King_Rollo schrieb:
Woran liegt das? Ist der Stick-interne-Controller überlastet?
Die meisten Sticks schreiben bei kurzen zufälligen Zugriffen sehr, sehr langsam, die Größe der Dateien bestimmt also auch wie schnell der Stick schreiben kann, aber bei HDDs und sogar SSDs ist dies nicht anderes.
King_Rollo schrieb:
Das ist bei den geringen Geschwindigkeiten eher unwahrscheinlich, zumal die Sticks ähnlich wie SSDs durchaus höhere Temperaturen abkönnen sollten als z.B. HDDs.
King_Rollo schrieb:
Oder ist es ein Defekt, den ich reklamieren sollte?
Nein, wieso?
Insanic schrieb:
Ich würde ihn mal an verschiedenen Rechnern mit USB3.0 testen, dann kann man herausfinden ob der Stick die Ursache ist oder vielleicht ein Treiber/Programm.
Die Treiber sind daran sicher nicht schuld.
HominiLupus schrieb:
Die 85MB/s am Anfang kommen damit zustande daß eben nicht geschrieben wird, sondern nur der Cache im RAM gefüllt wird. Sobald der voll ist bricht die Rate ein. Aber der Stick kann eben nur 18MB/s und dann muss ja auch noch der Cache geleert werden.
So ist es, denn der Explorer zeigt beim Kopieren die Rate aufgrund der schon gelesenen Datenmenge an, also praktisch während der den Cache füllt die Lesegeschwindigkeit der Quelle und nicht die Schreibgeschwindigkeit des Ziels. Deshalb endet der Kopiervorgang scheinbar auch ewig nicht, obwohl es so aussieht als wäre er schon abgeschlossen, was aber eben der Zeitpunkt ist wo alle Daten zwar schon gelesen aber noch nicht geschrieben wurden. Wer dann den Stick schon abzieht hat ziemlich sicher Datenverlust. Das passiert auch nur, wenn man von einer Quelle kopiert die die Daten schneller liefern kann als das das Ziel so schreibt, umgekehrt hingehen nicht.
Bartmensch schrieb:
Genau, kleinere Daten werden meist mit geringerer Geschwinigkeit kopiert, größere meistens schneller.
Eben und eigentlich immer, außer ein Filesystem ist schon so fragmentiert, dass diese großen Dateien in vielen kleinen Fragmenten wie viele kleine Dateien geschrieben werden müssen.
Bartmensch schrieb:
Ohnehin ist die Anzeige in Windows sehr ungenau, dann nimm lieber ein richtiges Testprogramm zum Ausprobieren wie Crystaldiskmark.
So ungenau ist sie gar nicht, sie zeigt nur eben nicht die Schrieb- sondern die Lesegeschwindigkeit an und die ist bei einer schnelle Quelle so lange deutlich höher wie RAM zum Cachen frei ist.