Extrem seltsames Phänomen - Maus schaltet sich von alleine an

Narbennarr

Commodore
Guten morgen,
also ich weiß nicht wie ich das Phänomen nennen soll, noch was der richtige Bereich ist. Folgendes:

Wenn ich mein System ausschalte und erst anschließen den Netzschalter der Lautsprecher umlege, geht meine Maus wieder an und zwar nur diese. Zu erkennen an der Beleuchtung (Roccat Kone XTD). Also nochmal Schritt für Schritt:

- System ausschalten, alles geht aus
- Netzschalter der Lautsprecher benutzen (egal ob an oder aus)
- Maus wird wieder beleuchtet

Ich habe schon folgendes probiert:

- Lautsprecher vom Mainboard abziehen, passiert trotzdem
- andere Steckdose im selben Zimmer, passiert trotzdem
- es passiert sogar wenn man die Lautsprecher an Strom anschließt, diese aber aus sind

Ich verstehe einfach nicht was das soll, und irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen...jemand ne Idee??
Vermutlich erzeugen die Lautsprecher irgendeine Schwankung im Stromnetz, aber das kann ja nicht gesund sein

Komponenten:
Asus Z97 VII Hero
Roccat Kone XTD
Samson MedieOne 5a

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal aiman Abdallah und Galileo Mystery.
Mal ehrlich: ich hatte auch sowas ähnliches, bei mir war's nur die Lampe, die die Lautsprecher hat verrückt spielen lassen.
Irgendwann habe ich es aufgegeben dem Mysterium hinterher zu rennen und habe es einfach mit Schwankungen im Stromnetz und Frequenzen, die der Schalter beim umlegen auslöst erklärt

Klingt zwar bescheuert, aber hast du eine Kabeltrommel? bzw kannst du dir mal eine borgen?

Am besten 50 Meter, und steck diese dann, nicht abgerollt, in eine Steckdose in dem Zimmer wo sich dein Pc befindet..
(nichts in die Kabeltrommel stecken, einfach nur die Kabeltrommel an die Steckdose und dein Phänomen noch einmal probiere´n)

Mal ein Phenömen dieser Kategorie von mir:

Alter AMD-Rechner. WIrd von Linux aus runtergefahren und vom Netz genommen...Trotzdem leuchtet die Maus weiter. :( Sogar das Abziehen des Netzszteckers am NT half nichts. Aber...iwan den Router gewechselt...dann war es weg. Sehr seltsam.

Zu den Schwankungen: Man schaltet eine Lape an und eine andere wird während des Schaltvorgangs kurz ein tikken dunkler. Passiert mir öfters...Oder beim Anschalten bekommt das TV-Bild des Satellitenanschlußes eine ganz kurze Störung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiert es auch wenn du die Maus vom Mainboard abgezogen hast?
Strom sind ja eigentlich nur fließende Elektronen und Lautsprecher erzeugen ein magnetisches Feld. ( Besonders wenn sie schlecht abgeschirmt sind ) Soll auch Lautsprecher geben mit denen man Radio hören kann. :rolleyes:

Mein Tipp:
Deine Lautsprecher sind schlecht abgeschirmt und wenn du den Schalter drehst dann änderst du das Magnetfeld welches Elektronen in der Maus fließen lassen und somit leuchtet die Lampe kurz auf.

Sie leuchtet nicht nur kurz auf, sondern wird dann dauerhaft mit Strom versorgt und bleibt an :D

Die Überlegung wäre dann, weil sich moderne Mainboard immer in so einem S4 oder S5 zustand befinden (weiß ich gerade nicht) und die USB Ports mit Strom versorgt werden, reicht diese kleine Abweichung aus um die Maus einzuschalten. (im übrigen lässt sie sich auch einschalten wenn man eine taste drückt...)

An die anderen, Kabeltrommel muss ich nachher mal schauen, müsste eine haben. Der örtliche Laden hat Steckodenleisten mit EMI/RFI Filter, wäre das einen Versuch wert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Anschalten der Lautsprecher sorgt für einen elektromagnetischen Impuls der dafür sorgt das dein Mainboard die "USB Charger+"-Funktion aktiviert. Verhindern solltest du es können über besser abgeschirmte Lautsprecher oder einfaches deaktivieren der "USB Charger+"-Funktion im Bios.

Eine Steckdosenleiste mit Filter wäre nicht möglich?