EXTREM schlechte Grafik und Abstürze bei HD3850

Vinschenz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hi,
im Moment macht mir alles Probleme.. -.-


Meine Grafikkarte: HIS HD3850 IceQ Turbo 512Mb - AGP

Ich hab den Pc neu formatiert und Win XP mit SP3 draufgemacht..
Nachdem ich ketzt meine Grafiktreiber installiert hab(8.471), sowie CCC(v.8.3), musste ich feststellen, dass meine Grafik einfach nid mehr so gut, is, wei se mal war..
Auch mein 3DMark06 schmiert mir andauernd ab; "Hat ein Problem festgestellt, muss beendet werden" ..
Als ich mal ne Runde BF2 zoggn wollte und alles bei den Grafikeinstellungen auf höchster Stufe hatte, stellte ich fest, dass die Panzer zum größtenteil verpixelt sind und die Schatten richtig scheisse aussehen ..

Ich weiss grad nicht was machen .. hab auch schon vielemale probiert, das Problem zu lösen, indem ich die Treiber neu installiere.. aber ohne Erfolg -.-

Fazit: 3DMark stürzt immer wieder ab, Catalyst Control Center startet nicht mehr ( die ganzen zusätzlichen Features, wie CCC- Advanced, usw werden schon gar nicht mehr aufgelistet) und die Grafik ist extrem schlecht bei höchsten Einstellungen ( Die Farben stimmen auch nicht ganz.. hab gemerkt, dass bei zb. Trackmania Nations Forever die ganzen Wagendetails fehlen, sprich, der Wagen wird einfach nur noch "weiss" in seiner Farbe dargestellt ) -.- ... Was nun???

Thx für eure Hilfe..
 
Probier mal nen leicht älteren treiber oder alternativ omega treiber.
 
Hast du auch directx neu installiert?

wurde im eifer des gefechts (SP3) eventuell vergessen...
 
@ derfreak: die älteren Treiber haben nichts gebracht.. das selbe Problem.. immer wieder Abstürze und stets die schlechte Grafik

@ supergulu: nein, vorher war das nicht.. hatte damals noch winxp32 mit SP2, im mom hab ich SP3

@ erty: Ja, ich habe DirectX ein paar mal installert, jedoch hat die Installation nichts gebracht..

@ Mr.Zweig: Danke sehr :).. den Hotfix hatte ich noch nicht installiert.. Hatte bisher einen alten Hotfix, jedoch hat mir dieser nicht weiter geholfen.. Nun ist Dank des neuen Hotfixes wieder alles ok :)
 
Hi,

da ich vorhab mir auch eine 3850er AGP zuzulegen meine Frage ob der Hotfix im Treiber 8.5 schon drin ist? Da kann ich nämlich schonmal soweit alles vorbereiten bis die Grafikkarte da ist. :)

Habe zumindestens soweit schonmal gelesen das einige Leute Probleme mit der AGP-Variante haben. Aber der Fix ist ja die entsprechende Lösung dafür wie es scheint.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch artig Danke. :)

Gleich den fixed Treiber von besagten Link installiert und auf meiner heut angekommenen Powercolor 3850 installiert und 0 Probleme. So muß es sein. Funktioniert alles im grünen Bereich.
 
Hallo zusammen,
nun da ich ein doch recht begeisterter Leser von CB bin, wurde es mal zeit das ich mich registriere, weil ich auch ein Problem habe.

Ich habe gestern meine neue Powercolor HD3850 pro 512MB AGP bekommen, hab sie auch schön eingebaut, wunderbar.
Vorher hatte ich eine X1950pro drin, hatte bei ihr den neusten treiber Cata 8.5 drauf, habe die Karte nur ausgebaut, und die HD eingebaut.

Frage: Hätte ich den treiber trotz ausbau der X1950 deinstallieren sollen, und nach Einbau der HD wieder neuinstalieren sollen?

Weil die Karte geht ganz gut, nur habe ich kurze aussetzter im Spiel 2-3 sek. auch das Laden der karten z.b BF2 dauert erheblich länger als bei der X1950.:freak: Grafikfehler habe ich aber keine.
Oder hätte ich den treiber von der mitgelieferten CD nehmen sollen?
Oder gar den Hotfix?

Auch sehe ich in der DirectX tests den würfel nicht richtig der dreht sich viel zu schnell
Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 32 (Benutzerüberprüfung des Direct3D-Rendering): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
Hauptreiber:ati2dvag.dll
Version:6.14.0010.6806
MiniVDD:ati2mtag.sys
VDD.Nicht zutreffend
DirectX version: 9.0c (4.09.0000.0904)

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Mein system:
Athlon 64 X2 3800+ MMX ca.32 Grad.
2048 MB Ram
Gigabyte k8NSC939
Powercolor HD3850 PCS 512MB ca.40 Grad-Normalbetreib bei Last ca.55.

Oder liegt das gar an meiner CPU? Zu langsam? Was würdet ihr mir empfehlen?
Board oder so, möchte ich nicht tauschen, da ein neuer Rechner erst Ende des Jahres oder anfang nächsten jahres in Frage kommt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich es derzeit beim durchforsten diverser Seiten gelesen habe (ich hab ja von 0 auf 100 gleich den fixed AGP-Treiber genommen, hatte vorher eine NVidia-Karte drin) bist du auf der sicheren Seite mit:

1. den alten Treiber deinstallieren, auch wenn es schon der 8.5er ist;
2. den Fixed Treiber danach installieren (da er ja Treiber und CCC beinhaltet);
3. schaun obs geholfen hat. :daumen:

Grüße
 
Hallo, also erstmal danke für deine Hilfe!

Nun das dachte ich mir auch, wollte aber dazu eher en rat haben, bevor ich darum installiere^^
Nun den ich habe den 8.5 runtergeschmissen, alles gereinigt und den 8.5 Hotfix installiert, laüft auch eigentlich alles soweit gut, habe aber dann aus reiner Neugier den DirectX test wieder gemacht, der würfel dreht sich leider immer noch zu schnell als das ich ein Logo geschweige das X erkennen könnte.
Ist dies normal? Eigentlich nicht oder??

Nebenfrage, gibt es ne CPU zu der Karte die gut passen würde??
Hab den eindruck das sie einige Sachen etwas bremst.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
der Würfel dreht sich so schnell, weil ati power hat ;-)
scherz bei seite. ich sag mal was zur cpu. " hubraum ist nur ersetzbar durch, mehr hubraum", aber irgendwann hält dein chassis das nicht mehr aus und dann mußte daran basteln.
will sagen, wenn du keine probs bei deinen aktuellen spielen hast, dann ist das doch i. O. .
Ruckelt was, muß wieder wat anderes her. Teufelskreis..
Ich habe mir auch überlegt als 939 sockel nutzer, ob ich noch vom 3200er solocore auf dualcore 4200 umsteige oder gleich neues system kaufe. da aber geld nicht da war, und ich mit dem prozessor kauf meiner ansicht nach noch das nächste jahr mithalte, BF 3 hoffe ich sprengt meinen rechner nicht, warte ich noch bis komplett neues system rausspringt mit neuem AM+ proz.
versuch deinen proz noch ein bischen beine zu machen.

mfg ben:)
 
Naja ich habe gestern abend und heute mein XP komplett neu draufgezogen, jetzt funkioniert alles wieder einwandfrei, aber ingames, habe ich immer noch Ruckler, Pixelfehler, habe auch schon vers. Treiber ausprobiert, auch den ang. Beta treiber 8.6, meine CPU ist es anscheinend nicht, die hat noch Luft nach oben, aber selbst die leichtesten games, ruckeln.
Denke das die Kaputt ist
 
ZeN74 schrieb:
Naja ich habe gestern abend und heute mein XP komplett neu draufgezogen, jetzt funkioniert alles wieder einwandfrei, aber ingames, habe ich immer noch Ruckler, Pixelfehler, habe auch schon vers. Treiber ausprobiert, auch den ang. Beta treiber 8.6, meine CPU ist es anscheinend nicht, die hat noch Luft nach oben, aber selbst die leichtesten games, ruckeln.
Denke das die Kaputt ist

Hast dus schon mal mit dem Dual-Core Optimizer von AMD probiert? (du hast ja n Dual-Core)
Das könnte das ruckeln beseitigen
 
Hi,
na ich hatte den Hotfix treiber schon vorgestern getestet, trotzdem mit abstürzen.

Nachdem ich alles aber neu gemacht habe, klappte das mit dem Treiber, jedoch muß ich alles runter stellen, auch bei grid, dort spiel ich mit absolut niedrigsten details, unter Stufe 1, ich kann nichts verstellen ohne das es ruckelt, selbst die menüführung sieht in der schriftart grottenschlecht aus, schlechter als auf meinem desktop.

Dual Core optimizer hab ich drauf, ich werde morgen die Karte zurückgeben, werde mir wahrscheinlich die Sapphire HD3850 zulegen, oder die His, das weiß ich noch nicht--wäre dankbar für en tipp-- sie soll einfach nur stabil laufen, mit ein wenig guter Grafik, die demo von Grid sah auf meiner X1950pro viel besser aus, als jetzt, auch habe ich Pixelfehler in game, Schlieren und teilweise vertikale Fragmentlinien.
 
Zurück
Oben