Extrem niedriger Upload - Router kaputt?

He4db4nger

Commodore Pro
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.138
hi ihrz,

folgendes:

seit ca. 2 Tagen hab ich nen extrem schlechten Upload, gemessen mit den berüchtigten Speedtests (ich weiß,keine Aussagekraft, aber anstatt, dass da ein Endergebnis kommt, bricht er bei den Uploadtests immer ab) als auch bei realen Anwendungen (alles was größer als 6kb ist krieg ich nicht mehr auf meinen webspace) Youtube oder besagter Webspace sowie allgemein der Seitenaufbau sind einfach grottenlangsam.

ein anruf bei der telekom (dsl 16000 vertrag bei t-online, real ca. 1,3Mb/s down und 130kb/s up) erbrachte, dass von ihrer Seite aus alles in Ordnung ist, bis zum Router werden die zugesicherten Raten erreicht.

Ich hab auch schon die Kabel ausgetauscht von PC zu Router und von DSL Buchse zum Router. Alle Systeme im Netzwerk (LAN und WLAN) bringen das gleiche Ergebnis und alle wurden mit Spybot und Antivir gescannt. Auch WLAN war aus, um illegale Mitnutzer auszuschließen (WPA2 verschlüsselt, aber man weiß ja nie^^).

Router wurde auch bereits mehrmals neugestartet bzw. zurückgesetzt..nichts tut sich. Jetzt ist die Frage, kann das wirklich am Router (DLink DIR-825) liegen, hat die Telekom gelogen oder kann ich noch irgendwas testen? Da n neuer Router nit grad billig is auf die Schnelle wollt ich sichergehen, bevor ich jetzt zum Blödmarkt fahr.

P.S. Ja ich weiß, es ist eigentlich offensichtlich. Aber vll. hat noch jemand ne Idee, was man testen könnte. Dem Router fehlt leider iwie ne Funktion "Diagnose".. nach ner gewissen Zeit tauchen in der Statistik auch viele "TX Packets dropped" auf.. die kommen aber nicht, wenn die Uploads fehlschlagen sondern iwann. Die Download-Raten sind übrigens völlig normal.
 
Gibt es in deinem Router die Möglichkeit eine Ereignisliste anzuschauen? Sprich zeigt er an ob es iPPoP-Fehler gibt. Wenn ja schau da mal nach.
Sollten PPoP-Fehler oder Zeitüberschreitungsfehler auftauchen, liegt es an der Leitung. Ein Port-Reset sollte dann das Problem beheben.
Ich hatte das vorletzte Woche auch. Surfen ging, aber sobal irgendetwas gedownloaded werden musste, Treiber Updates ging gar nix mehr.

ein Portreset hat das Problem gelöst.
 
ich hätte eine idee, trenn mal das verbindungskabel von der TAL für mindestens 10 Minuten, danach wird die Trägerbelegung neu verteilt, evtl ist da der Fehler
 
Versuch mal probehalber Spybot und Antivir beim Speedtest auszustellen, falls du es noch nicht gemacht hast.
 
Da ist kein Switch dazwischen irgendwo?
Ich hatte nämlich vor kurzem extrem niedrige Downloads. Und nur ab und zu. Alles mögliche getauscht und neu gestartet. Bis auf nen Switch.

Den habe ich getauscht. Und zack, alles wieder gut. Das so´n Switch (halb) kaputt gehen kann, war ne neue Erfahrung.
 
spybot/antivir hab ich gestern abend bzw. nacht laufen lassen, da hab ich keine speedtests gemacht ;)

hatte auch noch ne idee..das dsl modem tauschen (congstar dslbox zwei ausgetauscht auf ein altes telekom modem), da gabs aber keinen sync (stammt noch aus den anfängen von dsl, kann mit dsl16.000 nix anfangen, da der port ins interne netzwerk selbst nur 10mb/s hat^^)

wieder zurückgestöpselt..sync hat diesmal bisschen länger gedauert als sonst und schwupps geht wieder alles.. man man man.. jetzt hoff ich mal, es hält.. *3x auf tisch klopf* möcht nich wissen, wie oft ich modem und router neugestartet hab..und auf einma gehts oO

@t4mmer:

deinen tipp hätte ich als nächstes gemacht bzw. war schon aufm weg.. allerdings noch ne rückfrage fürs nächste mal: ich kenn mich damit eig. 0 aus.. also: wenn ich das machen wollte.. hier kommt das telefonkabel rein und dann gehn da noch kabel in den splitter und von dem dann in den ersten stock.. muss ich dann 10min unten alles rausziehen..also telefon und alles oder reichts hier oben im 1.stock? vermutlich nich,oder?

@Leon: logs sind auf dem router sehr sehr spärlich..vermutlich wäre da dd-wrt bissl aussagekräftiger, aber ohne ersatzgerät trau ich mich nicht, dass zu flashen^^

@tombinet: ne, vom router gehen nur 2 lan-kabel in meinen pc und die xbox, die restlichen geräte sind mittlerweile alle über wlan verbunden. genau an sowas hab ich aber auch gedacht, dass dann halt nicht der down- sondern der upload kanal beim router flöten gegangen ist. in einen der vielen google treffer hab ich gelesen, dass das iwas mit frequenzen zu tun haben soll..keine ahnungs obs stimmt..der upload hätte iwie n anneres frequenzspektrum oder so(kA,bin kein techniker^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
spybot/antivir hab ich gestern abend bzw. nacht laufen lassen, da hab ich keine speedtests gemacht ;)
Du hast mich scheinbar falsch verstanden. Es ging mir nicht um die Suchdurchläufe sondern einfach darum, ob die Programme generell an sind (also das kleine Icon rechts unten in deiner Taskleiste). Deaktiviere zu diesem Zweck Antivir mit einem Rechtsklick auf das Icon. Nehme im aufploppenden Menü alle Häkchen raus.
Ich kenne Spybot nicht, aber wahrscheinlich musst du bei dem Programm ähnlich verfahren.

Ich weiß nicht, wie es um die Freeversion von Antivir steht, aber die Premium Version verwendet seit neustem einen grottenschlechten Proxy, über den bei aktivierter Sicherheitsfunktion, alle Verbindungen umgeleitet werden.
 
Zurück
Oben