 ist gut, aber dark rock pro 3 ist die elite^^

4. sind laut deiner aussage netzteil und grafikkarte schonmal raus. hätte ich auch als erstes verdächtigt..
was für ein board und netzteil hast du denn nun verbaut??
wie schaut es mit gehäuse lüftern aus? hast du die cpu übertaktet?


5. du hast nen uralten AMD gekauft ohne dich davor zu informieren, was davon gut ist, und nun verdammst du die dafür … es ist dein großteils dein fehler und niemands anderen.
Ein 8320e @4,5ghz ist noch immer sehr schnell und auch sehr günstig, aber man braucht nen gescheites board und ne gescheite kühlung, dazu ist der verbrauch dann noch recht hoch..
(wobei das ganze phasen und spawa ding bei amd echt unter aller sau ist.. die wenigsten wissen davon und werden dann opfer von 4+1 phasen und dickem amd fx)



mit nem i5 6500 oder i5 6500k oder i7 6700k oder i7 5820k wärst du je nach anwendungsprofil und budget besser dran gewesen momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach den Spannungswandlern auf dem Mainbaord... Sobald man die Maus bewegt, braucht der Rechner mehr Strom und es fiept lauter!
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, das eine maus solche Geräusche gemacht hat, vielleicht liegt es ja daran?
 
Verschwindet das Fiepen, wenn du die Lautsprecher abschaltest? Wenn ja, hast du elektromagnetische Interferrenzen in deinem PC. Zuletzt hatte ich dieses Problem aufgrund eines minderwertigen Netzteils. Kommt das Störgeräusch wirklich aus den Lautsprechern, kannst du versuchen, diese am Drehknauf auf mittlere Lautstärke zu stellen. Bei mir trat das Problem sowohl bei Lautsprechern, als auch bei Kopfhörern auf, verschwand aber, wenn diese weder zu laut, noch zu leise eingestellt waren. Den Rest kannst du dir ja dann im Windows Lautstärkepanel richten.

Andere mögliche Ursachen wären Spulenfiepen am Motherboard oder der Grafikkarte. Dieses Problem ist nicht AMD spezifisch btw. Ist es dir möglich, die Spule zu finden, kannst du sie mit einem Tropfen Heißkleber zur Ruhe bringen.
 
als erstes musste den Nick ändern, denn du kennst scheinbar Spulenfiepen nicht und hast dich auch noch nie ernsthaft beschäftigt,.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das ist die SSD. Bau mal probehalber eine HDD ein. Dann sollte das fiepen weg sein. Meine Erfahrung ist (leider), dass so manche SSD zu hochfrequenten Fieptönen neigt. (...)

Hab dieses Geräusch mit einem Netzteil für externe Laufwerke auch bei SSDs erzeugen können. Der Multimeter ergab, dass 13,6V anstatt 12V anlagen. Die SSDs machten diese Geräusche nicht mit einem Netzteil, das innerhalb der Spezifikation arbeitete.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das ist die SSD. Bau mal probehalber eine HDD ein. Dann sollte das fiepen weg sein. Meine Erfahrung ist (leider), dass so manche SSD zu hochfrequenten Fieptönen neigt. Und solange man nicht älter, als sagen wir mal 50 Jahre ist, kann man das hören.

Habe soeben eine andere SSD probiert. Windows drauf geklatscht und selbes Problem.
 
für mich ist das mit der maus ehr das thema, das die irgendwie ins system rein stört uber die datenverbindung via usb oderso -hab da nicht so den plan von.

ist bei mir auch so aber nur sehr leise; man hört wenn man spielt, das man die maus bewegt.
habe ein 12phasen-board(oder waren es 10?), also da kannst nicht dran liegen.
überhaupt sollte die mehrlast durch eine maus nicht so auf die spannungswandler durchschlagen, sonst müsste man ja auch anlaufende cdrom's oder festplatten hören, die haben mehr laststrom als ne maus.
apropos laststrom, meine maus ist schnurlos verbraucht also nicht extra was wenn man sie beweget, bzw nur aus deren batterie nicht vom pc-strom.
leider tritt da geräusch auf allen usb-ports auf, da liegts auch nicht dran. ich kann mit dem pfiepen aber leben.
 
Da wird der CPU Kühler sein.
Die Temperaturen sind auch zu hoch. 70Grad sind tötlich für ne AMD CPU.
Im stand solltest du 30 Grad haben.
Hört sich an als würde der Lüfter schleifen und unter last natürlich lauter.
Ich hoffe du hast auch Kühlpaste verwendet und den Kühler richtig verbaut.(da würde ich bei Fehlersuche ansetzen)
 
Der Monitor kann auch Geräusche von sich geben.

Vorallem wenn der neue PC leiser ist als der alte. Musste ich bei meinem Neubau feststellen.
Beim alten PC ist mir das nie aufgefallen weil der das alles übertönt hat.

Sobalt Bewegungen auftreten wird das schlimmer. Also bei Spielen oder auch Videos. Man hört sogar im Browser den unterschied ob die Seite steht oder man scrollt. :evillol:
 
geist4711 schrieb:
für mich ist das mit der maus ehr das thema, das die irgendwie ins system rein stört uber die datenverbindung via usb oderso -hab da nicht so den plan von.
Also du hast nach eigener Aussage keinen Plan, sagst aber, dass es die Maus ist. Wie soll das jetzt dem TE weiterhelfen? An der Stelle vielleicht auch erst einmal Rechtschreibung und insbesondere Groß- und Kleinschreibung erlernen, bevor man schlaue Kommentare abgibt!

überhaupt sollte die mehrlast durch eine maus nicht so auf die spannungswandler durchschlagen, sonst müsste man ja auch anlaufende cdrom's oder festplatten hören, die haben mehr laststrom als ne maus.
Es geht um die CPU, die hochtaktet, weil sie auf die Mausbewegungen und -eingaben reagiert.

@TE Du hast doch den Kram noch nicht so lange, pack es doch einfach ein und schick es an den Händler zurück und hol dir dafür eine richtige CPU samt Board.
 
Nachdem jetzt jeder ein anderes Teil in seinem PC verdächtigt, würde ich Raten -> Neukauf !
 
@jbauer: was hat meine rechtschreibung damit zu tun das ich mir nicht sicher bin was es sein könnte('nicht so' heisst nicht 'keinen' plan!) aber einen verdacht habe da es bei mir ähnliche symthome gibt?

@TE: der vorschlag die sachen zurück zu schicken und andere zu nehmen ist im prinziep nicht schlecht, aber, ich würde vorher klären ob es für's selbe geld mindestens die gleiche (rechen-)leistung gibt.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng die SSD mal ab (von der Spannungsversorung) und starte den PC dann. Ist das Geräusch noch da, ist es mit großer Sicherheit nicht die SSD.

Ich würde schon wegen dem Aufwand nicht gleich alles zurückschicken, sondern die Komponenten einzeln durchtesten. Wenn kein Tauschteil vorhanden ist, bei CB Mitgliedern in der CB Forumsliste oder bei Freunden nachfragen. Die Helfen da sicher aus (und die haben auch mehr Ahnung ;) ist nicht böse gemeint!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD FX + XYZ Mainboard + Mausbewegung = Fiepen.
Das Fiepen kommt vom Prozessor hatte ich damals auch und mich hat es in den Wahnsinn getrieben, hatte es bei 2 Prozis auf 3 verschiedenen Mainboards (FX 6300, FX 8350 auf GA-970A-DS3, ASRock Fatal1ty Killer Pro, GA 970A UD3 testweise), bis unter die geschlossenen Kopfhörer war das zu hören, von den Kopfhörern selbst und auch noch vom PC heraus.

Siehe Google: AMD FX Squeaking oder AMD FX High pitched noise, da findste mehr als 50 Seiten zum Thema.
Is halt gelinde gesagt eine komplette billig Müllarchitektur die AMD da genutzt hat um Kohle zu sparen.

Bei manchen ist die Kiste generell so laut dass es denen gar nicht erst auffällt, oder es sind die extrem wenig Glücklichen ohne das Problem.

Seit dem ich den i5 4690K eingebaut habe höre ich nichts mehr auf dem Desktop, nur wenn die GTX 970 unter Last mit 200+ FPS und der Ton aus ist kann ich n Spulenfiepen der Graka wahrnehmen, nicht aber von der CPU ausgehend.
Auch kein Fiepen bei Mausbewegung mehr da, ist das Erste was mir beim Umbau sofort aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben