Extrem schwankende Internet-Raten (Glasfaser, Stadtwerke)

tollertyp

Fleet Admiral
Hallo,
ich bin seit einigen Jahren bei den lokalen Stadtwerken hier mit einem Glasfaser-Anschluss. Die letzten Tage merke ich ziemlich starke Schwankungen in den Datenraten. Es handelt sich um einen Anschluss mit 500 MBit/s Downstream und 100 MBit/s Upstream.

Gerade lade ich mit die PowerToys herunter:
1729879147252.png

Wenn ich einen Speedtest bei Google mache kommt heute das:
1729879166324.png

Gestern war auch mitunter die Downloadgeschwindigkeit extrem schlecht und später besser, Upload immer schlecht, immer gleicher Server (im europäischen Ausland, aber nicht sehr weit entfernt).

Dieser Speedtest von Ookla zeigt sich allerdings nie beeindruckt:
1729879230434.png

Es ist also kein DNS-Problem, es sind alle Geräte im LAN betroffen, es ist offensichtlich kein LAN-Problem.

So sieht es in der Fritzbox aus, wenn der Speedtest von speedtest.net läuft:
1729879385698.png

Während der ganzen Zeit lädt immer noch PowerToys...

Der Download der Avira-Rescue-CD geht flott, ein Arch-Linux eher nicht (und nein, die bremsen sich nicht gegenseitig aus, Avira habe ich ja zuletzt gestartet...)
1729879520789.png

PowerToys wird z.B. von github gezogen, dabei egal ob ich winget oder den Browser nehme - es ist elendig langsam. Da meine Bandbreite grundsätzlich "da" ist, weiß ich auch nicht, ob es bringt, meinem ISP die Situation mal zu schildern?

Mein ISP verwendet ein NAT, d.h. ich habe keine öffentliche IPv4-Adresse, IPv6 wird von meinem ISP nicht unterstüzt.
Früher hatte ich im Übrigen immer mal wieder Komplettausfälle, da war ich zwar angeblich verbunden, aber es gingen gar keine Pakete rein oder raus. Bei Versuch neu zu verbinden schlug die Verbindung dann fehl. Mir wurde gesagt, dass da wohl DoS-Attacken dahinter stünden - keine Ahnung wie qualifiziert diese Aussage ist. Tatsächlich habe ich so etwas aber seit Monate nicht mehr bemerkt.

Ich bin jemand, der aufgrund von Xbox, Steam, GOG, u.a. durchaus häufiger große Mengen herunterlädt, und gerade deshalb habe ich auch die hohe Bandbreite gewählt, dass ich im Grunde keinen Dienst wirklich drosseln muss, ohne dass es Auswirkungen auf das normale Surf-Verhalten hätte. Das ist bei diesen Einbrüchen gestern und heute definitiv anders... bei YouTube sehe ich beim Scrollen gerade häufig das:
1729879918033.png

das sehe ich normal nie und wenn dann nur so kurz, dass ich keine Zeit habe, einen Screenshot zu machen... es geht also nicht, dass da "nachgeladen" wird, sondern dass ich diese Ansicht für mehrere Sekunden habe. Habe gerade bei YouTube auf meine Benachrichtigungen geklickt, nach über einer halben Minute immer noch so...
1729880064260.png

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Edit:
Steam-Downloads aus Region Frankfurt normal schnell. Habe die Region auf eine ausländische Region (Nachbarland, das Land, das auch beim Google-Speed-Test verwendet wird bei mir) geändert und ebenfalls schnell - wobei hier ja eigentlich nur der Upload betroffen war beim Speed-Test...

Edit2:
Ach ja, vor knapp 2h habe ich noch via winget einige Programme hier auf meinem Desktop problemlos aktualisiert, auf einem anderen geht es gerade quasi gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stadtwerke anrufen. Ich würde mir da auch einen Providerwechsel überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, aragorn92 und duAffentier
Das riecht nach Peering Problemen.
Störung melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, konkretor und rezzler
@tollertyp
Welche FritzBox hast Du denn?

Hast Du die Liste der Arch-Linux Server aktualisiert?

Ich hab ähnliche Probleme (weiße Webseiten -> laden lange) mit meiner 68/16er DSL-Leitung (Thür. Netkom).
Es tritt sporadisch mehrmals täglich auf. Peering-Probleme sind wohl die neue Zukunft des Internets. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das riecht wirklich nach Peering Problemen. Die Frage ist: liegt es innerhalb oder außerhalb des Einflussbereichs der Stadtwerke? Wenn es außerhalb ist, dann wird eine Störungsmeldung nichts ändern.

Eben, hab ich schon "befürchtet". Anderen Anbieter gibt's auch kaum. Naja, ich beobachte das jetzt noch Samstag und Sonntag und mache weiter Messungen, und rufe dann wohl am Montag an.
Telekom-Seite baut auch "rasend" schnell auf:
1729884465106.png

Verfügbarkeits-Check der Telekom für Glasfaser leidet, nein Tippfehler, leitet mich auf so eine Seite für Bauherren - die für (V)DSL übrigens genauso:
1729884679582.png

@Tanzmusikus: Ich lade einfach die ISO runter wie sie hier verlinkt ist.
https://mirror.23m.com/archlinux/iso/2024.10.01/archlinux-2024.10.01-x86_64.iso

Anhänge

• 1729884649626.png
    1729884649626.png
    207,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Also Avira-Rescue-System.ISO ist bei mir unter EndeavourOS auch als Erstes heruntergeladen.
Die Datei ist dabei sogar fast doppelt so groß. Die Arch-Server sind halt langsamer bzw. mehr frequentiert. :daumen:

tollertyp schrieb:
Es lädt immer noch ...
😆 ... Ich teste mal von der Arch-ISO aus. Liegt aber bestimmt an deiner momentanen Internetverbindung.
Ich habe/hatte auch diverse Tage, wo das Internet so räudig funktioniert.

Und was ist, wenn Du bei Steam ein Spiel runterlädst (ggf. in den Downloadoptionen "Niederlande" auswählen, da zu Hochlastzeiten schneller)?

Dass die Speedtestseiten schneller gehen, ist vom Provider gewollt.

Edit: Downloadlink vom Post über mir probiert, volle 12,5 MB/s (VDSL 100, Telekom) und nach ca. 20 s erledigt.

Also habe vorher Schweiz probiert, da war es "normal", so wie Frankfurt. Kann auch Niederlande probieren.

Vindoriel schrieb:
Edit: Downloadlink vom Post über mir probiert, volle 12,5 MB/s (VDSL 100, Telekom) und nach ca. 20 s erledigt.
So sieht es bei mir normal auch aus... also eher noch schneller normal.

Alan Wake aus Niederlande:
1729886030673.png

Das ist super... Steam macht irgendwie keine Probleme.
Wobei ich mal UK und USA auch teste.
UK auch schnell.
Selbst New York ist deutlich schneller als github.com bei mir... steigert sich auch konsequent und ist bei über 20 MB/s (Byte, nicht Bit, im Task Manager über 200 MBit/s)

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Bei mir über 20 Minuten.
Ich korrigiere: 40 Minuten.
Bei mir ca. 30 Sekunden.

Die archlinux-2024.10.01-x86_64.iso hat gar keine GUI, schon gar nicht KDE.
Wie willst Du davon die von dir o.g. ISOs mittels GUI herunterladen?

Aber egal. Letztlich hast Du heute wohl eine "schlechte" Internetverbindung.
Vielleicht geht's morgen besser. 🤓 🍀

Probier doch mal ein paar VPNs durch, dann kann man das mit dem Peering abklären.
Gibt doch schon ein paar Browser mit integriertem freien VPN.

Das mit den VPNs ist keine schlechte Idee.

@Tanzmusikus: Was ich mit dem Linux will? Gar nichts. Ich habe nur irgendeinen Download gesucht, der einigermaßen groß ist...

Habe auch dieses "Internetz" bei so "Stadtwerken". Sagen wir so, dass es bei meinen Stadtwerken nicht zu deren Kernkompetenzen zählt. Die Hotline weiß nicht mal, dass die dieses Produkt verkaufen und supporten. Soll heißen: Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Empfiehl denen doch, Vitroconnect das Backend machen zu lassen.
Bester ISP den ich bisher hatte! Also ehrlich.
Die verkaufen White-Label an Stadtwerke.

So ne problemfreie, stabile, in alle Regionen schnelle Leitung, auch P2P - tatsächlich ein Fest fürs Modem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deswegen hat man 500 MBits/s - damit man schneller auf den Seitenaufbau warten kann. Als hätte sich seit den Akustikkopplern nichts getan. :D

Ok, der war übertrieben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Zurück
Oben