Extrem niedrige FPS [Notebook zu alt oder Fernseher schuld?]

Gandrasch

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
142
Hab leider kein passendes Forum (Schnelle Frage oä.) oder Thread gefunden, wo die Frage hinpassen würde, deswegen eröffne ich einen neuen Thread. Bitte nicht lynchen falls es was passenderes gäbe (und mir den Link zukommen lassen ;) ).


Ich habe mein Laptop Anfang 2011 bei Schenker gekauft. Damals für ~1200 Euro.

XMG A710 ADVANCED Gaming Notebook 43,5cm (17.1")
. ATI Mobility Radeon™ HD 5870 1024MB DDR3 VRAM
. Intel® Core™ i5-580M | 2,66 - 3,33GHz 3MB
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. Seagate Momentus XT 7200.1 500GB / 4GB HYBRID, 7200U/Min (ST95005620AS)

Leider hat das Schanier des Bildschirms irgendwann letztes Jahr angefangen zu spinnen (lies sich immer schwerer öffnen und zum Schluss hats komplett verweigert -> Plastik am Bildschirm erstmal gebrochen -> Schanier komplett rausgebrochen), sodass ich den Bildschirm nicht mehr aufklappen kann (bzw. er dann einfach wieder zufällt).
Deswegen ist der Laptop jetzt per HDMI an meinem Fernseher (37") angeschlossen (irgendein "alter" HD-Ready Toshiba).

Auflösung (vermutlich) 1920x1080 (müsste ich daheim nochmal genau checken, aber auf jeden Fall 1920x?).

Jetzt hab ich das Problem das neuere Spiele meistens schon bei mitteleren Einstellung, teilweise aber auch bei Low auf maximal 8-15 fps kommen, also unspielbar sind. Auch das runterschrauben der Auslösung auf 1280x720 im Spiel bringt nichts.
Und ich red nicht von Grafikwundern wie BF4, sondern TESO, Wildstar oder Age of Wonders 3. Selbst HOM&M6 ruckelt teilweise wie sau, auf mittleren Einstellungen.

Meint ihr es liegt wirklich an der alten Mobility Hardware oder ist viel mehr der Fernseher das Problem? Hab jetzt von Schwiegermutter n älteren Samsung Monitor bekommen, der leider kein HDMI hat und ich jetzt erstmal aufn DVI-HDMI Konverter warten muss (gestern bestellt).

Lange Rede kurzer Sinn. Laptop zu lahm oder Bildschirm schuld? Ersteres wäre dann wohl leider erstmal nicht zu ändern, zweiteres schon.

Danke schonmal.

Gruß,
gandrasch
 
Also entnehme ich dem Text richtig, dass es wohl vorher flüssig lief? Bei welchen Einstellungen denn auf dem Notebookdisplay (welche Auflösung etc.)
Wird das Notebook eventuell zu warm und drosselt?
 
Habs fast befürchtet :/ Okay, dann muss nächstes Jahr doch n neuer Rechner her.

Aufm Laptop zuletzt nur Dawn of War 2 gespielt (vor einem Jahr oder so), das lief damals ganz gut. 1440x900 war Standardauflösung.

Seit er am Fernseher ist, nur noch grafisch unaufwendige Sachen wie Fußball Manager oder Indie Games (Terraria, Hotline Miami).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist zu schwach für die meisten Massiv Multiplayer Online Games,
darum werden es auch nicht mehr Frames, wenn du die Grafik runter drehst.


Ansonsten Energieoption auf "Höchstleistung"?

energy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil nur 2 Cores mit 4 Threads oder? Gibts heute überhaupt noch Multi-Threading?

Na dann werd ich mich wohl mal wieder in Hardware reinfuchsen und mich updaten, was es inzwischen so gibt. Letzten PC in meiner Ausbildung zusammengebastelt, das war 2007.


Edit: Mir kommt grad wieder das Saints Row 3 und Darksider 2 auch schon ziemlich gelagt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst das du das Notebook nicht mehr öffnen kannst, klingt für mich eher nach Überhitzung.
Schon mal versucht das Notebook höher zu legen bzw. mal das Notebook mit einem Ventilator zu kühlen ?
Auch das Display einen Spalt öffnen, damit die Luft da auch durchziehen kann.
 
Das Notebook sollte man, da ein MSI Barebone, leicht öffnen und reinigen können, insbesondere die Lüfter und Kühllamellen, ob das nötig ist wüssten wir, wenn du uns etwas über die Temperatur im Lastbetrieb mitteilen würdest, auslesbar z.B. mit dem Programm Core Temp.

Den Betrieb im zugeklappten Zustand ist oft nicht optimal, da bei manchen Modellen so die Lüftung beeinträchtigt wird, auch dies führt zu throtteling.
 
Gereinigt hab ich ihn letztens erst. Neue Wärmeleitpaste könnte ich evtl. mal auftragen. Ich check heute Abend mal die Temperatur und poste das Ergebnis hier.

Allerdings ist es ja nicht so, das die Leistung langsam schwindet, sondern von Anfang an nicht da ist, daher würde ich Überhitzung fast ausschließen.
 
Wenn die WLP eingetrocknet ist geht kann das schon sein und nicht nur die Lüfter, sondern auch die Lamellen mit reinigen, denn dort entsteht der Hitzestau.

Klar ist ein i5 der ersten Generation kein Renner mehr, auch die GPU ist mit schmalem Speicher und DDR nicht up to date, aber unspielbar sollten wenige Titel sein, wenn man Details reduziert.
 
Mal ne andere Frage, will dafür keinen extra Thread aufmachen.

Gibts historisch gesehen, ne Zeit im Jahr in der Neuerung auf dem PC Markt besonders gern enthüllt werden? Würde ungern jetzt investieren wenn die nächste Welle an Neuerungen Ende des Jahres erscheint. Klar muss ic mich wieder von dem "Konsolengedanken" verabschieden das ich einmal kaufe und das dann für 5-6 langt, aber meistens sinds ja dann doch mind. 3 Jahre bis die Technik überholt ist. Würde halt ungern am Ende eines solchen Zykluses investieren.
 
Die Leistung der CPU stagniert und legt nur moderat von Generation zu Generation zu, ein Sandybridge reicht für nahezu alles, ansonsten fallen mir nur die wesentlich verbesserten GPU (Maxwell) im mobilen Sektor von Nvidia ein (8xx Serie), während im Desktopsektor AMD mit Mantle seine High End GPU erstaunlich beschleunigt.

Achja und DDR4 steht vor der Tür, aber ob sich das warten lohnt darf bezweifelt werden.
 
Also nicht mehr ganz so wie früher, wo sich die Power wirklich alle 3-4 Jahre verdoppelt hat. Okay, dann kann ich ja im Sommer bedenkenlos n neuen Rechner aufbauen. Auf 4k warten lohnt sich wsl. auch nicht, dauert bestimmt ja auch noch ordentlich lang.

Sollte DDR-SDRAM nicht eigentlich auch ersetzt werden durch anderen RAM?
 
Okay, irgendwas stimmt nicht.

Hab in letzer Zeit hauptsächlich 2D Games gespielt, die laufen natürlich alle. Gestern hab ich mir aber mal Borderlands 1(!) zugelegt. Das Spiel sollte ja vernünftig laufen.

Auf Max Settings komme ich aber gerade mal auf 15-18 FPS. Beim schnellen Drehen geht es sogar auf 5 runter. CPU ist bei 57/53 Grad, GPU bei 57.
Stelle ich alles eine Stufe runter komme ich auf 30 FPS. Macht bei nem FPS keinen Spaß. Und sieht dazu dann noch scheiße aus.

Auflösung 1680x1050 auf nem 24 Zoller.
 
Zurück
Oben